AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Problem mit Resourcen und .x-Dateien

Problem mit Resourcen und .x-Dateien

Ein Thema von LeeAdama · begonnen am 23. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2011
Antwort Antwort
LeeAdama

Registriert seit: 21. Jan 2011
3 Beiträge
 
#1

Problem mit Resourcen und .x-Dateien

  Alt 23. Feb 2011, 19:54
Hallo,

Ich programmiere seit etlichen Jahren mit Delphi und habe mich in den letzten Monaten intensiver mit DirectX beschäftigt. Ich bin jetzt von Delphi 2007 auf Delphi XE umgestiegen und wollte mein Programm mit XE kompilieren. Das Kompilieren war kein Problem, nur stellt mein Programm seit der XE-Kompilation meine 3D-Objekte nicht mehr dar, die sich in einer Resourcen-Datei befinden. Ich verwende folgenden Aufruf, um das Mesh zu laden:

hRes := D3DXLoadMeshFromXResource(hInstance, 'MODEL_CANDLE', RT_RCDATA,
D3DXMESH_MANAGED, d3ddev9,
InkWellD3DXBuffer_adja, InkWellD3DXBuffer_mtrl,
InkWellD3DxBuffer_eff, InkWellNumMaterials, LampMesh);

Wenn ich das Mesh mit folgendem Aufruf lade, funktioniert alles und der Kerzenständer wird gerendert:

hRes := D3DXLoadMeshFromX('.\Models\Candle.x',
D3DXMESH_MANAGED, d3ddev9,
LampD3DXBuffer_adja, LampD3DXBuffer_mtrl,
LampD3DxBuffer_eff, LampNumMaterials, LampMesh);

Die Resourcen-Datei habe ich schon auf verschiedene Art und Weisen ins Projekt eingebunden (manuell an verschiedenen Stellen, über "Project -> Resources and Images",...), aber keine führte zum Erfolg. Was mich halt wundert ist, dass es mit Delphi 2007 wunderbar funktioniert hat und mit XE gar nicht. Und das, obwohl ich nichts geändert habe. Über Google hab ich schon gesucht, aber das wenige, was ich über Resourcen und .x-Dateien finden konnte, hat mir nicht helfen können... Könnt ihr mir bitte helfen?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

AW: Problem mit Resourcen und .x-Dateien

  Alt 23. Feb 2011, 20:35
Wie es zunehmend gängige Praxis zu werden scheint, fehlt auch in deiner Frage eine Info darüber, was an Stelle von "funktionieren" passiert. Also Fehlermeldungen, unerwartete Ergebnisse, etc. pp. Das ist mindestens so relevant wie die eigentliche Frage

So say we all!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Problem mit Resourcen und .x-Dateien

  Alt 23. Feb 2011, 20:41
.\Models\Candle.x Und wo soll er die Datei finden?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
LeeAdama

Registriert seit: 21. Jan 2011
3 Beiträge
 
#4

AW: Problem mit Resourcen und .x-Dateien

  Alt 23. Feb 2011, 23:34
Sorry, die Fehlerbeschreibung hätte in der Tat ausführlicher sein können
Also: eine Fehlermeldung erhalte ich nicht, sondern mein Programm startet wie gewohnt. Der Unteschied zum direkten Auslesen aus der .x-Datei ist halt, dass der Kerzenständer nicht angezeigt wird. Ich habe auch mal ausgelesen, was hRes zurückliefert. D3D_OK ist es definitiv nicht. Aber auch die beiden anderen Rückgabewerte, die unter http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...=vs.85%29.aspx stehen (D3DERR_INVALIDCALL oder E_OUTOFMEMORY) sind es auch nicht. Als Zahl liefert er mir -2005531814 zurück. Ich habe gesucht, welcher Meldung diese Nummer entspricht, bin aber nicht fündig geworden

Luckie: Die Datei findet er im Unterverzeichnis meines Projektverzeichnisses. Über diese Pfadangabe findet er sie auch definitiv, weil der Kerzenständer über D3DXLoadMeshFromX ohne Probleme geladen und angezeigt werden kann. Nur halt mit D3DXLoadMeshFromXResource funktioniert es nicht unter Delphi XE. Mit Delphi 2007 lief es, wie gesagt...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Problem mit Resourcen und .x-Dateien

  Alt 23. Feb 2011, 23:36
Das mag ja schon sein. Nur ist es eine sehr unsichere Methode mit relativen Pfaden zu arbeiten, da diese vom aktuellen Arbeitsverzeichnis abhängen und das muss nicht das Programmverzeichnis sein.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
LeeAdama

Registriert seit: 21. Jan 2011
3 Beiträge
 
#6

AW: Problem mit Resourcen und .x-Dateien

  Alt 23. Feb 2011, 23:42
Luckie: Das war ja auch nur zum Testen mit dem Pfad. Ich möchte die x-Datei ja weiterhin über meine Resource beziehen. Und das funktioniert nicht... Hast Du eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#7

AW: Problem mit Resourcen und .x-Dateien

  Alt 23. Feb 2011, 23:44
Aus der Datei laden scheint ja zu funktionieren.
Sein Problem ist, dass es aus der Ressource nicht mehr klappt.

// Edit: zu spät
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz