AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Softwareentwicklung im Allgemeinen Projektplanung und -Management [VCS] Zwei Änderungen gemacht, aber nur eine fertig

[VCS] Zwei Änderungen gemacht, aber nur eine fertig

Ein Thema von Valle · begonnen am 29. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#1

[VCS] Zwei Änderungen gemacht, aber nur eine fertig

  Alt 29. Dez 2010, 17:28
Hallo DPler!

Seit kurzem arbeite ich mit Subversion (SVN) jetzt auch im Team. Nun möchte ich eine Änderung unserer Software commiten, die ich bereits fertig gestellt habe. Dafür kann ich aber auf keinen Fall "svn commit" machen, da damit auch andere unfertige Änderungen, die ein anderes Feature betreffen, mit in das Livesystem eingespielt würden. Gibt es da eine Möglichkeit mein Repository unter vertretbaren Aufwand zu splitten oder das Problem anders zu lösen? Alternativ müsste ich das Commit sonst einfach erst dann machen, wenn auch das andere Feature fertig ist. (Oder ich kommentiere alle Änderungen aus^^)

Außerdem würde mich interessieren, wie ich so ein Problem zukünftig dann intelligenter angehe. Ist so was ein Fall für Branches? Oder wäre es hier schlauer, einfach einen zweiten Checkout zu machen? Letzteres wäre aufgrund meiner langsamen Internetanbindung aber irgendwie hinderlich. Oder kann man ein Checkout ohne lokale Änderungen auch einfach kopieren? Wie löst man so ein Problem?

Haben modernere Versionsverwaltungssysteme (insb. Git) hierfür bessere Ansätze?

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog

Geändert von Valle (29. Dez 2010 um 17:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: [VCS] Zwei Änderungen gemacht, aber nur eine fertig

  Alt 29. Dez 2010, 17:32
Ich arbeite so, dass ich Schritt für Schritt einen Punkt nach dem anderen abarbeite und dann immer committe. Mir kommt es dabei nicht darauf an, dass eine lauffähige Version im Repo ist, sondern vielmehr, dass ich diese Schritte einzeln wieder zurücknehmen kann, wenn ich das brauche.

Wenn du Änderungen in verschiedenen Dateien gemacht hast, kannst du auch die Dateien einzelen committen. Überschneiden sich deine Arbeiten, dann wird dieses gewünschte "seperate" Committen nicht funktionieren, denke ich mal.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#3

AW: [VCS] Zwei Änderungen gemacht, aber nur eine fertig

  Alt 29. Dez 2010, 17:35
Ich arbeite so, dass ich Schritt für Schritt einen Punkt nach dem anderen abarbeite und dann immer committe. Mir kommt es dabei nicht darauf an, dass eine lauffähige Version im Repo ist, sondern vielmehr, dass ich diese Schritte einzeln wieder zurücknehmen kann, wenn ich das brauche.
Unser Livesystem (es handelt sich um ein CMS) verfügt auch nur über ein Checkout. Es ist im Unternehmen Policy, dass nur fertige Features commitet werden dürfen.

Wenn du Änderungen in verschiedenen Dateien gemacht hast, kannst du auch die Dateien einzelen committen. Überschneiden sich deine Arbeiten, dann wird dieses gewünschte "seperate" Committen nicht funktionieren, denke ich mal.
Mh. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob ich da was vermischt habe. Kann schon sein.

Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#4

AW: [VCS] Zwei Änderungen gemacht, aber nur eine fertig

  Alt 29. Dez 2010, 21:57
Haben modernere Versionsverwaltungssysteme (insb. Git) hierfür bessere Ansätze?
Ja, Stichwort Cherry-Picking.
Was dein Problem betrifft: Normalerweise würde man für sowas einen eigenen Branch aufmachen, in den häufiger reincommitten und wenn alles funktioniert dann in den Hauptbranch mergen.

mfG
Markus
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#5

AW: [VCS] Zwei Änderungen gemacht, aber nur eine fertig

  Alt 29. Dez 2010, 22:00
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort markusj!

In Zukunft werde ich das wohl so machen. Cherry-Picking klingt sehr interessant. Wir waren generell am Überlegen, auf Git zu wechseln.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#6

AW: [VCS] Zwei Änderungen gemacht, aber nur eine fertig

  Alt 30. Dez 2010, 11:00
Ja, Stichwort Cherry-Picking.

Nützlicher wären hier wohl eher Hunk Selection und/oder git stash.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz