AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Kommen die Delphi-Treff-Tutorials langsam in die Jahre?

Kommen die Delphi-Treff-Tutorials langsam in die Jahre?

Ein Thema von himitsu · begonnen am 8. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Kommen die Delphi-Treff-Tutorials langsam in die Jahre?

  Alt 8. Jan 2011, 20:35
Tachchen ihr DP-ler,

mir fällt das schon seit einer ganzen Weile auf, aber irgendwie stoße ich ständig auf Tutorials, in welchen über uralte Komponenten geschrieben wird,
wo entweder die Komponenten garnicht mehr existieren oder es zwar schon neue Versionen gibt, welche aber inzwischen ganz anders funktionieren und somit nicht mehr kompatibel zum Tutorial sind.

Außerdem sind die im Text enthaltenen Links und vorallem die Downloadlinks oftmals total überaltert und verweisen nur noch auf nichtexistierende Adressen.

So wie es aussieht, kann man es ja keinem Anfänger mehr zumuten sich solche Tutorials anzutun ... oder hab ich da nur ein falsches Gefühl bekommen?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Jan 2011 um 20:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Kommen die Delphi-Treff-Tutorials langsam in die Jahre?

  Alt 8. Jan 2011, 20:39
Hab ich schon gemerkt.

VOTET FOR MORE TUTORIALS!!!

Vielleicht schreiben ja ein paar Leute noch welche.
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

AW: Kommen die Delphi-Treff-Tutorials langsam in die Jahre?

  Alt 8. Jan 2011, 21:03
@himi
Du hast natürlich Recht, aber solange Emba nicht mit freien oder bezahlbaren Versionen von Delphi aufwartet, arbeiten arme Schüler immer noch mit Version 3 oder D2005
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Kommen die Delphi-Treff-Tutorials langsam in die Jahre?

  Alt 8. Jan 2011, 21:13
@himi
Du hast natürlich Recht, aber solange Emba nicht mit freien oder bezahlbaren Versionen von Delphi aufwartet, arbeiten arme Schüler immer noch mit Version 3 oder D2005
Komisch, ich seh da irgendwie zuoft was von hypermodernen Enterprise-Versionen in deren Profilen drinstehn
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

AW: Kommen die Delphi-Treff-Tutorials langsam in die Jahre?

  Alt 8. Jan 2011, 21:37
Nagut, ich meinte die, die noch halbwegs legal arbeiten wollen
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Kommen die Delphi-Treff-Tutorials langsam in die Jahre?

  Alt 8. Jan 2011, 22:04
Hi,

VOTET FOR MORE TUTORIALS!!!

Vielleicht schreiben ja ein paar Leute noch welche.
es gab vor gar nicht all zu langer Zeit einen Wettbewerb bei Delphi-Treff bzw. Groups. Ziel war es neue Tutorials zu schreiben bzw. alte zu überarbeiten. Es gab 5 Preise, darunter ein Prof oder Enterprise von Delphi. Ich glaube 4 Leute haben sich gefunden Tutorials zu schreiben.

Und um das noch zu sagen: Ich habe auch einige Tutorials, u.a. das IBX-Tutorial das im Grunde auf Delphi 5-7 basiert und dort die Besonderheiten beschreibt. Wozu aber eine aktuellere Version schreiben? IBX braucht Interbase, das ist nicht mehr kostenlos. Mit FIrebird gibts IMHO mehr Probleme und IBDAc kann sich kaum einer kaufen - also wozu ein TUtorial. und die 10.000 Einführung in Delphi ist auch nicht spaßig... Und für die aktuellen Delphi-Versionen was spezielles: Sorry, da hat Marco Cantu das meiste schon geschrieben....

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#7

AW: Kommen die Delphi-Treff-Tutorials langsam in die Jahre?

  Alt 8. Jan 2011, 23:15
Hey, Delphi ist noch garnicht am Ende!!!






Ooops, Thema verfehlt? ;o)

Ein Glück, daß "nonVCL-Komponenten" nicht das beschriebene Problem haben.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Martin

Registriert seit: 21. Jun 2002
Ort: Stutensee
441 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

AW: Kommen die Delphi-Treff-Tutorials langsam in die Jahre?

  Alt 9. Jan 2011, 19:46
Hi,

Tachchen ihr DP-ler
wenn du das Thema bei uns im Delphi-Treff-Forum oder direkt mit mir per Mail (martin@delphi-treff.de) diskutiert hättest, wäre ich schneller drauf gestoßen.

Zitat:
mir fällt das schon seit einer ganzen Weile auf, aber irgendwie stoße ich ständig auf Tutorials, in welchen über uralte Komponenten geschrieben wird, wo entweder die Komponenten garnicht mehr existieren oder es zwar schon neue Versionen gibt, welche aber inzwischen ganz anders funktionieren und somit nicht mehr kompatibel zum Tutorial sind.
Ja, das ist leider so. Problem bei Tutorial ist, wie Lemmy oben auch schreibt, dass es leider kaum Delphianer gibt, die ihr Wissen in Textform anderen zur Verfügung stellen können oder wollen. Deshalb hast du vermutlich auch festgestellt, dass relativ viele der Delphi-Treff-Tutorials von mir stammen.
Die meisten Tutorials sind in der Tat schon ziemlich alt. Einige gab es schon im Jahr 2000. Aber ich schrecke davor zurück, Tutorials einfach wegzuwerfen. Denn es sind zum einen noch viele alte Delphi-Versionen im Umlauf. Zum anderen ist es häufig einfach, die Codebeispiele in den Tutorials an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Trotzdem kann der begleitende Text noch hilfreich sein.
Leider schaffe ich es zeitlich nicht, alle Tutorials ständig aktuell zu halten (es sind mittlerweile über 60). Aber ich nehme natürlich jede Hilfe gerne an. Seien es kurze Hinweise per Mail an mich, dass eine Komponente mittlerweile anders aufgerufen werden muss, oder - noch besser - eine aktualisierte Fassung des Textes.

Zitat:
Außerdem sind die im Text enthaltenen Links und vorallem die Downloadlinks oftmals total überaltert und verweisen nur noch auf nichtexistierende Adressen.
Dann sei doch bitte so nett und schreibe mir eine kurze Mail, wenn du auf solche Links stößt (mit URL der Seite, auf der sich der falsche Link befindet, und am besten mit neuer Zieladresse). Das kann ich schnell korrigieren.

Zitat:
So wie es aussieht, kann man es ja keinem Anfänger mehr zumuten sich solche Tutorials anzutun ... oder hab ich da nur ein falsches Gefühl bekommen?
Ich glaube, dein Gefühl stimmt da nicht so ganz. Was die Tutorials für Anfänger betrifft, so sind diese so grundlegend gehalten, dass sie nach wie vor funktionieren. An Object Pascal und der grundlegenden Verwendung der IDE hat sich nicht viel geändert. Gut, die Sprache ist erweitert worden. Aber das, was am Anfang schon da war, ist immer noch da. Und ohne die Neuerungen sind wir bis in diese Tage auch gut ausgekommen, so dass Anfänger das nicht gleich lernen müssen.
Was unsere Beschreibung von Object-Pascal betrifft (bei uns nicht unter "Tutorials" gelistet, so bin ich in letzter Zeit dabei, sie zu überarbeiten und auch die neuen Sprachfeatures einzuarbeiten.
Die Beschreibung der IDE ist bereits aufgeteilt in die IDE vor und die IDE seit Delphi 8.

Also kurz zusammengefasst: Ja, die Delphi-Treff-Tutorials kommen in die Jahre. Aber es ist noch nicht so schlimm, dass alles verloren wäre. Und wenn der eine odere andere Leser mich auf Fehler, veraltete Informationen oder Links hinweisen würde, wäre das für die übrigen Leser nur von Vorteil.

Viele Grüße,
Martin
Webmaster Delphi-Treff
www.delphi-treff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Kommen die Delphi-Treff-Tutorials langsam in die Jahre?

  Alt 9. Jan 2011, 19:58
Tutorials sollen Anfängern helfen Grundlagen zu verstehen. Diese Grundlagen haben sich ja im großen und ganzen nicht geändert. Wissen über die grundsätzlich Funktionalität der VCL hilft auch bei speziellen neuren Komponenten. Jeder der z.B. die grundsätzlich Datenbankanbindung der VCL kennt kann schnell mit Kompos von DevArt (IBDAC, ODAC, UniDAC usw.) umgehen, ohne ein spezielles Tut dafür.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz