AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AJAX-Slide-Effekt von GitHub

Ein Thema von Namenloser · begonnen am 3. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

AJAX-Slide-Effekt von GitHub

  Alt 3. Mär 2011, 19:00
Hallo Leute,

mir ist gerade aufgefallen, dass bei Github die Sourcecode-Listings (z.B. hier – klickt mal einen Ordner oder eine Datei an, dass seht ihr’s) per AJAX geladen werden. Soweit ja erst mal nichts spektakuläres, sieht man öfters.

Aber: Bei GitHub wird aber auch die URL in der Adressleiste korrekt angepasst – das sehe ich in der Form zum ersten Mal. Bisher habe ich immer nur Umwege über Anker gesehn (z.B. https://twitter.com/#!/mentions), wo nur der Teil hinter dem # geändert wird. Das ist natürlich eine Krücke, weil z.B. jeder, dem man die URL schickt, JS aktiviert haben muss, damit der richtige Inhalt nachgeladen wird.

GitHub kommt irgendwie ohne diesen Trick aus, hier verhält sich die Adressleiste so, als wäre die Seite ganz normal ohne AJAX geladen worden, was natürlich sehr viel eleganter ist.

Wie machen die das?
Ich dachte, das wäre technisch gar nicht möglich... auch aus Sicherheitsgründen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: AJAX-Slide-Effekt von GitHub

  Alt 3. Mär 2011, 19:04
Also bei mir wird immer die ganze Seite neu geladen, sobald ich auf einen Ordner (z.B. components) klicke?!
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: AJAX-Slide-Effekt von GitHub

  Alt 3. Mär 2011, 19:05
Bei mir wird die Seite dort neu geladen (JS ist aktiviert). Daher passt sich auch die URL an.

Bist du dir sicher, dass das per AJAX bei dir geladen wird? Wenn du etwas herunter scrollst und den Ordner bzw. die Datei anklickst, scrollt der Browser nicht wieder hoch o.ä.?
Bei mir schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

AW: AJAX-Slide-Effekt von GitHub

  Alt 3. Mär 2011, 19:06
Welchen Browser hast du? Vielleicht lädt der diverse Links schon im Voraus und zeigt daher den neuen Content sehr schnell an? Ich würde mal auf Opera tippen, mit diesem aktiviertem Turbo
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: AJAX-Slide-Effekt von GitHub

  Alt 3. Mär 2011, 19:06
Welchen Browser verwendest du? Ich habe schon gehört, dass es in Opera beispielsweise nicht geht. Ich nutze die Beta von Firefox 4.

@Matze: Wird definitiv per AJAX geladen. Hab schon getestet durch Markieren, Scrollen usw...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#6

AW: AJAX-Slide-Effekt von GitHub

  Alt 3. Mär 2011, 19:07
Also laut Firebug finden bei mir keine XHR-Requests statt... kein AJAX (FF 3.6).
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: AJAX-Slide-Effekt von GitHub

  Alt 3. Mär 2011, 19:08
Ich nutze FF 3.6.14

Du meinst schon die Verzeichnis-Links wie "components/", "content/" etc?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#8

AW: AJAX-Slide-Effekt von GitHub

  Alt 3. Mär 2011, 19:09
Gibts vielleicht mit dem FF4 neuere bzw. bessere HTML5-Unterstützung? Wusste aber auch noch nicht, dass das geht.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: AJAX-Slide-Effekt von GitHub

  Alt 3. Mär 2011, 19:10
Bei mir schon, es werden solche URLs geladen: https://github.com/greasemonkey/grea...onents?slide=1 (halt immer mit slide=1 hinten dran)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

AW: AJAX-Slide-Effekt von GitHub

  Alt 3. Mär 2011, 19:11
Da muss ich passen. Ich kann es nicht reproduzieren.

Mich würde aber auch interessieren, wie man diese URLs so manipulieren kann. Ich habe das Gleiche kürzlich gefragt und da hieß es auch, es gehe nur über die Anker.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz