AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Programm entschlacken: JclStrings nimmt 500KB im Projekt ein?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm entschlacken: JclStrings nimmt 500KB im Projekt ein?

Offene Frage von "Bernhard Geyer"
Ein Thema von Keks · begonnen am 27. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Keks

Registriert seit: 25. Mai 2005
122 Beiträge
 
#1

Programm entschlacken: JclStrings nimmt 500KB im Projekt ein?

  Alt 27. Dez 2010, 02:12
Ich bin gerade dabei, ein Projekt etwas zu entschlacken. Dabei wollte ich über den JCL Project Analyzer sehen, was am meisten Größe beansprucht und war über den ersten Eintrag in der Auflistung doch sehr verwundert:


An ein paar Stellen kommt die Jedi Library tatsächlich zum Einsatz, aber dass die JclStrings Komponente am Ende 20% der Programmgröße ausmacht, kann ich nicht nachvollziehen.
Jetzt ist die Frage, ob das so normal ist (warum?) oder ob da was falsch sein könnte (was?).
Hat jemand eine Idee bzw. könnte das in seinen Projekten, wo die Jedis zum Einsatz kommen, mal gegenchecken.

Und falls jemand einen besseren Vorschlag als den JCL Project Analyzer hat, her damit!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
jclstrings.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

AW: Programm entschlacken: JclStrings nimmt 500KB im Projekt ein?

  Alt 27. Dez 2010, 05:59
Was bedeutet denn 'BSS' (im Gegensatz zu 'CODE') in der rechten Spalte?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")

Geändert von alzaimar (27. Dez 2010 um 06:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Poelser

Registriert seit: 21. Apr 2008
Ort: Europa
145 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Programm entschlacken: JclStrings nimmt 500KB im Projekt ein?

  Alt 27. Dez 2010, 06:34
Was bedeutet denn 'BSS' (im Gegensatz zu 'CODE') in der rechten Spalte?
Block Storage Segment. Dort werden z.B. Konstanten gespeichert.

CU, der Poelser
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Programm entschlacken: JclStrings nimmt 500KB im Projekt ein?

  Alt 27. Dez 2010, 08:00
Wo kann ich den JCL Project Analyzer herunterladen? Gibt es den als Standalone-Applikation, ohne dass ich mir die komplette JCL installieren muss? Kann jemand evtl. hier die EXE uploaden? Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: Programm entschlacken: JclStrings nimmt 500KB im Projekt ein?

  Alt 27. Dez 2010, 08:25
Was bedeutet denn 'BSS' (im Gegensatz zu 'CODE') in der rechten Spalte?
Block Storage Segment. Dort werden z.B. Konstanten gespeichert.
Danke.
Sieht dann wohl so aus, als ob die JclStrings 500kb an Daten / Konstanten definiert, z.B. Charmaps usw. 500k sind aber wirklich ziemlich happig.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.123 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Programm entschlacken: JclStrings nimmt 500KB im Projekt ein?

  Alt 27. Dez 2010, 08:38
Die neueren Delphis (2009+) haben auch nochmal einige Charmaps und Dergleichen an Board ... also insgesamt fällt das dann nicht mehr so auf.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

AW: Programm entschlacken: JclStrings nimmt 500KB im Projekt ein?

  Alt 27. Dez 2010, 12:12
Sollte das nicht alles ausfallen, wenn optimiert wird?
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Keks

Registriert seit: 25. Mai 2005
122 Beiträge
 
#8

AW: Programm entschlacken: JclStrings nimmt 500KB im Projekt ein?

  Alt 27. Dez 2010, 13:53
Wo kann ich den JCL Project Analyzer herunterladen? Gibt es den als Standalone-Applikation, ohne dass ich mir die komplette JCL installieren muss? Kann jemand evtl. hier die EXE uploaden? Danke!
Ich habe JCL+JVCL installiert. Dann taucht der Menüpunkt "Project > Analyse Project" auf. Das Projekt wird dann beim Kompilieren analysiert. Ich glaube, das gibt es nicht als Standalone.

Sieht dann wohl so aus, als ob die JclStrings 500kb an Daten / Konstanten definiert, z.B. Charmaps usw. 500k sind aber wirklich ziemlich happig.
Also wenn der Eintrag zu der JclStrings.pas gehört, dann sind da eigentlich kaum Konstanten drin, sondern mehr String-bezogene Funktionen (StrSearch, StrPrefixIndex, usw.)

Die neueren Delphis (2009+) haben auch nochmal einige Charmaps und Dergleichen an Board ... also insgesamt fällt das dann nicht mehr so auf.
Das war jetzt sogar der Grund, warum ich mit dem Optimieren angefangen habe. Ich habe Delphi 2006 durch XE ersetzt und bin da jetzt am Optimieren. Immerhin ist der erste Schock nach komplettem Entfernen von RTTI wieder überwunden.

Sollte das nicht alles ausfallen, wenn optimiert wird?
Wäre schön. Auf jeden Fall ist im Projekt bei den Optionen "Optimization" aktiviert. Was anderes fällt mir da jetzt nicht ein. Generell handelt es sich um eine frische XE Installation mit den entsprechenden Komponenten als Standardinstallation.
  Mit Zitat antworten Zitat
Keks

Registriert seit: 25. Mai 2005
122 Beiträge
 
#9

AW: Programm entschlacken: JclStrings nimmt 500KB im Projekt ein?

  Alt 6. Jan 2011, 23:39
Keiner eine Idee, wie man die Sache noch angehen könnte?
Und hat meine Beobachtung mal jemand gegengecheckt?
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#10

AW: Programm entschlacken: JclStrings nimmt 500KB im Projekt ein?

  Alt 7. Jan 2011, 01:19
Am 5.10.2010 wurden bei der JclStrings.pas Unit IFDEFs eingebaut, die ab Delphi 2009 nicht mehr eigene Char-Maps aufbauen, sondern auf die von der Characters.pas Unit bereit gestellte Tabelle zugreifen. Dadurch entfallen die 500 KB im BSS Segment.

Bugreport:
http://issuetracker.delphi-jedi.org/view.php?id=5333

Die Änderung hat es aber nicht in die aktuelle Release Version JCL 2.2 Build 3886 geschafft. Im Daily Build ist die Änderung aber enthalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz