AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Aufbau/Struktur von unkomprimierten AviFiles?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aufbau/Struktur von unkomprimierten AviFiles?

Ein Thema von Memnarch · begonnen am 4. Apr 2011 · letzter Beitrag vom 8. Apr 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#1

Aufbau/Struktur von unkomprimierten AviFiles?

  Alt 4. Apr 2011, 13:17
Tag allerseits.
Ich weiß wen man hier nach Avi sucht, wird man praktisch erschlagen, aber irgendwie ist nirgendswo dass dabei, was ich suche.

Zu lernzwecken würde ich gerne ein programm schreiben, welches unkomprimierte AVI dateien aus bmps erstellt. Leider finde ich absolut keine genauen spezifikationen für das unkomprimierte format.

Sämtliche Threads die ich hier gefunden habe beschäftigen sich immer wieder mit der frage "wie mach ich eine avi datei?", die fragesteller bekommen dan ne fertigkomponennte und gut ists. Aber ich würde gerne selbst so eine Datei schreiben.

Also Header etc alles selbst mal machen fürs gewusst wie. Wie gesagt: nichts wie kompression oder speziellen firlefanz(audio brauch auch nicht sein). Planares unkomprimiertes AVI. Sodass ich meine datei am Ende z.B. dem WMP zum futtern geben kann, und er spielt es ab.

Hab schonmal selbst ne art "video"-format geschrieben. War halt ne datei die am anfang ne tabelle hatte und eine aneinanderreihung von PNGs, was ich abspielen konnte mit meinem delphi prog. Aber mal wirklich ein unkomprimiertes AVI zu schreiben wär klasse.

Jemand ne Idee bzw nen Link zu einer Doku?

MFG
Memnarch
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Aufbau/Struktur von unkomprimierten AviFiles?

  Alt 4. Apr 2011, 13:22
Das Kompressionsformat wird nicht von AVI-"Standard", sondern vom CODEC bestimmt. Du müsstset für dein Format einen Codec schreiben oder eine vohandenen verwenden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: Aufbau/Struktur von unkomprimierten AviFiles?

  Alt 4. Apr 2011, 13:25
Kennst du diese Seite schon?
Ist eine super Quelle für Headerdaten!

Hab dir die Quellen mal rauskopiert
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#4

AW: Aufbau/Struktur von unkomprimierten AviFiles?

  Alt 4. Apr 2011, 13:36
@MKinzler: Ich will keinen neuen schreiben, ich will einen für unkomprimierte BMP AVI dateien programmieren.

@Aphton: jo bin ich schon gewesen. Das Worddokument unter AVI kann ich nicht öffnen. Mein word verweigert es mit ner meldung wegen schutzbestimmung beim öffnen zu alter worddokumente(wtf o.O), und der Artikel für AVI kaskadiert sich ungemein. Nicht gerade straight zu lesen. Werde nocheinmal versuchen mich dadurch zu wühlen, aber eine Konkrete doku zum Unkomprimierten format wäre mir um längen lieber^^"


MFG
Memnarch
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: Aufbau/Struktur von unkomprimierten AviFiles?

  Alt 4. Apr 2011, 13:51
Der Link scheint hauptsächlich auf den Umgang mit AVIs bzw. Videofiles generell einzugehen. Das Word-Dokument ist es, was du willst: Eine Formatbeschreibung. Ich habe nicht weit genug gelesen, um sagen zu können, ob uncompressed AVI direkt dort mit beschrieben ist; AVI ist an sich wie WAVE ein RIFF Container, kann also völlig unterschiedliche Formate in sich tragen, die in keinster Weise durch den AVI Standard betroffen sind. Gegebenenfalls sind AVI und "uncompressed AVI video" daher also zwei unabhängige Formate, die evtl. auch getrennt voneinander beschrieben wurden.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Aufbau/Struktur von unkomprimierten AviFiles?

  Alt 4. Apr 2011, 13:53
Hallo,

Habe es (auch mit anfänglichen Schwierigkeiten) geschafft die Word-Datei zu öffnen.
Hab sie dir mal neu abgespeichert (als docx). Wenn du docx nicht öffnen kannst, kann ichs auch nochmal als normales .doc abspeichern

Gruß
Neutral General
Angehängte Dateien
Dateityp: zip avi.zip (43,5 KB, 12x aufgerufen)
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: Aufbau/Struktur von unkomprimierten AviFiles?

  Alt 4. Apr 2011, 13:55
hab noch etwas gefunden
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#8

AW: Aufbau/Struktur von unkomprimierten AviFiles?

  Alt 4. Apr 2011, 13:56
ah, vielen dank, werde ich gleichmal ausprobieren^^. Der OnlineArtikel gibt zumindest(anscheinend) nichts konkretes raus. Zuviel allgemein gebrabell, aber nicht wie ein header und die weitere struktur von unkomprimierten Avis aufgebaut sind >.<.

MAl gucken ob was anderes in dem worddokument steht(ps wie hastes den offen bekommen?)

@Aphton: guck ich mir auch mal an .

edit: bäm^^. das WordDok geht schön ins detail, auch die headerstrukturen sind drin aufgeführt, mal gucken o ich alles kapiere .

edit2: @ Aphton: Auch deine PDF datei schaut ser informativ aus, vielen dank .

MFG
Memnarch

Geändert von Memnarch ( 4. Apr 2011 um 14:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

AW: Aufbau/Struktur von unkomprimierten AviFiles?

  Alt 4. Apr 2011, 14:02
Np, yaw!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Aufbau/Struktur von unkomprimierten AviFiles?

  Alt 4. Apr 2011, 14:05
Hallo,

Du musst dafür was einstellen:

Datei
Optionen
Sicherheitscenter (Links in dem Menü)
"Einstellungen für das Sicherheitscenter..." (Button)
Einstellungen für den Zugriffsschutz (Links im Menü)
Alle Häkchen rechts in der ListView wegmachen

(Das war jetzt für Word 2010. Ich schätze in 2007 gehts genauso)

EDIT:

Steht zwar auch in dem DOC drin aber hier sind Code-Beispiele:

AVIFmt.h
AVIEasy.c
WriteAVI.c
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."

Geändert von Neutral General ( 4. Apr 2011 um 14:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz