AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist MAPI verfügbar?

Ein Thema von rollstuhlfahrer · begonnen am 6. Apr 2011 · letzter Beitrag vom 8. Apr 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Ist MAPI verfügbar?

  Alt 6. Apr 2011, 10:38
HI @all,

in meinem Programm soll eine Mail per MAPI verschickt werden (Klick auf Button). Das funktioniert auch soweit. Nun will ich noch erkennen, ob es überhaupt möglich ist, eine Mail per MAPI zu versenden. Leider schlagen meine Erkennungsversuche immer wieder fehl. Einfach den Wert in der Registry zu prüfen (wie das in der MAPI-Unit von Delphi passiert) reicht nicht aus, da in meiner VM kein Mail-Client installiert ist (auch nicht Outlook Express) und der Wert in der Registry trotzdem "1" ist. Was ich bis jetzt habe sieht so aus:

Delphi-Quellcode:
function IsMAPIEnabled: boolean;
var
  hkWMS: HKEY;
  MAPIValueSize: Longint;
  MAPIValueBuf: array[0..8] of char;
  rType: Longint;
  MAPISession: PLHANDLE;
begin
  Result := false;

  MAPIValueSize := sizeof(MAPIValueBuf);
  if RegOpenKeyEx(HKEY_LOCAL_MACHINE, 'SOFTWARE\Microsoft\Windows Messaging Subsystem',
      0, KEY_READ, hkWMS) <> ERROR_SUCCESS then Exit;
  if RegQueryValueEx(hkWMS, 'MAPI', nil, @rType, @MAPIValueBuf,
      @MAPIValueSize) <> ERROR_SUCCESS then Exit;
  RegCloseKey(hkWMS);
  if not ((MAPIValueBuf[0] = '1') and (MAPIValueBuf[1] = #0)) then Exit;

  MAPISession := nil;
  if MapiLogOn(0, nil, nil, 0, 0, MAPISession) <> SUCCESS_SUCCESS then Exit; // Das scheint nicht zu funktionieren
  MapiLogOff(MAPISession^, 0, 0, 0);

  Result := true;
end;
Wie erkennt man jetzt zuverlässig (möglichst ohne Try&Error), ob MAPI jetzt geht oder nicht?

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chrisw
chrisw

Registriert seit: 11. Jan 2005
Ort: Schleswig
193 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#2

AW: Ist MAPI verfügbar?

  Alt 6. Apr 2011, 10:56
Die Prerequsites für MAPI sind m.E. nach folgende:

1. Das Vorhandensein der MAPI32.dll/MAPI64.dll
2. Das Vorhandensein des genannten Registry Keys.


Ich würde auf MAPI32.DLL/MAPI64.DLL prüfen !


Christian
Christian Wahl
me, myself and I, die lustigen Drei !!

Geändert von chrisw ( 6. Apr 2011 um 10:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

AW: Ist MAPI verfügbar?

  Alt 6. Apr 2011, 11:08
Das reicht leider nicht aus. Sowohl in der VM (ohne Mail-Client) als auch auf einem Rechner mit Mail-Client existiert diese Datei (mapi32.dll).

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chrisw
chrisw

Registriert seit: 11. Jan 2005
Ort: Schleswig
193 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#4

AW: Ist MAPI verfügbar?

  Alt 6. Apr 2011, 11:15
Aber, unabhängig ob ein Mailclient istalliert ist, oder nicht, sind das die Vorraussetzungen für das funktionieren der MAPI API . D.h. also, dass auch auf deiner VM Mapi funktionieren sollte !

Christian
Christian Wahl
me, myself and I, die lustigen Drei !!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: Ist MAPI verfügbar?

  Alt 6. Apr 2011, 11:19
Nun ja, kommt darauf an, was man unter "funktionieren" versteht. MapiSendMail quittiert das mit E_FAIL und GetLastError weißt auf ERROR_PROC_NOT_FOUND hin (The specified procedure could not be found.). Ich würde halt nur gerne vorher wissen, ob das geht oder nicht.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chrisw
chrisw

Registriert seit: 11. Jan 2005
Ort: Schleswig
193 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#6

AW: Ist MAPI verfügbar?

  Alt 6. Apr 2011, 12:03
Hmm, dann vielleicht checken, ob Standard EMail Client definiert ist !
unter:
HKEY_CLASSES_ROOT\ mailto\ shell\ open\ command

Christian
Christian Wahl
me, myself and I, die lustigen Drei !!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rapante
rapante

Registriert seit: 3. Jun 2009
Ort: OPR
171 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

AW: Ist MAPI verfügbar?

  Alt 6. Apr 2011, 13:35
Hy,
bei den Jedi-Kompos gibt's imho eine Komponente(JCLEmail?) mit der man u.a. abfragen kann ob mapi und ein Email-Client installiert sind.
Vielleicht kannst du da mal schauen, wie es dort gelöst wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: Ist MAPI verfügbar?

  Alt 6. Apr 2011, 19:39
Ich hab mir jetzt den entsprechenden Teil der Jedis besorgt und angeschaut. Außerdem hab ich mir die entspechenden Strukturen aus einer Registry besorgt, die einen MailTo- und MAPI-Handler hat. Jetzt muss ich mir nur noch aus der VM selbiges besorgen und vergleichen. Morgen mehr.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

AW: Ist MAPI verfügbar?

  Alt 7. Apr 2011, 22:32
So, nachdem ich mehr als die zuerst ausgelesenen Schlüssel aus der Registry abgearbeitet haben, habe ich mittlerweile Erfolg zu vermelden. Und zwar habe ich eine Funktion, die prüft, ob MAPI eingerichtet ist und ob MAPI konfiguriert ist. Erst wenn diese beiden Punkte erfüllt sind, gibt es grünes Licht.
Problem dabei: Jedes Windows XP hat einen mailto-Handler (und zwar zeigt der standardmäßig auf Outlook Express). Genauso ist Simple-MAPI überall installiert. Die Prüfung auf die DLL habe ich sein gelassen, weil die DLL (bei einem gepflegten System) dann existiert, wenn der Registry-Schlüssel das so sagt. Ich habe nicht vor, wie die JEDIs alle Export-Funktionen auf Existenz zu prüfen.

So, nun der Code:

Delphi-Quellcode:
function IsMAPIEnabled: boolean;
  function IsMAPIInstalled: boolean;
  var // Ist MAPI auf dem System installiert und aktiv?
    hkWMS: HKEY;
    MAPIValueSize: Longint;
    MAPIValueBuf: array[0..8] of char;
    rType: Longint;
  begin
    Result := false;
    MAPIValueSize := sizeof(MAPIValueBuf);
    if RegOpenKeyEx(HKEY_LOCAL_MACHINE, 'SOFTWARE\Microsoft\Windows Messaging Subsystem',
        0, KEY_READ, hkWMS) <> ERROR_SUCCESS then Exit;
    if RegQueryValueEx(hkWMS, 'MAPI', nil, @rType, @MAPIValueBuf,
        @MAPIValueSize) <> ERROR_SUCCESS then Exit;
    RegCloseKey(hkWMS);
    if not ((MAPIValueBuf[0] = '1') and (MAPIValueBuf[1] = #0)) then Exit;
    Result := true;
  end;

  function IsMAPIConfigured: boolean;
  var // Ist MAPI für den aktuellen Benutzer eingerichtet/konfiguriert?
    hkWMS: HKEY;
    MAPIValueSize: Longint;
    MAPIValueBuf: array[0..MAX_PATH - 1] of AnsiChar;
    rType: Longint;
  begin
    Result := false;
    MAPIValueSize := sizeof(MAPIValueBuf);
    // HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles
    if RegOpenKeyEx(HKEY_CURRENT_USER, 'Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles',
        0, KEY_READ, hkWMS) <> ERROR_SUCCESS then Exit;
    if RegQueryValueEx(hkWMS, 'DefaultProfile', nil, @rType, @MAPIValueBuf,
        @MAPIValueSize) <> ERROR_SUCCESS then Exit;
    RegCloseKey(hkWMS);

    if MAPIValueBuf[0] = #0 then Exit;
    Result := true;
  end;
begin
  Result := false;

  if not IsMAPIInstalled then Exit;
  if not IsMAPIConfigured then Exit;

  Result := true;
end;
Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Ist MAPI verfügbar?

  Alt 7. Apr 2011, 23:21
Warum machst du es dir nicht einfach so schwer?
das erinnert mich irgendwie an diese uralte Geschichte Wie kann ich prüfen, ob ich online bin?.

Selbst wenn MAPI vorhanden ist, muß das noch lange nicht bedeuten, daß es auch nutzbar ist.


Beim Prüfen der Registryeinträge können im schlimmsten Fall immernoch die nötigen Dateien fehlen.
(kennt man ja von dein Eintragsleichen schon deinstallierter Anwendungen)


Versuche einfach zu senden und wenn's nicht geht, dann reagiere entsprechend.
Alle möglichen Hindernisse kann man nur schwer prüfen, angefangen mit defekten Installationen, untersagten Rechten, nichtinstallierten Programmen, unterbundenen Verbindungen (Firewall), über Verbindungsprobleme, bis Sonstewas.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz