AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi [JEDI] TJvChangeNotify - Wie verwendet man diese Komponente?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[JEDI] TJvChangeNotify - Wie verwendet man diese Komponente?

Ein Thema von Stanlay Hanks · begonnen am 4. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

[JEDI] TJvChangeNotify - Wie verwendet man diese Komponente?

  Alt 4. Feb 2004, 15:37
Hallo zusammen!
Ich habe mir gerade die JEDI Komponenten etwas angeschaut und auch einige davon ausprobiert. Dann bin ich auf "TJvChangeNotify" gestoßen. Nun hab ich mich gefragt, was diese Komponente genau macht. Mein erster Gedanke war, dass diese Komponente merkt, wenn Dateien verändert werden, die man vorher angegeben hat. Ich hab dazu nur sehr wenige Informationen gefunden. Unter anderem dieses hier bei DelphiSource.de

Zitat:
TJvChangeNotify Ein Wrapper für die Find[First/Next]ChangeNotification-API-Aufrufe
Allerdings muss ich sagen, versth ich diese Erklährung leider nicht
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklähren könnte, wozu diese Komponente verwendet wird und wie man sie verwendet.

Danke schon mal, man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#2

Re: [JEDI] TJvChangeNotify - Wie verwendet man diese Kompone

  Alt 4. Feb 2004, 15:48
TJvChangeNotify sollte so ungefähr das machen was ShellChangeNotifier unter Samples von Delphi macht.
Es schaut halt nach, ob sich was verändert hat.
Also bei der Standard-Komponente schreibt man einfach ins Property Root das Verzeichnis/Laufwerk, das überwacht werden soll und das OnChange-Event wird halt dann aufgerufen, wenn sich was verändert hat.
Habe leider die Komponente bei den JEDIS nicht gefudnen...
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: [JEDI] TJvChangeNotify - Wie verwendet man diese Kompone

  Alt 4. Feb 2004, 15:54
Hi. Danke für deine Antwort
Aber das Problem ist, dass das bei mir nicht so funktioniert. Ich hab unter "Items" einen Ordner hinzugefügt und dann das Programm gestartet. Dann hab ich in diesem Ordner eine Datei gelöscht, aber es kam nicht, so wie ich es im Ereignis der Komponente geschrieben hab, eine MessageBox, sondern es passierte gar nix

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: [JEDI] TJvChangeNotify - Wie verwendet man diese Kompone

  Alt 4. Feb 2004, 15:55
Da sollte ein Beispielprogramm JvChangeNotify dabei sein.
Nutzt du die JVCL 2.1 oder die JVCL 3 aus dem CVS?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: [JEDI] TJvChangeNotify - Wie verwendet man diese Kompone

  Alt 4. Feb 2004, 15:58
Hi Robert! Ich hab die "Install.bat" Datei aus dem Ordner "JEDI VCL\JCL+JVCL210FullInstall" ausgeführt, vermute also, dass ich Version 2.1 habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: [JEDI] TJvChangeNotify - Wie verwendet man diese Kompone

  Alt 4. Feb 2004, 16:00
Wenn ich mich recht entsinne ist in Examples auch noch ein schoenes CompileExamples.bat zu bewundern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#7

Re: [JEDI] TJvChangeNotify - Wie verwendet man diese Kompone

  Alt 4. Feb 2004, 16:19
Hi Robert! Vielen Dank! Ich hab tatsächlich die Datei gefunden und ausgeführt und schau mir jetzt mal das Beispiel an.

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#8

Re: [JEDI] TJvChangeNotify - Wie verwendet man diese Kompone

  Alt 19. Feb 2004, 17:54
Hi zusammen!

Jetzt hab ich mich wieder mal mit der Komponenten beschäftigt und mir natürlich auch die Demo angeschaut. Allerdings muss ich sagen: Bei mir tut sich gar nichts

Ich wollte die Komponente dazu verwenden, um zu sehen, wenn die Konfigurationsdateien meines Programmes geändert werden. Vielleicht entdeckt ja jemand von euch den Fehler. Ich beschreibe einfach mal was ich gemacht habe (Im Testprojekt, nur damit ihr euch nicht wundert, dass ich keine richtigen Namen vergeben habe):

Ich habe...

1) Die Komponente aufs Form gepackt.
1.1) Im Quelltext gleich ins OnCreate geschrieben:

JvChangeNotify1.Active := true; 2. Im OI auf "Notifications" doppelgeklickt und dann
3. Im Eintrags Editor einen Eintrag hinzugefügt.
4. Diesem Eintrag als "Directory" im OI einfach mal Laufwerk C zugewiesen und
5. Die Eigenschaft "IncludeSubTrees" auf True gestellt.
6. Unter Actions alle zur Verfügung stehenden Eigenschaften auf true gesetzt (nur zum Testen)
7. Schließlich noch im OnChange dieses Eintrags ein einfaches ShowMessage('Geändert'); eingebaut.

Das Interval hab ich sowohl mit dem Standard Wert 100 als auch mit z.B. 1 ausprobiert. Aber wenn ich z.B. eine Datei aus dem Verzeichnis lösche, passiert gar nichts, wenn ich eine einfüge oder eine ändere leider ebenfalls nicht.

Ich hoffe, dass ihr mir (wiedermal) weiterhelfen könnt.

Danke schon mal.

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von APP
APP

Registriert seit: 24. Feb 2003
Ort: Graz (A)
705 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: [JEDI] TJvChangeNotify - Wie verwendet man diese Kompone

  Alt 20. Feb 2004, 05:53
Hallo Stanlay,
Zitat:
7. Schließlich noch im OnChange dieses Eintrags ein einfaches ShowMessage('Geändert'); eingebaut.
Du musst in das onChange vom TJvChangeNotify1 Deine Benachrichtigungsfunktion einbauen,
nicht bei TJvChangeItems, dann Funktioniert es.
Armin P. Pressler

BEGIN
...real programmers are using C/C++ - smart developers Delphi;
END;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#10

Re: [JEDI] TJvChangeNotify - Wie verwendet man diese Kompone

  Alt 20. Feb 2004, 10:59
Hi App! Vielen Dank! Jetzt funktionierts auch bei mir!

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz