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Pong programmieren

Ein Thema von Mesion · begonnen am 13. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2010
 
Mesion

Registriert seit: 1. Okt 2010
11 Beiträge
 
#1

Pong programmieren

  Alt 13. Dez 2010, 16:08
Delphi-Version: 7
Guten Tag,
ich bin gerade dabei Pong zu programmieren und bin eigentlich auch ziemlich schnell voran gekommen, aber jetzt habe ich ein Problem und finde den Fehler einfach nicht.
Da ich Informatik erst seit ein paar Monaten in der Schule habe, benutzen wir eine vereinfachte Sprache, bzw. die ganzen Befehle sind verdeutscht, also nicht wundern ^^
Das Problem ist das Abprallen an den Banden und den Schlägern. Ich hatte es schon hinbekommen, dass der Ball an den Banden ordentlich abprallt, aber als ich dann die Schläger hinzugefügt habe, funktionierte auch das nicht mehr.
Ich könnte mir vorstellen, dass meine Berechnung der XKoordinate und YKoordinate des Balls falsch ist, das ist aber nur eine Vermutung.
Wenn ich das Programm starte, dann prallt der Ball irgendwo in der Luft ab und manchmal scheint es so, als würde der Ball durchgehend kollidieren und somit auch immer wieder den Winkel erneut verändern.
Ich weiß jetzt nicht genau, welcher Code wichtig ist, ich verschicke auch gerne den ganzen Projektordner.

Es wäre echt super nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet

MfG Mesion

Das ist das Hauptprogramm
Delphi-Quellcode:
  //Steuerung von Schlaeger1
  Schlaeger1.Hochsteuerung:='w';
  Schlaeger1.Runtersteuerung:='s';

  //Steuerung von Schlaeger2
  Schlaeger2.Hochsteuerung:='o';
  Schlaeger2.Runtersteuerung:='l';

  //Steuerung von derBall
  derBall.Reset:='r';

  //Festlegung der Startkoordinaten der beiden Schlaeger
  Schlaeger1.XKoordinate:=(dasFeld.XKoordinate);
  Schlaeger1.YKoordinate:=dasFeld.YKoordinate;
  Schlaeger2.XKoordinate:=(dasFeld.Breite+dasFeld.XKoordinate-Schlaeger2.Breite);
  Schlaeger2.YKoordinate:=dasFeld.YKoordinate;

  //Verschiebungs des Balls an die richtige Position
  derBall.XKoordinate:=(dasFeld.XKoordinate+(dasFeld.Breite/2));
  derBall.YKoordinate:=(dasFeld.YKoordinate+(dasFeld.Laenge/2));
  derBall.meinStift.bewegeBis(derBall.XKoordinate,derBall.YKoordinate);

  derBall.ZwischenspeicherX:=derBall.XKoordinate;
  derBall.ZwischenspeicherY:=derBall.YKoordinate;


  //Verschiebung der beiden Schlaeger an die richtige Position
  Schlaeger1.meinStift.bewegeBis(dasFeld.XKoordinate,dasFeld.YKoordinate);
  Schlaeger2.meinStift.bewegeBis(Schlaeger2.XKoordinate,dasFeld.YKoordinate);


  //Das Spiel startet beim Mausklick
  repeat
  until dieMaus.istGedrueckt;

  //repeat-Schleife zum Wiederholen
  repeat

  //Zeichnen der Objekte
  dasFeld.zeichneDich;
  Schlaeger1.zeichneDich;
  Schlaeger2.zeichneDich;

  //Animation von dem Ball
  derBall.loescheDich;
  derBall.bewegeDich;
  derBall.zeichneDich;
  dieUhr.warte(1000);

      //Kollisionssystem von Schlaeger1
    If ((derBall.XKoordinate) >= (Schlaeger1.XKoordinate))
    and ((derBall.YKoordinate) >= (Schlaeger1.YKoordinate))
    and ((derBall.YKoordinate) <= (Schlaeger1.YKoordinate+Schlaeger1.Breite)) then
      begin
        derBall.Winkel:=360-derBall.Winkel-180;
        If (derBall.Winkel>=360) then
          begin
            derBall.Winkel:=derBall.Winkel-360;
          end;
        If (derBall.Winkel<0) then
          begin
            derBall.Winkel:=derBall.Winkel+360;
          end;
      end;

    //Kollisionssystem von Schlaeger2
    If ((derBall.XKoordinate) >= (Schlaeger2.XKoordinate))
    and ((derBall.YKoordinate) >= (Schlaeger2.YKoordinate))
    and ((derBall.YKoordinate) <= (Schlaeger2.YKoordinate+Schlaeger2.Laenge)) then
      begin
        derBall.Winkel:=360-derBall.Winkel+180;
        If (derBall.Winkel>=360) then
          begin
            derBall.Winkel:=derBall.Winkel-360;
          end;
        If (derBall.Winkel<0) then
          begin
            derBall.Winkel:=derBall.Winkel+360;
          end;
      end;

    //Kollisionssystem von den Aussenwänden
    If ((derBall.YKoordinate) <= (dasFeld.gibYKoordinate)) or
     ((derBall.gibYKoordinate) >= (dasFeld.gibYKoordinate+dasFeld.Laenge)) then
      begin
        derBall.Bandenkollision;
      end;



  //Steuerung der beiden Schläger
  If (dieTastatur.wurdeGedrueckt) then
    begin

      //Hochsteuerung von Schlaeger1
      If (dieTastatur.zeichen=Schlaeger1.Hochsteuerung) then
        begin
          Schlaeger1.loescheDich;
          Schlaeger1.bewegeHoch;
          If (Schlaeger1.YKoordinate)<(dasFeld.YKoordinate) then
            begin
              Schlaeger1.YKoordinate:=(dasFeld.YKoordinate+Schlaeger2.zSpeed);
            end;
        end;

      //Runtersteuerung von Schlaeger1
      If ((dieTastatur.zeichen)=(Schlaeger1.Runtersteuerung)) then
        begin
          Schlaeger1.loescheDich;
          Schlaeger1.bewegeRunter;
          If ((Schlaeger1.YKoordinate)>(dasFeld.YKoordinate+dasFeld.Laenge-Schlaeger1.Laenge)) then
            begin
              Schlaeger1.YKoordinate:=(dasFeld.YKoordinate+dasFeld.Laenge-Schlaeger1.Laenge-Schlaeger1.zSpeed);
            end;
        end;

      //Hochsteuerung von Schlaeger2
      If dieTastatur.zeichen=Schlaeger2.Hochsteuerung then
        begin
          Schlaeger2.loescheDich;
          Schlaeger2.bewegeHoch;
          If Schlaeger2.YKoordinate<dasFeld.YKoordinate then
            begin
              Schlaeger2.YKoordinate:=(dasFeld.YKoordinate+Schlaeger2.zSpeed);
            end;
        end;

      //Runtersteuerung von Schlaeger2
      If dieTastatur.zeichen=Schlaeger2.Runtersteuerung then
        begin
          Schlaeger2.loescheDich;
          Schlaeger2.bewegeRunter;
          If ((Schlaeger2.YKoordinate)>(dasFeld.YKoordinate+dasFeld.Laenge-Schlaeger1.Laenge)) then
            begin
              Schlaeger2.YKoordinate:=(dasFeld.YKoordinate+dasFeld.Laenge-Schlaeger1.Laenge-Schlaeger2.zSpeed);
            end;
        end;

       //Resetfunktion von dem Ball
       If dieTastatur.zeichen=derBall.reset then
        begin
          derBall.loescheDich;
          derBall.Winkel:=(random(360));
          derBall.XKoordinate:=(dasFeld.XKoordinate+(dasFeld.Breite/2));
          derBall.YKoordinate:=(dasFeld.YKoordinate+(dasFeld.Laenge/2));
          derBall.meinStift.bewegeBis(derBall.XKoordinate,derBall.YKoordinate);

          derBall.ZwischenspeicherX:=derBall.XKoordinate;
          derBall.ZwischenspeicherY:=derBall.YKoordinate;
        end;

      //Den Tastaturspeicher ausleeren
      dieTastatur.weiter;
  end;

  until dieMaus.doppelklick;

Und das der Befehl ,,bewegeDich'' von dem Ball:
Delphi-Quellcode:
  meinStift.dreheBis(Winkel);
  meinStift.bewegeUm(zSpeed);
  ZwischenspeicherY:=(((ZwischenspeicherY)+(Winkel-180)/90)*zSpeed);
  YKoordinate:=Round(ZwischenspeicherY);
  ZwischenspeicherX:=((ZwischenspeicherX)+(zSpeed-(Winkel-180)/180)*zSpeed);
  XKoordinate:=Round(ZwischenspeicherX);
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