AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Sockets!!!

Ein Thema von QuickAndDirty · begonnen am 26. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 2. Jan 2011
Antwort Antwort
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Welche Sockets!!!

  Alt 26. Dez 2010, 18:49
Hallo...nach einer langen Selbstfindungsreise...und Ausflügen in etliche sprachen um endlich die Embarcadero Ultraochpreissprache "Delphi" (also quasi der IPOD unter den Programmiersprachen) los zu werden habe ich wieder zu einem "Pascal" zurückgefunden...

Versuche mich jetzt zum ca 5. Mal an Lazarus...ich will es wirklich gut finden, aber was mir wirklich fehlt sind Sockets...Lazarus kommt ohne Server und Client Sockets daher...(vielleicht hat auch dazu jemand mal ne Erklärung)

Also muss ich wohl Socketkomponenten von irgendwoher nach installieren. Welche könnt ihr mir empfehlen?

Da Weihnachten ist habe ich natürlich auch eine Wunschliste was die Client und Server Sockets Komponenten betrifft:
-Eine Lizenz die Verwendung in Komerziellen und Closedsource Anwendungen erlaubt.
-Wäre cool wenn sie auf mehreren System funktionieren. Am besten auf Windows, Linux, MaC.

Was meint ihr hat der Weihnachtsmann da was für mich?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty (26. Dez 2010 um 21:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Welche Sockets!!!

  Alt 26. Dez 2010, 20:14
Schau mal unter Bei Google suchenDelphi synapse
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Welche Sockets!!!

  Alt 26. Dez 2010, 20:51
Habe selbst irgendwie Indy10 Beta und Synapse und LNET gefunden....wobei LNET scheinbar die Quelle für den Download futsch ist.

Es gibt dann wohl noch eine "Sockets" Bibliothek der dann jeglicher Server fehlt...

Indy geht nur unter windows. Ist das Korrekt?

Synapse werd ich dann jetzt mal versuchen. Wäre dennoch toll wenn sich hier noch mehr findet...und wenn ihr was zu den Komponenten sagen könntet.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Welche Sockets!!!

  Alt 27. Dez 2010, 08:44
Nochwas zu Synapse
Haben die nur "Blocked Sockets" ??? Habe keine Klasse gefunden die "Unblocked Sockets" macht...oder gibt es einen Schalter oder Ähnliches um aus den "Blcoked Sockets" "Unblocked Sockets" zu machen?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Welche Sockets!!!

  Alt 28. Dez 2010, 09:15
nonblocking sockets wer hat welche (-_-?)


also: shameless selfbumb
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Welche Sockets!!!

  Alt 29. Dez 2010, 21:37
Habe selbst irgendwie Indy10 Beta und Synapse und LNET gefunden....wobei LNET scheinbar die Quelle für den Download futsch ist.
Probier mal diesen Link: http://sourceforge.net/projects/laza...4.zip/download

Den hab ich grad getestet und der Code scheint auch mit FPC 2.4.2 zu kompilieren.

Zitat von QuickAndDirty:
Es gibt dann wohl noch eine "Sockets" Bibliothek der dann jeglicher Server fehlt...
Meinst du die "Sockets" Unit, die bei FPC mit dabei ist? Wenn ja, dann ist das normal, da sowohl Client Sockets als auch Server Sockets erstmal nur Sockets sind und du mit den passenden Methoden ein Socket zu nem Server (listen) oder zu nem Client (connect) machst (hierzu kann ich auch den Wikipedia Artikel zum Thema "Berkeley Sockets" empfehlen)

Zitat von QuickAndDirty:
Indy geht nur unter windows. Ist das Korrekt?
Ich glaube, dass sie auch unter Linux funktionieren, aber nagel mich bitte nicht darauf fest, da ich Indy nicht zusammen mit FPC einsetze.

nonblocking sockets wer hat welche (-_-?)
Mein persönlicher Favorit ist lNet, welches, wenn ich das richtig verstanden habe, nur non-blocking Sockets verwendet (aber keine Garantie für diese Aussage ^^). Als kleine Anleitung kann ich dir den "Usage" Teil auf der Website des Entwicklers empfehlen (beachte auch den Baum auf der rechten Seite).

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir natürlich zur Verfügung

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Welche Sockets!!!

  Alt 31. Dez 2010, 07:24
Juhu feedback...
danke.
Ich werde es ausprobieren...meine LNET downloadlinks verweisen als eine dcrypt.zip...wie hast du deinen gefunden?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Welche Sockets!!!

  Alt 1. Jan 2011, 23:12
LNet fühlt sich gut an. Und hab sie problemlos in die IDE Integrieren können (Anleitungen sind doch was feines).
Komme mit denen weiter.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Welche Sockets!!!

  Alt 2. Jan 2011, 11:26
Juhu feedback...
danke.
Nachdem ich grad eh dabei war die beiden Free Pascal bezogenen Foren durchzugehen verstand sich das von selbst.
Zitat von QuickAndDirty:
Ich werde es ausprobieren...meine LNET downloadlinks verweisen als eine dcrypt.zip...wie hast du deinen gefunden?
Oberhalb der nicht vorhandenen Datei auf der SourceForge Seite wird ja ein "Navigationspfad" angegeben. Ich bin einfach ein, zwei Ebenen nach oben und hab mich dann wieder runtergeklickt. War wohl einfach die falsche URL.

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz