AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Einschränkung von Software

Ein Thema von smow · begonnen am 10. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 26. Apr 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
smow

Registriert seit: 3. Nov 2010
5 Beiträge
 
#1

Einschränkung von Software

  Alt 10. Jan 2011, 09:43
Ich möchte eine zunächst freie Software zum download anbieten (Berechnung von Maschinenelementen) welche allerdings nur nach einer online Datumsüberprüfung läuft.

Ist dieses Vorgehen z.B. bei einer verkauften Jahreslizenz zulässig/legal?

Gruß Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.600 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Einschränkung von Software

  Alt 10. Jan 2011, 15:13
Warum nicht?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#3

AW: Einschränkung von Software

  Alt 10. Jan 2011, 15:55
Ich persönlich kenne auch keinerlei Regeln oder Einschränken. Der Kunde ist hier viel mehr das Problem, da man darauf achten muss, dass er so ein System auf die Dauer akzeptiert und annimmt.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rapante
rapante

Registriert seit: 3. Jun 2009
Ort: Hamburg
152 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: Einschränkung von Software

  Alt 11. Jan 2011, 08:05
Hallo Oliver,

Ist dieses Vorgehen z.B. bei einer verkauften Jahreslizenz zulässig/legal?
Das sollte ohne Probleme machbar sein. Wenn man sich vergleichsweise mal anschaut was sich z.B. die Spiele-Publisher da
in Bezug auf Online-Überprüfungen haben einfallen lassen, ist dein Vorhaben ja noch recht harmlos...

Der Kunde ist hier viel mehr das Problem, da man darauf achten muss, dass er so ein System auf die Dauer akzeptiert und annimmt.
Das mit der Akzeptanz ist ein wichtiger Punkt - vor allem dann, wenn die Software zur Erfüllung ihrer Aufgabe eigentlich keinen Internetzugang benötigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.258 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: Einschränkung von Software

  Alt 11. Jan 2011, 09:08
Was wird passieren, wenn dein Server nicht geht?
Die Internetleitung des Kunden ausgefallen ist?
Geht dann dein Programm nicht?
Wird der Kunde dadurch Arbeitsausfälle erleiden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#6

AW: Einschränkung von Software

  Alt 11. Jan 2011, 12:07
Was wird passieren, wenn dein Server nicht geht?...
Hallo,

um vor Schadensersatz halbwegs sicher zu sein, müsste sich smow vom Kunden unterschreiben lassen, dass der einverstanden ist und für alle Schäden durch die Online-Aktivierung selbst aufkommt. Das unterschreibt selbstverständlich NIEMAND.

Also muss smow selbst das Risiko dafür tragen, womit die Frage eigentlich erledigt wäre. Ist er trotzdem irre genug, seine Idee zu realisieren, ist seine geschäftliche Existenz halt zeitlich begrenzt.

Dass es bei Spielen sowas gibt, ist ja schlimm genug, ich würde so etwas nie akzeptieren, aber da ist es immerhin so, dass man durch Nicht-Spielen-Können keinen ersetzbaren Schaden erleidet. Höchstens bei Einlieferung in eine Suchtklinik wegen der Entzugserscheinungen.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.258 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

AW: Einschränkung von Software

  Alt 11. Jan 2011, 12:43
Dass es bei Spielen sowas gibt, ist ja schlimm genug, ich würde so etwas nie akzeptieren, aber da ist es immerhin so, dass man durch Nicht-Spielen-Können keinen ersetzbaren Schaden erleidet. Höchstens bei Einlieferung in eine Suchtklinik wegen der Entzugserscheinungen.
Ubisoft hat sich zumindest von der Idee wieder verabschiedet.
Nach 2 Titeln und jede Menge Ärger.

Letzter Absatz:
Ubisoft entschärft Onlinekopierschutz für PC-Spiele
  Mit Zitat antworten Zitat
25. Apr 2011, 20:05
Dieses Thema wurde am "25. Apr 2011, 21:05 Uhr" von "fkerber" aus dem Forum "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" in das Forum "Klatsch und Tratsch" verschoben.
s-off

Registriert seit: 20. Jan 2010
84 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

AW: Einschränkung von Software

  Alt 26. Apr 2011, 07:53
Du solltest dann in jedem Fall einen Zeitpuffer gewährleisten, in dem die Software trotz fehlgeschlagener Prüfung funktioniert. Der Zeitrahmen muss so gewählt sein, dass evtl. Verbindungsprobleme dann behoben werden können.
Desweiteren solltest Du alternative Prüfungsroutinen anbieten, wie bspw. per Telefon oder SMS.

Ansonsten stimme ich den Aussagen von Reinhard voll und ganz zu. Externe Abhängigkeiten sollte man vermeiden.

Edit: ich sehe gerade, dass dieser Beitrag schon etwas älter war. Er erschien allerdings auf der Portalseite mit Datum von gestern; wahrscheinlich wegen des Verschiebens. Sollte dem so sein, dürfte das nicht korrekt sein, oder?
Gruß
s-off

Geändert von s-off (26. Apr 2011 um 07:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.378 Beiträge
 
#10

AW: Einschränkung von Software

  Alt 26. Apr 2011, 09:53
Sollte dem so sein, dürfte das nicht korrekt sein, oder?
Doch, rein technisch schon. Die Verschiebemeldung wird als "Pseudo-Beitrag" an den Thread angehängt.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf