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Shape Wars - Version 2.0.0

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2013
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Seite 21 von 36   « Erste     11192021 222331     Letzte »    
Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Nachmittag liebe DP,
ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch
einige Änderungen vorhabe.

Zur Spielidee:
Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere
Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle
Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht
ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen
Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt
(10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)

Steuerung:
Bewegen kann man den Spieler mit den Tasten WASD wahlweise Pfeiltasten (funktionieren beide, aber am besten nicht gleichzeitig benutzen ^^), gezielt wird mit der Maus.
Mit der linken Maustaste kann man schießen.

Einstellungen etc:
F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt
F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil )
F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte...
F7: Equalizer im Hintergrund an/aus
F8: Fenstermodus/Vollbildmodus
F9: Joypad an/aus
Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl)
X: Nächster Song
+ -: Lautstärke der Musik einstellen

Die verschiedenen Spielmodi:
On the Run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher.
Moshpit: Alle Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss.
Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.

Download:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=0
Ohne Musik:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=1

Homepage:
http://shapewars.sogru.de

Dank an:
Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL
Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials
Jan Horn für seinen Texture-Loader
Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll
1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs
ParagonX9 und Kid2Will für einige der Songs
Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
igel457 für seine Klasse zum Kapseln eines Gamepads (veröffentlicht hier)

Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen,
Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig...
Vor allem das testen des Online-Highscores auf Bugsicherheit ist wichtig
Lg, Edlmann

Geändert von Edlmann (21. Sep 2011 um 20:31 Uhr)
 
Edlmann
 
#201
  Alt 17. Apr 2011, 16:25
@Apthon: soweit klar. Aber es wird definitiv immer gezeichnet, und bei mir tritt der Fehler ja auch nicht auf...
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#202
  Alt 17. Apr 2011, 16:58
ein per Tastatur bediehnbares Menü wäre auch mal was
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Edlmann
 
#203
  Alt 17. Apr 2011, 19:55
Muss das Menü sowieso mal komplett überarbeiten, das wird dann damit kommen
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#204
  Alt 17. Apr 2011, 21:18
Ach ja, die [P]ausetaste funktionierte nicht,
wobei die Leertaste als Pausetaste einfacher zu treffen wäre, wenn man so mitten/angestrengt im Spiel ist.
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

 
Turbo Delphi für Win32
 
#205
  Alt 17. Apr 2011, 21:45
Ne Powerwave wäre mir auf der Space-taste lieber
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Edlmann
 
#206
  Alt 18. Apr 2011, 10:30
@himitsu: Ja, die Pausetaste habe ich rausgenommen (läuft halt jetzt über das Menü mit Esc). Und auf Leertaste hatte ich vor eine Bombe zu legen, die halt alle Gegner tötet.

@Apthon: wäre super wenn du das mit dem Lichteffekt nochmal ausprobieren könntest, ob der immer noch so viel Leistung saugt. Hab gestern abend nochmal ein Paar Texture überarbeitet, und dabei festgestellt dass die Licht-Textur 256*256 Pix groß ist...sind jetzt nur noch 128*128, sollte also auf jeden Fall deutlich weniger Graka Power brauchen

@Bug: lade dir bitte mal die .exe unten runter, und sage mir welche Achsen er für dein GamePad vorsieht (dass diese Kalibration ins Spiel übernommen wird kommt noch)
http://dl.dropbox.com/u/12342503/Calib.exe

Geändert von Edlmann (18. Apr 2011 um 13:18 Uhr)
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#207
  Alt 18. Apr 2011, 13:33
Uhi, was ist denn nun kaputt ?
Hab mir grade mal die neuste Version (ohne Musike) geladen, aber die Exe startet nicht bzw. es kommt kein Fenster.
Im Taskmanager lässt sie sich auch nicht sofort beenden..
Matti
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Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#208
  Alt 18. Apr 2011, 13:37
Hast evtl eine Firewall, welche den Zugang beim Start blockierte?
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#209
  Alt 18. Apr 2011, 13:46
Au backe ja. Selbst das Ding hat sich "auf-gehangen".
Matti
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#210
  Alt 18. Apr 2011, 15:34
@Bug: lade dir bitte mal die .exe unten runter, und sage mir welche Achsen er für dein GamePad vorsieht (dass diese Kalibration ins Spiel übernommen wird kommt noch)
http://dl.dropbox.com/u/12342503/Calib.exe
Klappt (cooles Tool übrigens ):
joy.png
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