AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme delphi2 kann unter windows7 64 bit nicht installiert werden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

delphi2 kann unter windows7 64 bit nicht installiert werden

Ein Thema von Neueinsteiger · begonnen am 22. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 1. Mai 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Neueinsteiger

Registriert seit: 22. Mär 2011
6 Beiträge
 
#1

delphi2 kann unter windows7 64 bit nicht installiert werden

  Alt 22. Mär 2011, 10:07
Betriebssystem: Win 7
Hallo zusammen,

habe zum Einstieg eine Schulungsdatenbank Delphi2 32bit erhalten. Leider kann ich sie unter Windows 7 64 bit nicht installieren; selbst wenn ich das als Administrator versuche, heißt es: "Die Version ..... ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Wenden Sie sich an den Hersteller"

Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze zu umgehen?
Danke für eure Hilfe!

Gruß
Einsteiger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: delphi2 kann unter windows7 64 bit nicht installiert werden

  Alt 22. Mär 2011, 10:18
Zitat:
Die Version ..... ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel.
Das sagt schon alles.
Dieses Programm läuft einfach nicht in deinem Windows.
Es ist fast so, als wenn du ein Windowsprogramm unter Linux laufen lassen wölltest.


Delphi 2 ist etwas "sehr" alt.
Und in Win7 x64 wurden nun auch einige sehr alte Dinge entfernt.

Wenn du mindestens ein Windows Professional hast, verwende den XP-Mode.
Alternativ gingen auch andere VMs, wo ein älteres Windows installiert ist.

[add]
Stimmt, es kann auch sein, daß "nur" der Installer zu alt ist.
Der 16-Bit-Teil wurde ja auch aus Windows 7 x64 entfernt.

Aber ohne Installer wird es schwer das Delphi zu installieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Mär 2011 um 10:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#3

AW: delphi2 kann unter windows7 64 bit nicht installiert werden

  Alt 22. Mär 2011, 10:20
Oder vielleicht nur ein 16 bit installer?
  Mit Zitat antworten Zitat
Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#4

AW: delphi2 kann unter windows7 64 bit nicht installiert werden

  Alt 22. Mär 2011, 10:53
...habe zum Einstieg eine Schulungsdatenbank Delphi2 32bit erhalten.
Hast Du eine Datenbank oder Delphi 2 erhalten? Oder eine Datenbank, die mit Delphi 2 angelegt wurde?

Das sind ganz verschiedene Dinge - dementsprechend unterscheiden sich die Lösungswege.

Aber ohne Installer wird es schwer das Delphi zu installieren.
Zu Delphi 2 kann ich nichts sagen, aber Delphi 3 besitzt neben dem Installer eine vollständig entpackte Version direkt auf der CD. Diese kann einfach auf die Festplatte kopiert werden. Nach einigen manuellen Einstellungen habe ich dann mein uralt Delphi 3 unter Windows XP zum Laufen bekommen. Dieses Vorgehen sollte - theoretisch zumindest - auch auf Delphi 2 anwendbar sein.
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Neueinsteiger

Registriert seit: 22. Mär 2011
6 Beiträge
 
#5

AW: delphi2 kann unter windows7 64 bit nicht installiert werden

  Alt 22. Mär 2011, 14:32
Hallo Thom,

ich habe die Schulungsdatei Delphi2 per mail erhalten, also keine Datenbank, sondern das Programm. Und hier lässt sich das einfach nicht installieren.

Habe auch schon versucht, in den Eigenschaften von "setup.exe" den Kompatibilitätsmodus auf Windows XP (SP3) zu setzen - leider ohne Erfolg ;o((.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den 16bit-Installer per download zu bekommen und nachträglich zu installieren?

Danke für eure Antworten!
Neueinsteiger
  Mit Zitat antworten Zitat
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#6

AW: delphi2 kann unter windows7 64 bit nicht installiert werden

  Alt 22. Mär 2011, 14:38
unter 64 bit - nein. aber du kannst versuchen, den Installer auf einem (virtuellen) 32 Bit rechner auszuführen und die installierten Dateien auf deinen zu kopieren.
Allerdings wirst du warscheinlich die BDE installieren müssen. (Jedenfalls würde ich das ganze in einem virtuellen Win 95 laufen lassen).
  Mit Zitat antworten Zitat
Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#7

AW: delphi2 kann unter windows7 64 bit nicht installiert werden

  Alt 22. Mär 2011, 14:43
Aha. Hast Du die Möglichkeit, an die Original-CD von Delphi 2 zu gelangen? Müßte ja theoretisch beim Schulungsveranstalter vorliegen...

Muß es unbedingt Delphi 2 sein? Würde auch die 30-Tage Demo von Delphi XE etwas nutzen?
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Neueinsteiger

Registriert seit: 22. Mär 2011
6 Beiträge
 
#8

AW: delphi2 kann unter windows7 64 bit nicht installiert werden

  Alt 22. Mär 2011, 14:57
Nein, muss nicht unbedingt Delphi2 sein - ist nur so, dass heute bei ebay eine Auktion damit ausläuft.

Eine Trialversion hilft nur bedingt was, da könnte ich sehen, ob ich damit überhaupt klarkomme - habe aber eigentlich schon fest vor, damit zu arbeiten.

Die neueren Versionen sind mir halt um einiges zu teuer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#9

AW: delphi2 kann unter windows7 64 bit nicht installiert werden

  Alt 22. Mär 2011, 15:41
Nach einigen manuellen Einstellungen habe ich dann mein uralt Delphi 3 unter Windows XP zum Laufen bekommen. Dieses Vorgehen sollte - theoretisch zumindest - auch auf Delphi 2 anwendbar sein.
Meine Experimente Delphi 3 auf ein 64bit-Windows zu installieren endeten mit der Installation von Lazarus
Wäre merkwürdig, wenn es mit Delphi 2 besser geht.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: delphi2 kann unter windows7 64 bit nicht installiert werden

  Alt 22. Mär 2011, 16:06
Die XE-Trial wird vermutlich auch Probleme bereiten.
Delphi 2 = ANSI und XE = Unicode (glaubt ihr wirklich da hat jemand beim Schreiben der Programme auf die Ansi-Unicode-Problematik geachtet? Wenn, dann eher ein Turbo Delphi oder Delphi 7)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz