AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language TForm anzeigen obwohl Terminate bei TForm OnCreate
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TForm anzeigen obwohl Terminate bei TForm OnCreate

Ein Thema von Mike_ · begonnen am 15. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: TForm anzeigen obwohl Terminate bei TForm OnCreate

  Alt 15. Jan 2011, 11:32
Hallo,

Zitat:
na supi. Dann klick mal auf ein anderes Fenster und wieder zurück. Was meinst du was passiert ?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Form1Activate;
begin
  OnActivate:= NIL;

// dein Code
end;
Erledigt, nächste Frage.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Mike_

Registriert seit: 26. Mär 2008
98 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

AW: TForm anzeigen obwohl Terminate bei TForm OnCreate

  Alt 15. Jan 2011, 12:53
Da sich jeder die Mühe gemacht hat eine Antwort zu schreiben.
Habe der Fairness und des Lerneffektes wegen jede Lösung ausprobiert.
Hallo,

OnActivate musst du nehmen.
Vor deinen eigenen Methoden noch ein Application.ProcessMessages.

Das Programm beendest du dann über PostMessage(Handle, WM_CLOSE, 0, 0);
Das ging super einfach.
Im FormActivate Event habe ich nur (Vor dem Code):

OnActivate := NIL;
Application.ProcessMessages;

schreiben müssen.

Super dass es einen solchen Befehl gibt, AutoIt hat auch so etwas, bei Delphi kam ich gar nicht darauf.

Benutze einfach die Komponente TApplicationEvents und dort das Event OnIdle.

Dort prüfst du ob du schon nach einem Update gesucht hast und startest dann die Update-Prüfung.

Das Event wird zum ersten Mal dann ausgeführt, wenn die Anwendung eben nix zu tun hat, also mit dem ganzen Erstellungsgeraffel am Ende ist und alle Formulare erzeugt und angezeigt wurden.

Noch besser ist es allerdings die Updateprüfung in einen Thread auszulagern, falls es mal wieder länger dauert mit der Prüfung
Das klappt richtig klasse und war innerhalb ein paar Sekunden getan !

Reicht es, im OnIdle Event das Programm mit Application.Terminate zu beenden oder bringt PostMessage(Handle, WM_CLOSE, 0, 0) irgendwelche mir unbekannten Vorteile ?

Danke für zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit !

Anmerkung:
(Der Updater ist ausgelagert, es ist nicht im "Hauptprogramm" enthalten)

@haentschman
Deine Methode ist quasi das "selbst erstellen eines OnIdle Ereignisses, welches ich mit dem EventManager erstellt habe.
Daher wollte ich, wie sagt man hier im Forum "Das Rad nicht neu erfinden"

@Uwe Raabe
Es wird ein Updater gestartet, bevor die "Hauptapplikation" gestartet wird.
Dieser Updater wurde aber nicht angezeigt bzw. nur ohne das TImage welches ich gesetzt hatte, darum ging es hier.
Danke für deine Antwort, allerdings empfinde ich es mit einem Time als "programmiertechnisch suboptimal" (Siehe Methode oben EventHandler).

Geändert von Mike_ (15. Jan 2011 um 16:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: TForm anzeigen obwohl Terminate bei TForm OnCreate

  Alt 15. Jan 2011, 15:34
Hallo,

im OnActivate klappt als saubere Lösung nur das PostMessage.
Ein halt geht aber immer.



Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Mike_

Registriert seit: 26. Mär 2008
98 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

AW: TForm anzeigen obwohl Terminate bei TForm OnCreate

  Alt 16. Jan 2011, 16:11
Benutze einfach die Komponente TApplicationEvents und dort das Event OnIdle.

Dort prüfst du ob du schon nach einem Update gesucht hast und startest dann die Update-Prüfung.

Das Event wird zum ersten Mal dann ausgeführt, wenn die Anwendung eben nix zu tun hat, also mit dem ganzen Erstellungsgeraffel am Ende ist und alle Formulare erzeugt und angezeigt wurden.

Noch besser ist es allerdings die Updateprüfung in einen Thread auszulagern, falls es mal wieder länger dauert mit der Prüfung
Hier hatte ich das Problem, dass das Programm in einer Endlosschlaufe läuft, obwohl ich vorher eine Variable deklarierte und bei OnIdle sagte er solle nur weiter machen falls diese auf 0 steht.

Hat er wohl erkannt, jedoch blieb er in der Funktion einer Funktion stecken

Beispiel:
OnIdle -> CopyFileX Function -> WriteLogY Function
Nun blieb er mir, wenn ich z.B. eine MsgBox ind er WriteLogY Funktion reinpacke immer darin stecken und wiederholte sie von oben bis unten.

Es funktionierte tadellos ohne diese MsgBox, aber ist nicht der Sinn der Sache.

Ich habe zwar ncoh nicht genau verstanden, was du vorhast, aber du kannst einen Timer auf dein Form legen, diesen auf Enabled schalten und im OnTimer-Ereignis den Timer disablen und deinen Code ausführen.
Das war doch die - für mich - beste Lösung und vor allem ohne "Nebenwirkungen".

Durch meine Unerfahrenheit habe ich es im letzten Post noch nicht erkannt, vielen Dank Herr Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz