AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Firebird und Geschwindigkeit mit SSD

Firebird und Geschwindigkeit mit SSD

Ein Thema von Dumpfbacke · begonnen am 23. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von MarcoWarm
MarcoWarm

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Großhennersdorf
532 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#21

AW: Firebird und Geschwindigkeit mit SSD

  Alt 7. Apr 2011, 14:34
schon dran gedacht?

teste bitte mal, ob deine Queries auch optimiert laufen. Ein richtiger Index hie und da macht aus ner halben stunde manchmal ne halbe Minute.

Gruß Marco
Marco Warm
TUO
TheUnknownOnes.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DelphiBandit
DelphiBandit

Registriert seit: 19. Feb 2007
Ort: bei Walsrode
165 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

AW: Firebird und Geschwindigkeit mit SSD

  Alt 7. Apr 2011, 14:56
Das war eben auch meine erste Idee - wenn das Selektieren der Daten schon so lange dauert, kann auch eine RAM-Disk das nicht immens beschleunigen. Hier zeigt sich der Geschwindigkeitszuwachs eher beim Rückschreiben in die Datenbank.

Was sich im Laufe der Zeit (Bereich viele Monate bis Jahre) auch negativ bemerkbar macht ist die Fragmentierung der Datenbank. Oder selektierst Du Blobs mit? Das ist auch einen mögliche Bremse.
Carsten

Geändert von DelphiBandit ( 7. Apr 2011 um 15:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
524 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#23

AW: Firebird und Geschwindigkeit mit SSD

  Alt 7. Apr 2011, 16:33
ich würde auch einfach mal so behaupten, das es bei 5 Millionen Datensätzen keinen Grund gibt, das irgendeine
Operation 30 Minuten dauert. Stored Procs kann man genauso schlecht programmieren wie alles andere auch.

Hast du dir die Performance Analyse in IBExpert Vollversion oder Trial nach dem Ausführen der Stored Proc mal
angesehen? Der Ansatz, die internen Operationen zu optimieren ist wesentlich erfolgversprechender als an der
Hardware rumzuschrauben.

Eventuell postest du einfach mal die wichtigsten Metadaten, bei Bedarf kannst du auch gerne mal eine leere
DB (backup nur metadaten) an meine email (support at ibexpert punkt com) senden, dann kann man deutlich
mehr Hinweise geben
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf