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Shape Wars - Version 2.0.0

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2013
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Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Nachmittag liebe DP,
ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch
einige Änderungen vorhabe.

Zur Spielidee:
Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere
Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle
Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht
ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen
Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt
(10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)

Steuerung:
Bewegen kann man den Spieler mit den Tasten WASD wahlweise Pfeiltasten (funktionieren beide, aber am besten nicht gleichzeitig benutzen ^^), gezielt wird mit der Maus.
Mit der linken Maustaste kann man schießen.

Einstellungen etc:
F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt
F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil )
F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte...
F7: Equalizer im Hintergrund an/aus
F8: Fenstermodus/Vollbildmodus
F9: Joypad an/aus
Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl)
X: Nächster Song
+ -: Lautstärke der Musik einstellen

Die verschiedenen Spielmodi:
On the Run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher.
Moshpit: Alle Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss.
Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.

Download:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=0
Ohne Musik:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=1

Homepage:
http://shapewars.sogru.de

Dank an:
Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL
Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials
Jan Horn für seinen Texture-Loader
Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll
1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs
ParagonX9 und Kid2Will für einige der Songs
Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
igel457 für seine Klasse zum Kapseln eines Gamepads (veröffentlicht hier)

Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen,
Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig...
Vor allem das testen des Online-Highscores auf Bugsicherheit ist wichtig
Lg, Edlmann

Geändert von Edlmann (21. Sep 2011 um 20:31 Uhr)
 
Edlmann
 
#231
  Alt 25. Apr 2011, 16:36
Nein, das hat schon ein System ^^ steht auch in den Tipps, die im Menü eingeblendet werden, sollte ich vllt noch in die Spielbeschreibung aufnehmen
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WM_CLOSE

 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#232
  Alt 25. Apr 2011, 21:33
Ich hab noch einen "Bug" gefunden:
Im Waves-Modus muss man eigentlich nur stehen bleiben und in die Richtung feuern, in der eine neue Welle kommt. Ab dem letzten Upgrade brucht man dann nur noch dazustehen, denn die Schüsse feuern in alle 4 Richtungen!

BTW: On the Run : 19 2 go .
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#233
  Alt 25. Apr 2011, 21:56
Im Waves-Modus muss man eigentlich nur stehen bleiben und in die Richtung feuern, in der eine neue Welle kommt. Ab dem letzten Upgrade brucht man dann nur noch dazustehen, denn die Schüsse feuern in alle 4 Richtungen!
Allerdings bekommt man mit dieser Technik kaum Multiplikatoren.
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RAD-Studio 2009 Pro
 
#234
  Alt 26. Apr 2011, 17:56
Dann guck mal die Highscore an! Ich hab bei Multi 2000 aufgehört
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Edlmann
 
#235
  Alt 27. Apr 2011, 12:15
Dass die Technik möglich ist wusste ich schon, hätte aber nie gedacht dass sie einem so viele Punkte einbringt...Ich glaub ich werd einfach ein paar andere Gegner dazwischenstreuen, dann ist das nicht mehr möglich.
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RAD-Studio 2009 Pro
 
#236
  Alt 27. Apr 2011, 22:13
Oder vielleicht einen Timeout wen man zu lange steht?
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#237
  Alt 27. Apr 2011, 23:44
Möglich wären auch Gegnern, die am Rand des Spielfelds auftreten, dir entlang der jeweiligen Achse relativ langsam hinterherfahren und ab und zu feuern.
Damit es fair bleibt, könnte man eine Art Ziellaser einbauen, so das man die Position des Gegners auch sieht, auch wenn er nicht im Bild ist.

Mal kurz skizziert:
gegner.jpgziel.jpg
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Edlmann
 
#238
  Alt 28. Apr 2011, 10:08
@Bug: die Idee ist richtig gut, werd aber erstmal meine neue Gegnerart ans laufen bringen Delphi bremst im Moment noch mit sinnlosen AV's...
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blackfin
 
#239
  Alt 28. Apr 2011, 12:34
Das Ding macht echt Laune! Super Arbeit, ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt!
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Edlmann
 
#240
  Alt 28. Apr 2011, 19:57
Endlich ist die schon länger versprochene neue Version (1.1) fertig, und es hat sich eine ganze Menge getan
  • Fast alle Texte im Spiel werden nicht mehr mithilfe der Textsuite, sondern mithilfe meiner Vektorfont dargestellt
  • Eine Option zum Anschauen des Highscores ist fertig
  • Einige Bugfixxes bei der Nameseingabe / Einsortierung in den Highscore
  • Der Name darf nun 20 Zeichen lang sein und Groß/Kleinschreibung wird beachtet
  • Falls das Internet nicht erreichbar ist, wird eine Default-Highscoreliste erzeugt
  • Bewegung der blauen Gegner überarbeitet, sie häufen sich jetzt deutlich weniger
  • Neuer Gegner hinzugefügt: Weicht den Schüssen aus
  • Der nächsthöhere Highscore wird jetzt unten links statt der FPS angezeigt (Möge die Highscorejagd beginnen )
  • Der Bug dass man im Menü eine Bombe zünden konnte ist gefixxt

Ich hoffe ich hab keine Änderung vergessen,
Lg, Edlmann
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