AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Ähnlichkeiten eines Strings an eine Variable prüfen? (Chatbot)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ähnlichkeiten eines Strings an eine Variable prüfen? (Chatbot)

Ein Thema von Ghostleader · begonnen am 13. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2010
Antwort Antwort
Ghostleader

Registriert seit: 22. Aug 2009
Ort: Hilden
116 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Ähnlichkeiten eines Strings an eine Variable prüfen? (Chatbot)

  Alt 13. Dez 2010, 18:36
Delphi-Version: 2010
Chatbot

Hey, ich würde gerne einen Chatbot schreiben. Die Idee habe ich vom Turing-Test.
Allerdings geht es mir eher um einen sehr, sehr minimalen Bot, der einfach auf bestimmte Fragen antwortet. Das Problem ist nun, dass ein User
nie exakt, oder nur sehr selten, die vorgegebene Frage stellen wird, die im Programm eingespeichert ist und auf die der Bot eine Antwort weiß.
Hat jemand eine Idee wie man zum Beispiel einen String der vom User kommt, mit dem String der im Programm gespeichert ist, vergleichen kann und
falls er (zumindest) ähnlich ist, gleichsetzten kann?
Also wenn String1 ähnlich String2 dann String1=String2 und entsprechende Reaktion.
Wäre zwar noch sehr unstabil und hätte jede Menge Fehler, aber zumindest schon einmal eine Annäherung an einen Chatbot.
(Ich bin noch in der Planung meines Programmes, daher kein Code)

Könnt mir natürlich auch andere Methoden nennen, falls ihr welche kennt, das ist nur eine die ich mir ausgedacht habe.

Edit: Ich bin jetzt dabei eine Datenbank zu schreiben, die mit jede Menge Frage/Antwort-Möglichkeiten gefüllt wird. Aber selbständig wäre das Programm nur wenn es ohne diese Datenbank überleben könnte. Ginge theoretisch wenn der Bot immer auf das, was geschrieben wurde, eingeht und Satzteile einfach wiederholt. Falls ihr irgendetwas darüber wisst gebt mir Bescheid.

(Google, und Forensuche habe ich schon genutzt...)
Danke,
Michael
Wenn es einen allmächtigen Gott gibt...kann er dann einen Stein erschaffen der zu schwer ist, als das er ihn hochheben könnte?

Geändert von Ghostleader (13. Dez 2010 um 19:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Darkface

Registriert seit: 18. Apr 2008
89 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

AW: Ähnlichkeiten eines Strings an eine Variable prüfen? (Chatbot)

  Alt 13. Dez 2010, 21:38
Ich würde das mit Keywords angehen.
Bsp.:
Frage auf die geantwortet werden soll: Hallo wie geht es dir?
--> Dann würd ich meine Keyword Datenbank abklappern und wenn es einen (oder mehrere) Treffer gibt die Antwort ausgeben die am meisten zutrifft.

Datenbank:

Keywords |#| Antwort
-------------------------------------------------------------
Hallo; Wetter; Sonne;|#| Hallo das Wetter ist schön und bei dir?
Hallo; geht es dir; gehts dir; wie gehts;|#| Hallo mir gehts gut, wie siehts bei dir aus?

.... blabla dann villeicht noch explizit sehen ob nen Hallo dabei war oder nicht, und dann die Antwort mit nem gegen Hallo oder ohne ausgeben.

Vergleich Beispielsweise mit pos nach dem Motto
Delphi-Quellcode:
If pos(keyword[i], Frage)<>0 Then
begin
   //Uiui Keyword gefunden gebe Antwort[y] aus.
end;
Alexander
Ich halte Ordnung.
Zum Beispiel mein Schreibtisch: Hier ist alles zeitlich geordnet - was zuletzt kam, liegt oben. (Frank Erhoff)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Ähnlichkeiten eines Strings an eine Variable prüfen? (Chatbot)

  Alt 14. Dez 2010, 05:26
Oder man verwendet einen SoundEx oder Levensthein-Algorithmus
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Ähnlichkeiten eines Strings an eine Variable prüfen? (Chatbot)

  Alt 14. Dez 2010, 08:45
Hier gab es mal eine kleine Sammlung...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz