AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Fehler nach/beim Programm beenden

Ein Thema von FriendOfDelphi · begonnen am 13. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2010
Antwort Antwort
FriendOfDelphi

Registriert seit: 21. Mai 2010
163 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Fehler nach/beim Programm beenden

  Alt 13. Dez 2010, 15:31
Delphi-Version: 5
Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Der Compiler meldet keinen Fehler.
Das Programm läuft fehlerfrei und macht alles das, was es soll.
Beende ich das Programm, erhalte ich nach dem end; im Destruktor folgende Fehlermeldung: "access violation at 0x66103970: read of address 0xfeeefef2". Gleichzeitig wird das CPU-Fenster des Compilers geöffnet.
Delphi-Quellcode:
destructor TMeineKlasse.Destroy;
begin
  AdsClose();
  inherited Destroy; //inherited ruft die gleichnamige Methode der Vorfahrklasse auf
end;
Hat jemand eine Idee, wie ich dem Fehler auf die Spur komme?
Herzlichen Gruß
FriendOfDelphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: Fehler nach/beim Programm beenden

  Alt 13. Dez 2010, 15:33
Ich würde behaupten, dass irgendwo am Ende auf ein Objekt zugegriffen werden soll, welches schon freigegeben wurde. Ob das nun direkt in dem Destruktor der Fall ist, kann ich dir nicht unbedingt sagen. Geh mal mit F7 das Beenden des Programms durch.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
FriendOfDelphi

Registriert seit: 21. Mai 2010
163 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: Fehler nach/beim Programm beenden

  Alt 13. Dez 2010, 15:48
Ich würde behaupten, dass irgendwo am Ende auf ein Objekt zugegriffen werden soll, welches schon freigegeben wurde. Ob das nun direkt in dem Destruktor der Fall ist, kann ich dir nicht unbedingt sagen. Geh mal mit F7 das Beenden des Programms durch.
Ich kann leider nicht alles mit F7 durchsteppen, da ich 2 externe DCUs verwende. Alerdings geben die einen Fehlerstatus nach Abarbeitung der jeweiligen Prozedur zurück. Der ist immer 0, was "kein Fehler" bedeutet.
Wenn ich jedoch die Zeile mit dem end; im Destruktor ausführe, erhalte ich die obige Fehlermeldung (mit F8), oder es öffnet sich direkt das CPU-Fenster des Compilers (mit F7).
Herzlichen Gruß
FriendOfDelphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Fehler nach/beim Programm beenden

  Alt 16. Dez 2010, 09:11
Bitte erstelle deine Anwendung mit dem DEBUG-Schalter und füge den folgenden Code ein:
Code:
     
  {$IFDEF DEBUG}
  ReportMemoryLeaksOnShutdown := True;
  {$ENDIF}

  Application.Initialize;
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz