AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Vergleich Unit RegularExpressions mit RegExpr
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vergleich Unit RegularExpressions mit RegExpr

Ein Thema von ULIK · begonnen am 25. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 25. Mär 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von ULIK
ULIK
Online

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Vergleich Unit RegularExpressions mit RegExpr

  Alt 25. Mär 2011, 11:23
Delphi-Version: XE
Hi,

im Zuge einer Projekt-Umstellung von Delphi 2007 auf XE kam mir die Unit RegExpr von Andrey V. Sorokin in die Finger. Diese wird in dem Projekt verwendet und ich dachte mir, ich könnte sie bei der Umstellung auf XE eliminieren. Nun habe ich ein paar Fragen zu den Modifiern:

Soweit ich es sehe sind alle Modifier vorhanden nur die TRegEx aus RegularExpressions (XE) scheint keinen Greedy - Modifier zu kennen. Kann man hier nicht umschalten oder wie muß man den Greedy Modus ein/ausschalten?

Alternativ dazu: gibt es Version von RegExpr die mit Delphi XE läuft?


Grüße,
Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off

Registriert seit: 20. Jan 2010
89 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

AW: Vergleich Unit RegularExpressions mit RegExpr

  Alt 25. Mär 2011, 13:29
Hi,

ich benutze die XE nicht, daher kann ich nur mutmaßen, bzw. das wiedergeben, was ich selber gelesen habe.

Zitat:
Internally the RegularExpressions unit uses the RegularExpressionsCore unit which defines the TPerlRegEx class. TPerlRegEx is a wrapper around the open source PCRE library developed by the author of this website. Thus both the RegularExpressions and RegularExprssionsCore units use the PCRE regex flavor.
Quelle

Dort steht also, dass die in Delphi-XE integrierte Reg-Ex-Unit, genau wie auch die TPerlRegEx, auf der PCRE-Library von Phillip Hazel aufsetzt. Und diese unterstützt definitiv das ? als Greedy-Modifier.
Bestätigen kann ich das hinsichtlich der TPerlRegEx-Unit.

Auch die 2. Auflage von 'Reguläre Ausdrücke kurz und gut' (O'Reilly) bestätigt dieses auf Seite 96.

Es würde mich auch ehrlich gesagt sehr wundern, wenn ein Reg-Ex-Dialekt dieses grundlegende Funktionalität nicht unterstützen würde.

Hast Du es schon mit /g probiert? So funktioniert es ja bei Sorokin (iirc).

Solltest Du bei Deinen Recherchen nicht weiterkommen, dann kann ich Dir TPerlRegEx als Alternative nur wärmstens empfehlen. Ihr Sprachumfang ist größer als der der Unit von Sorokin.
Gruß
s-off

Geändert von s-off (25. Mär 2011 um 13:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK
Online

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Vergleich Unit RegularExpressions mit RegExpr

  Alt 25. Mär 2011, 13:43
Danke! Der Punkt scheint zu sein, daß man direkt mit RegularExpressionsCore (TPerlRegEx) anstatt der Recordkapselung in RegularExpressions arbeiten muß, wenn man das Greedy braucht. Fein, fein, dann kann ich nun beruhigt umstellen.

Grüße,
Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz