AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vorteile/Nachteile von XML

Ein Thema von Assarbad · begonnen am 18. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 19. Jan 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

AW: Vorteile/Nachteile von XML

  Alt 19. Jan 2011, 06:01
Vom Grundsatz her kann XML nun erstmal wirklich nichts, was ich nicht auch mit meinem eigenen hübschen kleinen Binärformat auch erreichen könnte - allem Geschwafel zum Trotz was XML so alles toll machen soll. Mit Binary XML ist sogar innerhalb dieser Rahmen eine solche Variante bereits geschaffen worden.

Der für mich EINZIG gültige Vorteil ist, dass es ein fix und fertig standardisiertes Format ist, dass extrem weit verbreitet ist. Endianess? Egal. Bits einer FPU? Egal. Und vor allem kann man fast sicher in nahezu jeder ernsthaften DV Umgebung etwas finden, um mit einem XML Dokument etwas sinnvolles anzustellen, und sei es nur schon, dass in praktisch jeder halbwegs wichtigen Programmierumgebung fertige Lösungen existieren.

Fazit: Das für mich einzig hervorhebbare Pro-Argument von XML ist fast rein kaufmännischer Natur, lässt man mal aussen vor, dass sich auch so mancher Codehacker über etwas abgenommene Arbeit freuen könnte . Aber rein vom "was kann es mehr, was ich nicht auch selbst erdenken könnte"-Standpunkt aus, nö. Fällt mir nix ein.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#12

AW: Vorteile/Nachteile von XML

  Alt 19. Jan 2011, 07:41
Hallo Oliver,

ich empfand SGML in den achtziger Jahren als Offenbarung. Um so mehr freute ich mich, als XML mit IE5 zu einem mainstream concept wurde. Für den Informatiker sind die an vielen Stellen publizierten XML Benefits einfach nur sofort einsichtige und vor allem erreichte Design-Ziele. Da mit XML nicht nur ein Ziel, sondern gleich mehrere erreicht wurden, müssen Software-Entwickler nicht lange nach passenden Einsatzmöglichkeiten suchen. Oft folgt man dabei auch einfach dem professionellen Standard. Das ist so ähnlich, wie mit dem Tragen sauberer Unterwäsche.

An anderer Stelle hast Du nach Dokumentationsstandards für Daten gefragt: Braucht man soviel mehr als XML (und ASN.1)?

... Ein Kollege wollte mich aber vor einiger Zeit überzeugen, daß XML absolut die erste Wahl bei sowas wie Zusammenfassungen eines Virenscans seien. ...
Bei tabellarischen Daten im CSV-Format rümpft sicher keiner die Nase, der Scan-Report im XML-Format produziert aber im Gegenzug auch kein Kopschütteln.

... Es ist schließlich so, daß die meisten Parser einfach nicht damit klarkommen wenn ein XML-Element nicht geschlossen wurde. ...
Ein verstümmelter letzter Datensatz ist unbrauchbar, egal welches Datenformat vorliegt. Ärgerlich ist, wenn der XML-Parser deshalb die Arbeit verweigert, aber das liegt ja auch daran, dass oft ein DOM-Parser statt eines SAX-Parsers eingesetzt wird.

... Selbst für IPC sehe ich - insofern es auf der gleichen Maschine passiert - keine wesentlichen Vorteile von XML gegenüber einem Record den ich über ne Pipe, MMF oder anderweitig übertrage. ...
IPC ist ganz sicher kein bevorzugter Einsatzbereich für XML.

... Es gibt keine verläßliche Konventionen wann ich besser ein Attribut und wann ich besser ein Kindelement einsetze. ...
Eigentlich schon: Daten sind Inhalte von Elementen, Metadaten sind Werte von Attributen.

Der Einsatz von XML durch alle großen Software-Konzerne kommt einer Demokratisierung der Daten gleich. Im Vergleich zur Ära der durchgängig proprietären Datenformate sind das schon fast paradiesische Verhältnisse. Meinst Du nicht auch?

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

AW: Vorteile/Nachteile von XML

  Alt 19. Jan 2011, 09:00
Übrigens:
Code:
!ProgramName=Olympic
!ProgramVersion=(V. 0.2.1-)
<TournamentEvent=20100906211710810-20100906211711470-0000000006
  Name=Test
  <State=20100914105207021-20100914105207611-0000000008
  >
  <Sport=20100827212547328-20100827212547942-0000000002
    Name=Badminton
    SportPlaceName=Feld
    <NumeratorList=20100827212547328-20100827212547942-0000000003
      <Numerator=20100827212547328-20100827212702853-0000000005
        Activate=True
        Definition=0..19:21;20..28:+2;29:30
        Name=Rallypoint
        PlanDuration=30
        PointName=Bälle
        WinSetCount=2
      >
In XML gibt es so was wie Empty-Tags. Das sind Tags ohne Kinder. Aber auch diese Empty-Tags haben einen Close-Tag. Entweder explizit oder indem man ein / vor das > stellt.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Vorteile/Nachteile von XML

  Alt 19. Jan 2011, 09:46
Das stimmt, aber damit kommt nicht jede Zugriffsmöglichkeit zurecht.
Ganz genau kann ich es nicht mehr differenzieren, aber man musste unterscheiden, ob es sich um einen Textknoten oder normalen Knoten handelt und ob man über TNode oder INode, Text oder Value usw. zugreift.
Zumindest waren leere und/oder fehlende Knoten je nach Zugriffsart mit Delphi-Bordmitteln alles andere als unproblematisch.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (19. Jan 2011 um 11:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: Vorteile/Nachteile von XML

  Alt 19. Jan 2011, 11:49
Der Vorteil gegüber CSV und ähnlichen Formaten, man kann seine Daten wild durcheinander rotzen, am Ende kommt trotzdem etwas Brauchbares heraus.
An jeder Staßenecke gibt es Programme,Bibliotheken die mehr oder weniger gut mit XML umgehen können.
Der Nachteil....
Ein DB-Abzug in XML ist beinahe so gut wie Bilder in RTF-Dateien.
Eine Erfahrung in Platzverbrauch.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

AW: Vorteile/Nachteile von XML

  Alt 19. Jan 2011, 11:51
Der Einsatz von XML durch alle großen Software-Konzerne kommt einer Demokratisierung der Daten gleich. Im Vergleich zur Ära der durchgängig proprietären Datenformate sind das schon fast paradiesische Verhältnisse. Meinst Du nicht auch?
Ein weiterer Punkt, da das Format nicht nur maschinenlesbar ist, sondern auch teilweise menschenlesbar, kann man ganz einfach auf Konfigurationsdateien anderer Software aufbauen, die man selbst nicht beeinflussen kann. Hat die andere Software ein Update, bei dem neue Tags hinzukommen ist das meist kein Problem, die neuen Tags zu ignorieren. Hat man jetzt aber ein propitäres Format, so müsste man die komplette Anwendung neu schreiben, weil die eigene Anwendung nicht mehr mit dem ursprünglichen Format zurecht kommt.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#17

AW: Vorteile/Nachteile von XML

  Alt 19. Jan 2011, 14:48
Was aber halt auch kein Alleinstellungsmerkmal ist. Sobald ich ein binäres Format mit Chunk-Headern nehme, ist die gleiche Flexibilität erreicht - und sehr viele Containerformate für digitale Medien machen auch genau dies. Auf binäre Daten kann man genau so aufbauen (Doku hilfreich, ja), aber viele XMLs in freier Wildbahn sind auch schon recht dokumentationswürdig. Das Format allein erzwingt nicht, dass man aus dem Inhalt allein "schlau genug" wird.
Es ist, auch nach nochmaligem Nachdenken, die Verbreitung und der prinzipiell gute Ausbau in der IT Welt dafür. Das Format an und für sich könnte auch ganz anders aussehen. (Was sicherlich zur Verbreitung verholfen hat ist, dass es im Internetboom aufkam, und eine Obermenge von HTML ist, worauf seinerzeit jeder und seine Oma scharf war.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#18

AW: Vorteile/Nachteile von XML

  Alt 19. Jan 2011, 16:38
IMHO ist der größte Vorteil von XML die oben schon angesprochene Portabilität. Es gibt unzählige XML-Parser für verschiedenste Programmiersprachen, wodurch man beliebige Daten relativ unkompliziert einlesen oder rausschreiben kann.
Man bekommt einfach einiges Arbeit abgenommen, XML hat für mich fast etwas von Plug&Play, ich muss mich nur noch um die Auswertung meiner eigenen Daten und die darüber liegenden Schichten kümmern.

mfG
Markus
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz