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Shape Wars - Version 2.0.0

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2013
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Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Nachmittag liebe DP,
ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch
einige Änderungen vorhabe.

Zur Spielidee:
Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere
Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle
Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht
ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen
Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt
(10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)

Steuerung:
Bewegen kann man den Spieler mit den Tasten WASD wahlweise Pfeiltasten (funktionieren beide, aber am besten nicht gleichzeitig benutzen ^^), gezielt wird mit der Maus.
Mit der linken Maustaste kann man schießen.

Einstellungen etc:
F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt
F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil )
F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte...
F7: Equalizer im Hintergrund an/aus
F8: Fenstermodus/Vollbildmodus
F9: Joypad an/aus
Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl)
X: Nächster Song
+ -: Lautstärke der Musik einstellen

Die verschiedenen Spielmodi:
On the Run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher.
Moshpit: Alle Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss.
Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.

Download:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=0
Ohne Musik:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=1

Homepage:
http://shapewars.sogru.de

Dank an:
Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL
Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials
Jan Horn für seinen Texture-Loader
Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll
1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs
ParagonX9 und Kid2Will für einige der Songs
Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
igel457 für seine Klasse zum Kapseln eines Gamepads (veröffentlicht hier)

Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen,
Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig...
Vor allem das testen des Online-Highscores auf Bugsicherheit ist wichtig
Lg, Edlmann

Geändert von Edlmann (21. Sep 2011 um 20:31 Uhr)
 
angos

 
Delphi 11 Alexandria
 
#111
  Alt 5. Apr 2011, 09:29
[...]
@Memnarch: ich komm locker bis 2400, erst so bei 2700 wirds dann schwierig...kann sein dass das dran liegt dass das Spiel auf schwächeren Rechner langsamer läuft und man nicht so schnell reagieren kann...
Hierzu nochmal: Kannst du das erstellen von neuen Gegnern nicht an die Framerate koppeln? Dann wäre das Problem doch beseitigt, oder?
Ansgar
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angos

 
Delphi 11 Alexandria
 
#112
  Alt 5. Apr 2011, 11:06
Gerade beim Eintragen in den Highscore aufgefallen:

Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

EDIT: Wenn man die WASD-Tasten noch während des Highscores gedrückt hält ist ein Eintragen irgendwie gar nicht vernünftig möglich. Backspace reagiert in diesem Fall auch nicht mehr
Ansgar

Geändert von angos ( 5. Apr 2011 um 11:39 Uhr)
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Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

 
Delphi 7 Professional
 
#113
  Alt 5. Apr 2011, 14:11
Gerade beim Eintragen in den Highscore aufgefallen:

Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten.
Da das Skript nachweislich nicht sicher ist, dürfte es gerade nicht laufen, aber die Fehlerbehandlung im Programm scheint zu funktionieren.

EDIT: Wenn man die WASD-Tasten noch während des Highscores gedrückt hält ist ein Eintragen irgendwie gar nicht vernünftig möglich. Backspace reagiert in diesem Fall auch nicht mehr
Hatte ich nicht. Hatte ich jetzt auch. Scheinbar erkennt das Programm nicht, dass die Taste losgelassen wurde.

Bernhard
Bernhard

Geändert von rollstuhlfahrer ( 5. Apr 2011 um 16:18 Uhr)
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Edlmann
 
#114
  Alt 5. Apr 2011, 16:12
@angos: Das Skript ist im Moment offline, da Aphton es geknackt hat ^^ Culxxaw und ich arbeiten an einer deutlich sichereren Version, mit der dann der Highscore auch wieder ans Netz kommt. Und das ganze an die Framerate zu koppeln ist ne menge arbeit, muss ich mal schauen ob das irgendwie möglich ist (Deswegen hab ich ja auch eingebaut dass man all die Details ausstellen kann, um Performance zu sparen).

Aber was ich sowieso überlegt hatte, war die Grafik automatisch anzupassen, je nach Framerate...Wäre edel, aber auch Arbeit.

Und das mit den WASD-Tasten hatte ich auch so noch nicht.

Geändert von Edlmann ( 5. Apr 2011 um 16:23 Uhr)
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#115
  Alt 5. Apr 2011, 19:16
um sich nicht immer die 50MB laden zu müssen für 'n Update, könntest du nicht nur die Exe einfach
in einer Zip zum download frigeben ?
+1


Ohne Musik komme ich auf ein Zip mit ca. 1MB Größe ... wäre nett wenn die Musik sich nicht jedes mal mit durch die Leitung quetschen müsste.
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angos

 
Delphi 11 Alexandria
 
#116
  Alt 6. Apr 2011, 07:52
Ok, dann warte ich wegen dem Highscore erstmal noch ab :p

Eine Anpassung der GRafik auf Grundlage der Framerate wäre natürlich auch ein nettes Bonbon!


Und das mit den WASD-Tasten hatte ich auch so noch nicht.
Zum nachvollziehen
-On the Run starten
-einfach mal ein/zwei gegener abeschießen
-und dann sterben lassen
-wenn du dann in der Highscore Tabelle stehst zB D gedrückt halten, bis der Name voll ist. (Es ist unabhängig davon, ob du D schon im Spiel gedrückt hälst oder erst in der Hioghscore Tabelle drückst. Geht wahrscheinlich mit jeder anderen Taste auch)

Nun geht kein Backspace mehr.

EDIT: Eine Option zum Abschalten der Musik wär schön (die war doch in einer der ersten Versionen enthalten?!)

Gruß
Ansgar
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#117
  Alt 6. Apr 2011, 07:59
@Edlmann: Also die Spielgeschwindigkeit an die Framerate zu koppeln sollte eigentlich nicht soo schwer sein. Ich denke mal bei DelphiGL werden die das entweder irgendwo erklären oder zumindest die Leute im Forum wissen wie das geht. Der Igel ( Andorra2D)hier im Forum müsste dir das auch sagen/erklären können!

Ich denke mal, dass sollte eigentlich noch wichtiger sein als der Kram mit der Highscore. Sonst ist ja überhaupt keine Chancengleichheit gegeben!
Michael
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Edlmann
 
#118
  Alt 6. Apr 2011, 09:41
@angos: Okey sorry, hatte dich erst falsch verstanden...Der Bug kam damit einher, dass ich die Länge des Names begrenzt habe, allerdings hat er dann auch keine Rücktaste mehr akzeptiert. Ist schon gefixt, wird mit der nächsten Version hochgeladen. Ich warte eigentlich nur auf den besseren Highscore, dann kann ich die neue Version hochladen

Die Option zum abschalten der Musik ist mit dem umstellen auf Bass.dll erstmal rausgenommen, kommt aber noch wieder. Im Moment kannst du ja einfach mit + und - die Lautstärke einstellen, damit kannst du sie auch abstellen

@General: Es ist schon teilweise gekoppelt. In der Schule (also auf etwas um Pentium IV u. ner Graka der 10. letzten Generation) läuft das Spiel einfach langsamer, und bleibt dadurch auch spielbar.

Und ich werd nachher mal ne Version ohne Musik hochladen.
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Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

 
Delphi 7 Professional
 
#119
  Alt 6. Apr 2011, 09:45
Verlass dich mal weniger auf die Highscore. Da bringt auch das sicherste Skript nichts, wenn du einfach im Speicher deines Prozesses nach dem Highscore suchst und den dann selbst einstellst. Das hab ich mit der Anzahl Leben gemacht und dem Multiplikator, weil ich mal die Waffenupgrades sehen wollte.

Bernhard
Bernhard
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Edlmann
 
#120
  Alt 6. Apr 2011, 09:54
@Rollstuhlfahrer: Bastel ich auch schon dran. Bei meiner aktuellen Version gehts nicht mehr so einfach, zumindest mit Multi/Score nicht mehr. Leben kommt noch.
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