AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Wie stellt man eine Verbindung zu vorhandenen Oacle Datenbank-Dateien her?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie stellt man eine Verbindung zu vorhandenen Oacle Datenbank-Dateien her?

Ein Thema von onkelmehli · begonnen am 3. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
onkelmehli

Registriert seit: 8. Mär 2006
119 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Wie stellt man eine Verbindung zu vorhandenen Oacle Datenbank-Dateien her?

  Alt 3. Feb 2011, 12:59
Datenbank: Oracle • Version: 9.1 • Zugriff über: ???
Hallo,

vorweg: ich bin was Oracle betrifft Anfänger. (Grundkenntnisse von meiner damaligen Ausbildung sind vorhanden)
Zum Problem:
Ich habe Datenbank-Dateien von einer Oracle-Datenbank auf die ich zugreifen muss, damit ich die Daten auslesen bzw. exportieren kann. Ich habe Oracle 9.1 mit sämtliche Tools incl. Enterprise Manager installiert. Wie bekomme ich nun die Verbindung zu dieser vorhandenen Datenbank hergestellt? In MS SQL Server "hänge" ich eine Datenbank an eine Instanz über SQL Server Management an, hier scheint das ja etwas anders zu sein? Die Google-Suche konnte mir bisher nicht wirklich weiter helfen, ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen oder diesbezüglich auf ein Tutorial verweisen.

Gruß
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Wie stellt man eine Verbindung zu vorhandenen Oacle Datenbank-Dateien her?

  Alt 3. Feb 2011, 13:27
Hast du auf Deinem Rechner eine TSNAMES.ORA?

Code:
Myname1.world =
  (DESCRIPTION =
        (ADDRESS =
          (COMMUNITY = tcp.world)
          (PROTOCOL = TCP)
          (Host = MyServer)
          (Port = 1522)
        )
      (CONNECT_DATA =
        (SID = Myname)
           (GLOBAL_NAME = Myname.world)
      )
Dann solltest Du z.B. unter ADO mit "Myname" den Server bzw. Deine Datenbank erreichen.

Gruß
K-H

Edith: Such mal nach SQL-Net
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
onkelmehli

Registriert seit: 8. Mär 2006
119 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Wie stellt man eine Verbindung zu vorhandenen Oacle Datenbank-Dateien her?

  Alt 3. Feb 2011, 13:42
Danke erst einmal.

Ja die TSNAMES.ORA habe ich gefunden, beim Verbinden mit ADO kommt allerdings nun eine Fehlermeldung, das irgendwelche Client-und Netzwerk-Komponenten nicht vorhanden wären. Ich muss mal schauen, ob ich etwas vergessen habe zu installieren.

SQL-Net habe ich nicht gefunden, nur SQL Plus. Meintest du das?
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#4

AW: Wie stellt man eine Verbindung zu vorhandenen Oacle Datenbank-Dateien her?

  Alt 3. Feb 2011, 13:45
Auf deinem Rechner
1. Du benötigst den Namen der Datenbank, Name und oder IP des Servers und den Port (Standard ist 1521)
2. Oracle Client Installation
3. TNS_NAMES.ORA auf dem Client System entsprechend befüllen wie in #2 beschrieben, AliasNamen merken

In Delphi TADOConnection.Connectionstring eintragen
Provider=MSDAORA.1;Data Source=[AliasNamen];Persist Security Info=False
Oder
Provider=OraOLEDB.Oracle.1;Persist Security Info=False;Data Source=[AliasNamen];

Im Connectionstring Eckige-Klammern-und-Aliasnamen durch Deinen Wert ersetzen.
TADOConnection hat einen Designzeit Editor, der auch beim Oracle Connectionstring etwas hilft.

SQLPlus ist eine Konsole für SQL Abfragen.
SQL-Net meint wahrscheinlich die gesamte Oracle Client Technik, Du sollst aber vermutlich im Internet danach suchen. Es müsste massig Infos dazu geben.

edit meint:
Zitat:
..irgendwelche Client-und Netzwerk-Komponenten nicht vorhanden wären..
ist etwas schlapp, oracle gibt Fehlercodes aus, die sehr nützlich sind, um die Sache ans Laufen zu bringen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
onkelmehli

Registriert seit: 8. Mär 2006
119 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

AW: Wie stellt man eine Verbindung zu vorhandenen Oacle Datenbank-Dateien her?

  Alt 3. Feb 2011, 14:00
Zitat:
ist etwas schlapp, oracle gibt Fehlercodes aus, die sehr nützlich sind, um die Sache ans Laufen zu bringen.
ein richtiger Fehlercode erscheint dort leider nicht.
Zitat:
"Fehler beim Initialisieren des Providers. Oracle Client- und Netzwerkverbindung konnten nicht gefunden werden. Diese Komponenten werden von der Oracle Corporation geliefert und mit der Clientsoftware von Oracle, Version 7.3.3 oder höher, installiert.
Sie müssen diese Komponenten installieren, um den Provider verwenden zu können."
Hab ich irgendwas vergessen zu installieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Wie stellt man eine Verbindung zu vorhandenen Oacle Datenbank-Dateien her?

  Alt 3. Feb 2011, 14:03
hier gibt es die Basics zu SQL*NET.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#7

AW: Wie stellt man eine Verbindung zu vorhandenen Oacle Datenbank-Dateien her?

  Alt 3. Feb 2011, 14:11
Zitat:
Fehler beim Initialisieren des Providers
Diese Meldung ist nicht direkt vom Oracle Client, sondern vom (vermutlich MS) OLEDB Provider, der keinen Oracle Client findet.

Hast Du denn einen installiert? Welchen? Die bloße Oracle DB auf einem remote Rechner nützt Dir nichts.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
onkelmehli

Registriert seit: 8. Mär 2006
119 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

AW: Wie stellt man eine Verbindung zu vorhandenen Oacle Datenbank-Dateien her?

  Alt 3. Feb 2011, 14:18
@K-H
danke, werd mich erst einmal ein wenig damit beschäftigen. Allerdings ist mir nicht ganz klar (auch dort ist es nicht ersichtlich), wo man den Pfad (z.B. "C:\MeineDatenbank\") angibt, wo die Datenbank-Dateien liegen? Oder woher "weiß" Oracle, wo diese Dateien liegen?

@jobo
das dachte ich mir, das diese Meldung von MS kommt. Installiert ist der Client 9.2.0.1.0 (sagt zumindest der Universal-Installer)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#9

AW: Wie stellt man eine Verbindung zu vorhandenen Oacle Datenbank-Dateien her?

  Alt 3. Feb 2011, 14:29
Der Client benötigt wie beschrieben, die Angaben zu Server, Port und DB Name. Der Server weiß normalerweise, wo seine DB Dateien liegen.

Aber die Fehlermeldung des Providers deutet auf einen Installationsfehler des Oracle Client hin.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, zunächst ohne Delphi nur mit Oracle Werkzeugen einen Zugriff herzustellen.
SQLPLus, TNSPing, ..
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: Wie stellt man eine Verbindung zu vorhandenen Oacle Datenbank-Dateien her?

  Alt 3. Feb 2011, 14:31
Allerdings ist mir nicht ganz klar (auch dort ist es nicht ersichtlich), wo man den Pfad (z.B. "C:\MeineDatenbank\") angibt, wo die Datenbank-Dateien liegen? Oder woher "weiß" Oracle, wo diese Dateien liegen?
dafür ist dann der Eintrag in der TNSNAMES zuständig (MyServer).
Im allg. haben Oracle Datenbanken eigene Server und wo da, unter welchem Namen die Daten liegen ist *****egal. Du mußt nur den Server-Alias kennen.

Gruß
K-H

Edith: zuspät
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz