AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Format der Hilfedateien?

Ein Thema von smart · begonnen am 9. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#11

AW: Format der Hilfedateien?

  Alt 9. Feb 2011, 15:36
aber ich schließe mich WM_CLOSE wie Bummi an.
Denn HTML ist, wie von WM_CLOSE beschrieben, gut einsetzbar.
Besser als nichts, aber weit von einer perfekten Lösung entfernt.
Eine Hilfedatei sollte platzsparend (also komprimiert) und alles in einer Datei enthalten.
Beides ist für normales HTML nicht erfüllt.
Wir haben z.B. eine Software, bei der über 250 HTML-Dateien als Hilfe beiliegen (in Deutsch und Englisch).
Installiert man beide Sprachen, dann braucht das auf der Platte über 200 MB
Microsoft war mit ihrem HTMLHelp (*.chm) im Prinzip schon auf dem richtigen Weg.
Eine CHM-Datei ist ein komprimierter Kontainer für HTML-Dateien.
Nur leider haben sie's verbockt und WinHelp2 erfunden
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#12

AW: Format der Hilfedateien?

  Alt 9. Feb 2011, 17:41
@shmia: HTML hat aber den Vorteil, dass ich es bei Bedarf schnell in jedes beliebige Format umwandeln kann. (Bei Auslieferung der SW)
Dass chm bei größeren Projekten vielleicht diverse Vorteile bietet streitet ja niemand ab.

ABER: 200MB?? Sind da vielleicht viele große Bilder drin? Oder ist jede einzelne Seite mit einem eigenen Hintergrundbild belegt?
Bei mir hat eine Seite mit 3 Screenshots (800x600) im JPEG Format Max 0,5 MB
Das sind ja fast 1MB für jede seite!

Das mit den vielen Dateien ist aber tatsächlich ein Problem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Format der Hilfedateien?

  Alt 9. Feb 2011, 18:00
Ich gewöhn mir gerade an, meine Dokumentationen (auch wenn sie nicht sehr groß sind) mit Latex zu erstellen. Da kann man in viele Formate exportieren und alle zur Verfügung stellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Format der Hilfedateien?

  Alt 9. Feb 2011, 18:06
LaTeX ist eine nette Sache, nutze ich auch gerne, für Dokumentationen habe ich es aber noch nicht eingesetzt (wobei ich sowieso bisher erst eine einzige geschrieben habe). Die Idee gefällt mir aber gut.

Hat jemand vielleicht ein kleines Beispiel, wie so eine mit LaTeX erstellte und ins chm-Format konvertierte Dokumentation aussieht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Format der Hilfedateien?

  Alt 9. Feb 2011, 18:09
Das kannst du über ein Stylesheet alles schön regeln

hab auf die schnelle auch kein Beispiel gefunden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#16

AW: Format der Hilfedateien?

  Alt 9. Feb 2011, 18:14
Obwohl man das wohl noch optimieren kann.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

AW: Format der Hilfedateien?

  Alt 9. Feb 2011, 18:37
Das kannst du über ein Stylesheet alles schön regeln
Ist das so? Die Formatierungen von ins HTML-Format konvertierten LaTeX-Dokumenten sind nach meiner Erfahrung meist hardcoded. Aber es gibt ja auch verschiedene Converter, vielleicht machen manche es besser...
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Format der Hilfedateien?

  Alt 9. Feb 2011, 18:38
Ich denke schon, zumindest das von BUG verlinkte Beispiel - Dort werden classes verwendet.

mfg Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#19

AW: Format der Hilfedateien?

  Alt 9. Feb 2011, 18:45
Warum nimmt man zB. nicht eine Datenbank mit kleine Maske als Hilfe Datei?
Heike Kretschmann
Viele Grüße aus Bochum

kaum denkt man alles ist fertig, da fängt man wieder von Vorn an.
  Mit Zitat antworten Zitat
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#20

AW: Format der Hilfedateien?

  Alt 9. Feb 2011, 18:52
Weil das den eine Eigen-Bastellösung wäre.
In vielen Fällen würde es dem Anwender besser gefallen,
aber bis das dann richtig läuft und schön aussieht,... vergeht teure Zeit.
Man verwendet also das, was schon die Leute vor einem gebastelt haben (also schon fertig ist).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz