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Lua variablen aus einer datei lesen.

Ein Thema von dor557 · begonnen am 17. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2011
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Benutzerbild von dor557
dor557

Registriert seit: 23. Okt 2004
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Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Lua variablen aus einer datei lesen.

  Alt 17. Feb 2011, 20:45
Hallo zusammen.

Nun bin ich mal auf ein etwas aussergewöhnliches thema gestossen was ich brauche und keine ahnung habe wie ich das ohne grossen aufwand lösen kann.

Ich habe eine datei mit folgendem code (Beinhaltender variable) :

Code:
Mitglieder {
     ["Anzahl"] = 50;
     ["members" {
       ["Name1"] {
           ["Vorname"] = "Sascha1";
           ["Nachname"] = "Nachname2";
       },
       ["Name2"] {
           ["Vorname"] = "Sascha1";
           ["Nachname"] = "Nachname2";
       },
       ["Name3"] {
           ["Vorname"] = "Sascha1";
           ["Nachname"] = "Nachname2";
       },
     },
}
Nun kann ich zwar mit viel aufwand da das Format immer das selbe ist versuchen zeile für zeile ab zu arbeiten nach { [ etc. schauen und die einzelnen werte dann in einen array bringen um den Überblick zu behalten.

Meine Frage ist nun kann man das einfacher lösen ?? mit einer unit oder so ??

muss doch eine möglichkeit geben...

hat jemand einen ansatz ??

die daten muss ich hinterher auch wieder speichern aber das ist weniger ein Problem

Die datei gibt variablen raus die dann in World of Warcraft gelesen werden von einem Addon was ich schreibe....

geht um Gildeninformationen die aus einer webseite gefiltert werden

hoffe es hat jemand eine lösung denn mit der WoW Api (LUA) ist es mir nicht möglich daten aus HTML seiten zu filtern....

gruss Sascha
Sascha Nickel
Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen, man kann aber auch dafür sorgen das die dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.
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jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: Lua variablen aus einer datei lesen.

  Alt 17. Feb 2011, 21:16
vielleicht ist hier was dabei?

Ansonsten erinnert das stark an eine Ini Datei. Wenn die Struktur nicht großartig variiert, könnte man nach etwas Umbau mit Ini Files arbeiten:
Mit Suchen&Ersetzen kann man Klammern, Leerzeilen, Anführungszeichen entsorgen, fehlende Zuweisungen, also "=" werden zu Sektionen usw usw
Gruß, Jo
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Benutzerbild von Bummi
Bummi

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3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

AW: Lua variablen aus einer datei lesen.

  Alt 17. Feb 2011, 21:37
sieht aus als ob jemand gemeint hätte XML neu erfinden zu müssen...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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Benutzerbild von dor557
dor557

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197 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

AW: Lua variablen aus einer datei lesen.

  Alt 18. Feb 2011, 01:02
Wer das erfunden hat keine ahnung. Es ist eine Script sprache die bei Spielen verwendet wird so weit ich das bisher mitbekommen habe. ich schaue mal ob mir ein link hilft...

gruss Sascha
Sascha Nickel
Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen, man kann aber auch dafür sorgen das die dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.
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Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
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Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: Lua variablen aus einer datei lesen.

  Alt 18. Feb 2011, 02:35
Wie wäre es mit einem Wrapper/Binding für LUA?

@Bummi: LUA ist weit mehr als eine Auszeichnungssprache. Es ist eine hübsche Scriptsprache, die auch Kompilate erstellen kann. Die Sprache selbst vereint ein paar nette Konzepte anderer gängiger Sprachen, und solche Daten-Dateien wie sie World of Warcraft erzeugt haben viel mehr Ähnlichkeit mit JSON, da sie gültige LUA-Statements beinhalten, die so im Scriptcode 1:1 verwendet werden können. Wie mächtig LUA sein kann, sieht man am Spiel Crysis: Abgesehen von der eigentlichen Gameengine, ist praktisch alles in LUA Script verfasst, inkl. der KI und allem. (Nicht uninteressant in solchen Sourcen zu wühlen - man muss nur mal auf die Idee kommen, die großen Daten-Dateien des Spiels mit einem ZIP-Programm zu öffnen )
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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dor557

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Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#6

AW: Lua variablen aus einer datei lesen.

  Alt 18. Feb 2011, 21:15
ich habe mich inzwischen zu einem eigenen weg begeben.

Da ich die Anwendung nicht unnötig gross werden lassen will und nicht noch zusätliche dlls mit dazu packen zu müssen werde ich einfach die Variablen entsprechend umbenennen und da die struktur immer die selbe ist und die menge der inhalte auch die selben bleiben ist das denke ich mal nicht das problem die stings nach und nach zu durchsuchen.

ist zwar etwas arbeit aber immerhin ein konzept mit dem ich mich auskenne als mich mit einem Konzept zu beschäftigen was ich nur ein mal brauchen werde. Denke ich.

aber wer weiss was die zukunft bringen wird

Was ich noch dazu sagen muss die LUA engine ist in wow nur beschränkt einsetzbar. Einige funktionen sind einfach zum schutz der Spieler von vorn herein schon blockiert. z.b. speichern oder abrufen von daten während dem spiel geht nicht. nur beim aus oder einloggen werden Daten gelesen oder geschlieben.

internet aufrufe sind auch nicht machbar also daten aus HTML seiten z.b. heruasfiltern. Daher Schreibe ich das programm unter delphi (Habe ich schon so weit fertig) und muss nun nur noch die Variablen dann entsprechend übersetzen. aber das bekommt ich sicherlich hin...

Wenn ich es schaffe das mal fertig zu bekommen als Paket bin ich mal auf die Spieler gespannt. ob das ankommt. Einziges Problem das Antiviren problem. Programm unbekannt = Virus bzw verdächtig... Kan schon frustrierend sein. und Signieren für hobby... ??? Finde ich einfach zu kostspielig.

danke auf alle fälle für die Infos.

gruss Sascha
Sascha Nickel
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Geändert von dor557 (18. Feb 2011 um 21:19 Uhr)
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Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

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#7

AW: Lua variablen aus einer datei lesen.

  Alt 19. Feb 2011, 06:36
sieht aus als ob jemand gemeint hätte XML neu erfinden zu müssen...
Also fürmich sieht das eigentlich so ziemlich nach JSON-Syntax aus...
Ralf Kaiser
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Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

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#8

AW: Lua variablen aus einer datei lesen.

  Alt 19. Feb 2011, 06:56
sieht aus als ob jemand gemeint hätte XML neu erfinden zu müssen...
Also fürmich sieht das eigentlich so ziemlich nach JSON-Syntax aus...
Und doch ist es eine Lua-Datenstruktur
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
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Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

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#9

AW: Lua variablen aus einer datei lesen.

  Alt 19. Feb 2011, 07:02
Das ist mir schon klar. Ich dachte nur, dass man sich eventuell für das Parsing einen JSON-Parser ein wenig umbauen könnte (da sitzen eigentlich nur ein paar Klammern an der falschen Stelle)
Ralf Kaiser
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Benutzerbild von dor557
dor557

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Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#10

AW: Lua variablen aus einer datei lesen.

  Alt 19. Feb 2011, 13:33
Ich habe weder das Chat noch sonst ein system verwendet.

Ich wollte das Mail-Sytem verwenden. Ab der 18 Nachricht (Massenmailer) kam dann der hinweis das das Maximum an nachrichten versendet wurde . Habe dann gedacht man mache einfach eine Zeitschleife. aber auch das wurde erkannt. und um die Richtigen Zeitabstände zu benutzen müsste man einfach zu lange am Briefkasten stehen bleiben. für 60 Nachrichten dann etwa eine halbe stunde... und ich denke das das kaum einer hinnehmen möchte. Also ich zumendest nicht..

Was den Austausch zwischen addons angeht habe ich auch schon überlegt ob das machbar ist. aber noch nicht geschaut wie !

Muss ich mal machen. Damit wird dann der download der Daten aus dem Netz auch verkürzt wenn ein Mitglied online ist müsste man ja die Daten dann versenden können Schätze ich mal.

Wie gesagt ob oder wie das geht muss ich mal schauen.

Bis jetzt komme ich nach und nach vorran. Die mitgliederliste kann ich mir auf alle fälle schon mal sparen. Denn die kann ich in WoW selbst mit hilfe der Lua in die Variablen schreiben.

Gruss Sascha
Sascha Nickel
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