AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TComPort und Win 7 32 bit

Ein Thema von willyxv · begonnen am 2. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2011
Antwort Antwort
willyxv

Registriert seit: 25. Okt 2010
29 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#1

TComPort und Win 7 32 bit

  Alt 2. Feb 2011, 12:02
Hallo,

folgendes, ich möchte von einem Messgerät die Daten über den Com Port auslesen. Hierzu nutze ich die Componente TComPort, das Messgerät schickt die Daten automatisch und sie müssen nur an dem Com Port aufgefangen werden.

Jetzt das Problem, unter win 7 (32 bit) öffnet er zwar den Com Port, empfängt aber nur 1 byte und dann nichts mehr. Wenn ich den Com Port schließe und wieder öffne empfängert er wieder nur 1 byte, manchmal auch etwas mehr. Wenn ich denn Com Port oft genug öffne und schließe läuft es irgendwann und er empfängt alles. Unter Win XP tritt dieses Problem nicht auf, hier empfängt er immer alles wenn man den Port öffnet.

Führt man das Programm mit dem debugger aus kommt als fehlermeldung, das 0 keine Integer Zahl ist, das Programm bleibt hier irgendwo in der Tcomport komponente hängen. Dieser fehler kommt jedoch nur kurz nach dem öffnen des port wenn er einmal offen ist und es läuft kommt kein Fehler mehr. Unter win xp kommt ebenfalls kein Fehler.

Was ist hier unter win 7 anderst als unter XP und wieso funktioniert es manchmal dann doch auch unter win 7?

MfG Willy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

AW: TComPort und Win 7 32 bit

  Alt 2. Feb 2011, 14:29
Moin,

so wirklich konkret helfen kann ich nicht. Ich kann Dir aber sagen, dass wir diese Komponenten auch unter Win7 einsetzen und wir damit keine Probleme haben. Wir lesen damit Barcodescanner aus und Werte von Waagen. Auch mit USB-Seriellwandlern haben wir keine Probleme.
Meistens sind solche Fehler an ganz anderen Stellen zu suchen. Mal die EInstellunge wie Baudrate, Handshake, Stoppbits, etc... haarklein vergleichen.
Evlt. auch erst man mit einem Terminalprogramm (Putty, etc) prüfen, ob Du damit kontakt zu Steuergeräte bekommst.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz