AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Projekt für die Schule

Ein Thema von Julie92 · begonnen am 28. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 7. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Julie92

Registriert seit: 28. Feb 2011
9 Beiträge
 
#1

Projekt für die Schule

  Alt 28. Feb 2011, 07:35
Delphi-Version: 2006
Hey, ich brauche unbedingt eure Hilfe!
Wir müssen für die Schule ein Programm schreiben, in dem wir einen Kreis erstellen müssen, der sich bewegt und dabei vllt auch noch zappelt. Der Kreis darf aber nur eine Linie sein, also darf nicht ausgemalt sein. Wir sollen den Kreis als Klasse erstellen. Alles soll im Rahmen der objektorientierten Programmierung laufen und wir sollen dann dazu einen Vortrag machen. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll, aber ich muss dieses Jahr Informatik unbedingt einbringen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Projekt für die Schule

  Alt 28. Feb 2011, 07:37
Tja, dann fangen wir mal von vorne an:

Was ist ein Kreis? Wie definiert sich ein Kreis? Mit welchen Methoden hast du bisher etwas in Delphi gezeichnet?

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Julie92

Registriert seit: 28. Feb 2011
9 Beiträge
 
#3

AW: Projekt für die Schule

  Alt 28. Feb 2011, 07:44
Also wir haben bis jetzt mit den Methoden Verschwinden, Erscheinen und Bewegen gearbeitet. Es ist also ein Programm entstanden mit 3 Buttons, in dem ein Kreis erscheint, den man bewegen kann und der dann wieder verschwindet. Wir sollen das Programm so ändern, dass man mehrere Kreise bewegen kann, die nicht weiß im innern sind. Der Kreis besteht also nur aus der Linie. Das kann man iwie über den Winkel ( mit Sinus oder Kosinus) programmieren, wie genau weiß ich aber nicht..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Projekt für die Schule

  Alt 28. Feb 2011, 07:53
Du solltest Dir überlegen, welche Eigenschaften und Methoden so ein Kreis hat/haben muss. Das bringst Du erst einmal zu Papier, wenn dieses Gerüst dann Deiner Meinung nach vollständig ist, kannst Du es als Klasse programmieren.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Julie92

Registriert seit: 28. Feb 2011
9 Beiträge
 
#5

AW: Projekt für die Schule

  Alt 28. Feb 2011, 08:11
Über die Eigenschaften von dem Kreis (Radius,Winkel...) und die Methoden weiß ich bescheid, ich hab nur keine Ahnung wie ich sie umsetzen soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Projekt für die Schule

  Alt 28. Feb 2011, 08:45
Wie sieht denn Dein bisheriger Quelltext aus?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
HeZa

Registriert seit: 4. Nov 2004
Ort: Dortmund
182 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#7

AW: Projekt für die Schule

  Alt 28. Feb 2011, 15:27
Hallo,

zeig Mal das Programm mit Verschwinden, Erscheinen und Bewegen. Dann wissen wir auf welchem Niveau Ihr euch bewegt.

Also wir haben bis jetzt mit den Methoden Verschwinden, Erscheinen und Bewegen gearbeitet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Julie92

Registriert seit: 28. Feb 2011
9 Beiträge
 
#8

AW: Projekt für die Schule

  Alt 2. Mär 2011, 19:04
Ja das kann ich aber erst am Montag früh machen weil wir nur da Informatik haben und wir nur dann Zugriff auf das Programm haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Projekt für die Schule

  Alt 2. Mär 2011, 21:04
Also wir haben bis jetzt mit den Methoden Verschwinden, Erscheinen und Bewegen gearbeitet.
Irgendwie tut mir es in den Augen weh.

Ist jetzt nicht die Schuld von Julie, sondern eher vom Lehrer.

Soooo schwer ist Pascal nun auch nicht, als daß man unbedingt mit dieser "überalterten" und sprachlich vergewaltigten Bibliothek arbeiten muß.
Vorallem da Dieses auch noch als "leichte" Lehrsprache entwickelt wurde.

Welches dann nur Probleme bereitet, da wir schwerer helfen können, da von uns kaum einer diese Code-Bibliothek kennt und man es auch schwerer hat, wenn man dann mal "richtig" programmieren möchte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

AW: Projekt für die Schule

  Alt 2. Mär 2011, 21:32
@Himitsu
wie jetzt? das ist sogar eine eigene Bibliothek? Unglaublich...

Müsst ihr den Kreis denn wirklich komplett neu erfinden oder dürft ihr vorhandene Methoden benutzen?

LG; hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz