AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte TIBAN - Klasse für IBANs

TIBAN - Klasse für IBANs

Ein Thema von HeikoAdams · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams
Registriert seit: 12. Jul 2004
Hallo,
ich habe heute angefangen, eine Klasse zu schreiben, mit deren Hilfe man IBANs erstellen und verifizieren kann.

Die Klasse ist (noch) relativ übersichtlich und die Eigenschaften haben sprechende Namen, so das man eigentlich sofort anfangen kann, sie zu verwenden.

Delphi-Quellcode:
TIBAN = class
private
  FKTO: string;
  FBLZ: string;
  FLand: string;
  FIBAN: string;

  procedure SetLand(const aValue: string);
  function CodiereLandIBAN(const aLand: string): string;
  function Modulo97PruefZiffer(const aIBAN:string):Integer;
  function GetIBANMetrics: TIBANMetrics;
  function PruefeIBAN: Boolean;
  function BerechneIBAN: string;
  function GetLand: string;
  function GetCountryFromIBAN: string;
  procedure SetIBAN(const aValue: string);
public
  property Konto: string read FKTO write FKTO;
  property BLZ: string read FBLZ write FBLZ;
  property Land: string read GetLand write SetLand;
  property IBAN: string read BerechneIBAN write SetIBAN;
  property Valid: Boolean read PruefeIBAN;
end;
Momentan "kennt" die Klasse die IBAN-Muster von Deutschland und den direkt angrenzenden Staaten. Um die Klasse mit weiteren Staaten nutzen zu können, muss lediglich die Funktion GetIBANMetrics entsprechend ergänzt werden. Das von GetIBANMetrics zurück gelieferte TIBANMetrics-Record beinhaltet Informationen über die Länge der IBAN, die Startposition der BLZ und der KTO sowie deren jeweilige Länge. Die Angabe der Startpositionen ist notwendig, da einige Staaten zusätzliche Kontrollziffern verwenden.

Delphi-Quellcode:
TIBANMetrics = packed record
  nLenIBAN: Word;
  nStartBLZ: Word;
  nLenBLZ: Word;
  nStartKTO: Word;
  nLenKTO: Word;
end;
Die jeweils aktuellste Version kann über Google Code (https://code.google.com/p/tiban/) bezogen werden
Angehängte Dateien
Dateityp: pas IBAN.pas (7,6 KB, 103x aufgerufen)
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?

Geändert von HeikoAdams (23. Mär 2011 um 15:33 Uhr)
 
arnof

 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#11
  Alt 24. Jan 2014, 12:22
Gut Nachricht: es ist bald geschafft 01.08.2014 dann kennen wir alle unseren schrecklichen IBAN oder auch nicht

Ich bastele gerade eine QR Codelösung zusammen, wie wir auch jede Rechnung drucken und zumindestens unser Bankingprogramm abscannen kann!
Basierend auf dem Bezahlcode?
in der Art, hat aber noch kein IBAN und BIC der Bezahlcode (so wie das im Screenshot aussieht)!

Ups haben die nachgebessert ich hatte die App nur mal im Appstore gesehen (ohne Sie zu testen)

Geändert von arnof (24. Jan 2014 um 12:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

 
FreePascal / Lazarus
 
#12
  Alt 4. Mär 2015, 15:39
Kurzes Update: Die aktuellste Version der TIBAN-Klasse findet man ab sofort unter https://gitlab.com/HeikoAdams/TIBAN
  Mit Zitat antworten Zitat
ele

 
Delphi 2010 Professional
 
#13
  Alt 4. Mär 2015, 15:59
@Heiko: Ich habe mal kurz in deine IBAN Klasse reingeschaut und mir ist aufgefallen, dass diese nur wenige Länder unterstützt. Für eine komplette Liste empfehle ich dir einen Blick auf die offizielle IBAN Registry.

Aus Firmenpolitischen Gründen darf ich leider meine TIBAN klasse hier nicht veröffentlichen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

 
FreePascal / Lazarus
 
#14
  Alt 4. Mär 2015, 16:35
@Heiko: Ich habe mal kurz in deine IBAN Klasse reingeschaut und mir ist aufgefallen, dass diese nur wenige Länder unterstützt.
Ja, das stimmt. Ich habe mich zuerst einmal auf die "interessantesten" Länder beschränkt. Wer weitere Länder benötigt, kann sie einfach hinzufügen und mir entweder Patches oder Merge-Requests schicken.

Alternativ kann man mich auch einfach fragen, ob ich dieses oder jenes Land hinzufüge

Geändert von HeikoAdams ( 4. Mär 2015 um 16:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf