AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Visualisierung von von Daten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Visualisierung von von Daten

Ein Thema von frieder2008 · begonnen am 21. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#11

AW: Visualisierung von von Daten

  Alt 21. Mär 2011, 11:45
Wie viele Wörter willst du denn visualisieren?
Ich sage mal so, die Datenmenge, um die Wörter einzeln zu gruppieren wird exponenziell ansteigen:
Im Beispiel 1 Ähnlichkeit=1Byte
10 wörter: 10 Wörter haben je zu 10 Wörtern Ähnlichkeit: 100 Bytes
100 Wörter: 100 Wörter haben je zu 100 Wörtern Ähnlichkeit: 10Kb
1000 Wörter: 1000 Wörter haben je zu 1000 Wörtern Ähnlichkeit: 1Mb
  Mit Zitat antworten Zitat
frieder2008

Registriert seit: 28. Feb 2009
78 Beiträge
 
#12

AW: Visualisierung von von Daten

  Alt 21. Mär 2011, 11:50
Hm, gute Frage. Also visualisieren würde ich gerne bis zu 3000 Wörter unter Berücksichtigung ihrer jeweils bis zu 3 ähnlichsten anderen Wörter. Das werden dann wohl so um die 3000^3 Durchläufe, wenn ich das richtig sehe...

Aber mir reichte auch, wenn ich von einem Ausgangswort z.B. in 5 Stufen jeweils die nachfolgenden 3 ähnlichsten Partner visualisierte. Das wäre schon sehr schön

Wort1
Wort1x1-3
Wort1x1x1-3
Wort1x1x1x1-3

Gruß, frieder
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Visualisierung von von Daten

  Alt 21. Mär 2011, 11:58
Hat das hier schon mal jemand gemacht oder gibt es irgendwo einen Bsp.-Code, dem ich mich experimentell mal nähern könnte?
Drüben in der EE hab ich das mal bei einem Adventsrätsel gemacht (da war die Methode zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ist aber hübsch anzusehen). Für das Rätsel habe ich ein "Bildformat" gebaut, das nicht die Positionen der schwarzen Pixel speichert, sondern die Abstände eben dieser zueinander. Das Programm rechnet aus der Matrix in der Datei dist.mat dann die Positionen zurück.

Also visualisieren würde ich gerne bis zu 3000 Wörter unter Berücksichtigung ihrer jeweils bis zu 3 ähnlichsten anderen Wörter.
Das reicht für das Verfahren nicht - da wird schon eine halbwegs volle Matrix benötigt, also auch die Ähnlichkeit sehr unterschiedlicher Wörter. Und bei 3000 Wörtern dauert das auch ein paar Minuten.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip pixler.zip (924,0 KB, 4x aufgerufen)
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#14

AW: Visualisierung von von Daten

  Alt 21. Mär 2011, 12:04
Ist denn diese Ähnlichkeitsfunktion Kommutativ oder wie das heißt, d.h. ist die Ähnlichkeit von Wort1 zu Wort2 die selbe wie die Ähnlichkeit von Wort2 zu Wort1?

Wenn Wort1 und 2 sehr sehr ähnlich sind: Dann angenommen Wort 3 und 4 die nächstähnlichen zu Wort1. Sind sie dann auch die nächstähnlichen zu Wort2?

Das kann man mMn doch nicht mehr schön darstellen, oder hab ich das mit dem visualisieren falsch verstanden? Geht es um Cluster-Bildung?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
frieder2008

Registriert seit: 28. Feb 2009
78 Beiträge
 
#15

AW: Visualisierung von von Daten

  Alt 21. Mär 2011, 13:23
Ich
Ist denn diese Ähnlichkeitsfunktion Kommutativ oder wie das heißt, d.h. ist die Ähnlichkeit von Wort1 zu Wort2 die selbe wie die Ähnlichkeit von Wort2 zu Wort1?

Wenn Wort1 und 2 sehr sehr ähnlich sind: Dann angenommen Wort 3 und 4 die nächstähnlichen zu Wort1. Sind sie dann auch die nächstähnlichen zu Wort2?
Ich habe 3 Werte; Ähnlichkeit A:Wort1->Wort2, B:Wort2->Wort1, C:A+B/2 - D.h. Ein Wort kann einen ähnlichen Kotext wie ein anderes haben, muss aber nicht umgekehrt sein.

Gruß,
frieder
  Mit Zitat antworten Zitat
frieder2008

Registriert seit: 28. Feb 2009
78 Beiträge
 
#16

AW: Visualisierung von von Daten

  Alt 21. Mär 2011, 14:24
Das reicht für das Verfahren nicht - da wird schon eine halbwegs volle Matrix benötigt, also auch die Ähnlichkeit sehr unterschiedlicher Wörter. Und bei 3000 Wörtern dauert das auch ein paar Minuten.
Hm, ich verstehe; das ist ein interessanter Ansatz, wobei ich noch nicht wirklich weiß, ob ich den codetechnisch hinbekomme. Ich versuchs mal und melde mich, wenn ich nicht mehr weiter komme.

Danke und Gruß,
frieder
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz