AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Indy 10 HTML-Mailbody mit Anhängen

Indy 10 HTML-Mailbody mit Anhängen

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 24. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 25. Mär 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

Indy 10 HTML-Mailbody mit Anhängen

  Alt 24. Mär 2011, 11:51
Hallo Leute,

ich versuche jetzt seit mehreren Tagen mit Indy 10 Mails zu generieren, deren Body als HTML angezeigt wird, und wo beliebige Anhänge dranhängen kann.

Wenn ich einen HTML-Body anzeigen lassen will muß ich ja den Message.Contenttype='text/html' und Message.ContentTransferEncoding:='quoted-printable' setzen, nur dann werden meine Anhänge auch als Text im Mailbody mit angehängt und meine HMTL-Formtierung wird nicht dargestellt..
Wenn ich den Message.Contenttype='multipart/*', damit die Anhänge wirklich auch als Anhang dargestellt wird, dann wird mein Body auch als Anhang dargestellt.

Nur wenn ich Message.Contenttype='text/html' und Message.ContentTransferEncoding:='quoted-printable' verwende, und keine Anhänge anhänge, dann wird es richtig dargestellt.

Weiß einer wie das geht?
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: Indy 10 HTML-Mailbody mit Anhängen

  Alt 24. Mär 2011, 13:34
Du brauchst eine "multipart/*"-Nachricht, der du mehrere Teile anhängst, also z.B. die Anhänge. Die HTML-Mail ist auch nur ein Anhang an die Text-Mail. Der muss aber denke ich mal einen bestimmten Namen (oder gar keinen) haben, dass er auch als solcher erkannt wird.

Bernhard

ADD: Ich hab bei mir eine HTML-Nachricht gefunden:
bildschirmfoto3.png
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!

Geändert von rollstuhlfahrer (24. Mär 2011 um 15:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#3

AW: Indy 10 HTML-Mailbody mit Anhängen

  Alt 24. Mär 2011, 21:31
Ja, so hatte ich mir das auch schon gedacht.
Nur wie sag ich's indy? ContentTransferEncoding bei Attachments find ich nicht.
Gibt's eigentlich irgendwo ein gutes Beispiel zum Mailhandling mit Indy 10? Wo so der ganze kram mit den verschiedenen Attachments evtl. ersichtlich ist.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#4

AW: Indy 10 HTML-Mailbody mit Anhängen

  Alt 25. Mär 2011, 13:58
Für alle die es interessiert, hab ich das jetzt folgerndermaßen gelöst:
Delphi-Quellcode:
    //erstes Attachment als Text
    text:=TIdText.Create(IdMessage1.MessageParts);
    Text.Body.LoadFromFile(temp+'body.txt');
    Text.ContentType:='multipart/alternative';
    Text.ContentTransfer:='quoted-printable';
    Text.ContentDisposition:='inline';
    //zweites Attachment als HTML
    text:=TIdText.Create(IdMessage1.MessageParts);
    Text.Body.LoadFromFile(temp+'body.html');
    Text.ContentType:='text/html';
    Text.ContentTransfer:='quoted-printable';
    Text.ContentDisposition:='inline';
    //jetzt die eigentlichen Attachments
Uses TIdText nicht vergessen. Jetzt wird die Mail in Outlook excakt so dargestellt wir ich es mir vorgestellt habe.
Die eigentlichen Attachments können dann einfach ganz normal danach angefügt werden.

Überigends zur Mailgestalltung nehme ich JvRichEdit und konvertiere anschließend mit JvRichEditToHTML. Bislang keine Probleme damit.
Jetzt geht's an den Mailempfang. Mal sehen, welche Probleme da noch auf mich warten.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf