AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Platten: Was nimmt man da im Moment?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Platten: Was nimmt man da im Moment?

Ein Thema von Medium · begonnen am 4. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Platten: Was nimmt man da im Moment?

  Alt 4. Feb 2011, 05:05
Frühmoinfreitag!

Ich wusel mich gerade durch ein paar Preislisten, und merke dass ich bzgl. Hardware im Moment ein wenig hinterm Stand bin. Ich will Festplatten, und zwar zwei. Gerne etwas zwischen 1,5 und 2TB, intern, 3.5", SATA. Nun bin ich aber nicht ganz ungeplagt was tote Platten angeht, und würde nur ungerne zu tief ins Klo greifen. (Userrezensionen bei diversen Anbietern sind mir zu durchwachsen mit "Halbprofis"...) Western Digital hatte z.B. lange Zeit für mich verloren nach dem mir 5 von 6 Platten von denen innerhalb von 2 Monaten zerbröselt waren - aber das war zu Zeiten, wo 800MB oberer Standard war!
Danach war eine Zeit lang IBM/Hitachi die Empfehlung schlechthin, etwas später schwor man in Kreisen wissender Freaks auf die Samsung SpinPoints. (Ja, hab diese Trends auch alle mit gemacht )
Einsatzzweck ist zwar mein PC zu Hause, der läuft aber servermäßig 24/7 durch. Nur wird eben nicht so wild darauf zugegriffen wie auf einem wirklichen Server. (Die IBM/Hitachi DeskStar war seinerzeit auch nur für 7h/Tag Betrieb ausgewiesen, hält aber bis heute im Dauerlauf durch.)

Wie steht das Plattenbarometer bei o.g. Spezifikationen im Moment so? (Und ne, SSDs sind mir noch suspekt. Controller, Lebensdauer, Preis, etc.)

Happy Vorwochenende!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#2

AW: Platten: Was nimmt man da im Moment?

  Alt 4. Feb 2011, 07:02
Hallo,

also einige meiner Kunden haben mir in den letzten Tagen zugetragen von der "Seagate Constellation" begeistert zu sein.
Selber habe ich allerdings keine im Einsatz. Angeblich sind die auf 7/24 Betrieb ausgelegt und sind bis 2TB verfügbar. Aber auch ein wenig teurer als andere Festplatten.

lg,
Daniela
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#3

AW: Platten: Was nimmt man da im Moment?

  Alt 4. Feb 2011, 11:22
Naja, das mit den Festplatten ist immer so ne Sache. Man hört halt immer nur von den kaputten. Und wenn bei einem Hersteller nach 5 Jahren noch 99,5% laufen und bei einem anderen 98,5% (willkürlich) dann ist das in absoluten Zahlen ein großer Unterschied, der aber für eine Festplatte nicht viel ausmacht.

Bei mir läuft momentan eine Samsung SP F1 seit 2 Jahren duch. Und was will man daraus ableiten? Gar nichts, die Stichprobe ist viel zu klein ^^
Aber sie sind reltiv leise, weshalb ich sie empfehlen kann.

Da du eh mehrere willst, nehme ich an du planst ein RAID (1 oder 5) und damit sind deine Daten ja schon relativ sicher. Egal ob Seagate, Samsung oder WD.
  Mit Zitat antworten Zitat
michaelthuma
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Platten: Was nimmt man da im Moment?

  Alt 4. Feb 2011, 11:35
Es gibt kaum mehr Festplatten die so eilig kaputt werden. Das einzige was du achten solltest ist ein leichter Airflow. sei es von vorne besser oder Rückseite, denn heiß wird insbesondere der Stecker bei der Stormzufuhr aber bei SATA ist das auch nicht mehr so die große Sorge - war ein Thema bei overclockten AMDs mit damals 3*60GB Festplatten. Blas mit einem Silentcooler ein wenig Luft drauf.

Frühmoinfreitag!
Ich wusel mich gerade durch ein paar Preislisten, und merke dass ich bzgl. Hardware im Moment ein wenig hinterm Stand bin.
Happy Vorwochenende!
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Platten: Was nimmt man da im Moment?

  Alt 4. Feb 2011, 13:54
Ich kann nur Maxtor empfehlen. Die gibts aber leider nicht mehr
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

AW: Platten: Was nimmt man da im Moment?

  Alt 4. Feb 2011, 14:17
Bei mir läuft momentan eine Samsung SP F1 seit 2 Jahren duch. Und was will man daraus ableiten? Gar nichts, die Stichprobe ist viel zu klein ^^
Aber sie sind reltiv leise, weshalb ich sie empfehlen kann.
Habe ebenfalls eine Spinpoint F1 mit 1TB und die läuft bei mir auch ungefähr seit dieser Zeit ohne Probleme - damit wäre die Stichprobe schon größer. Wobei ich gehört habe, dass bei der F1 die Modelle der neueren Revisionen nicht mehr ganz so schnell sein sollen wie von vor 2 Jahren...
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

AW: Platten: Was nimmt man da im Moment?

  Alt 4. Feb 2011, 16:57
Ich muss zugeben: Bisher war gar kein RAID in Planung, aber die Idee ist echt nicht blöde. SO teuer sind Platten im Moment ja nicht. Die ein oder andere Millisekunde Geschwindigkeit würde ich zugunsten der Hardwarequaltät sogar abtreten. Danke euch schon mal bis hier hin.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#8

AW: Platten: Was nimmt man da im Moment?

  Alt 4. Feb 2011, 20:17
Also ich persönlich schwöre ja auf Western Digital. Habe 4 von denen im Einsatz... Die älteste seit 4 Jahren, nahezu 24/7 Betrieb.

(Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass dieser Thread hier nicht wirklich weiterhelfen wird)
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

AW: Platten: Was nimmt man da im Moment?

  Alt 4. Feb 2011, 20:45
Och doch, schon. Ich hab halt im Moment so gar keine Meinung, und nicht genug Geld und Lust mir diese mit eigener schmerzvoller Erfahrung zu bilden . Vielleicht hat ja auch grad jemand nen aktuellen Test im Hinterkopf oder so was, wo Zuverlässigkeit auch Thema war.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

AW: Platten: Was nimmt man da im Moment?

  Alt 4. Feb 2011, 21:08
Bei mir laufen jetzt schon seit einiger Zeit Hitachi Ultrastar A7K2000 Platten im Server zu Hause und im NAS, beides 24x7. Bin echt zufrieden mit den Platten.

Vorher hatte ich Spinpoints von Samsung, die haben aber dann nach 2 Jahren oder so den Geist aufgegeben. Davor Maxtor, die hatte auch nicht so lange gehalten.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz