AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeichnen auf Image mit zoom

Ein Thema von thomas2009 · begonnen am 29. Apr 2011 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2011
Thema geschlossen
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Zeichnen auf Image mit zoom

  Alt 29. Apr 2011, 18:36
Möglicherweise, er lässt sich ja selbst auf Anfrage nicht auf Einzelheiten zu seiner Person aus, obwohl das unter Umständen zumindest ein bisschen zum Verständnis beitragen könnte.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Zeichnen auf Image mit zoom

  Alt 29. Apr 2011, 18:57
Google "delphi grafik skalieren"

1. Suchergebnis:

http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=1806
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Zeichnen auf Image mit zoom

  Alt 29. Apr 2011, 19:00
Oder man rechnet die prozentuale Größe vorher aus und nimmt dann z.B. mein StretchGraphic.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#14

AW: Zeichnen auf Image mit zoom

  Alt 29. Apr 2011, 19:01
@Bjoerk:
Wie kannst du nur so etwas kompliziertes, wie mit Google suchen, verlangen


@DeddyH:
Das Wort Suaheli ist veraltet, damit du modern bleibst, musst du jetzt Swahili nutzen
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Zeichnen auf Image mit zoom

  Alt 29. Apr 2011, 19:03
Dann nehm ich halt Mandarin-Chinesisch, ändert aber am Kern nix
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#16

AW: Zeichnen auf Image mit zoom

  Alt 29. Apr 2011, 23:21
Gäbe es eigentlich für die Forenbetreiber eine Möglichkeit automatisiert Threads direkt bei der Erstellung in einen anderen Bereich zu verschieben?
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
 
thomas2009
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Zeichnen auf Image mit zoom

  Alt 30. Apr 2011, 00:02
Oder man rechnet die prozentuale Größe vorher aus und nimmt dann z.B. mein StretchGraphic.
Schon getestet. es ist OK
Der Code aber kann nur vergrössern, da du Integer verwendest für desWidth, desHeight
Ich versuche nun deinen Code zu ändern, so dass ich auch den Grafik verkleinern kann
StretchGraphic(Image2.Picture.Graphic,Image1.Picture.Graphic, w*zoom, h*zoom);

Geändert von thomas2009 (30. Apr 2011 um 00:07 Uhr)
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Zeichnen auf Image mit zoom

  Alt 30. Apr 2011, 00:08
Falsch, sein Code kann auch verkleinern.
Der Typ hat hier rein garnichts mit dem Vergrößerungs-/Verkleinerungsfaktor zu tun, da dort nicht der Faktor angegeben wird, aber egal...

Wenn man den wichtigen Teil aus seinem Code rausnimmt, die Berechnung des Faktors übergeht und seinen Faktor direkt verwendet, dann ist es schon richtig so.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
thomas2009
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Zeichnen auf Image mit zoom

  Alt 30. Apr 2011, 00:50
Ich muss die neue Breite und die neue Höhe vorher je nach dem angegeben Faktor berechnen

Ich habe folgendes gemacht :
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
NewWidth, NewHeight : Integer;
begin
zoom:=StrToFloat(Edit1.Text);
NewWidth:=Round(zoom*Image2.Picture.Width);
NewHeight:=Round(zoom*Image2.Picture.Height);
//StretchGraphic(Image2.Picture.Bitmap,Image1.Picture.Graphic, 300, 300);
StretchGraphic(Image2.Picture.Graphic,Image1.Picture.Graphic, NewWidth, NewHeight);
end;
Also mit dem skalieren ist nun kein Problem
Nun möchte ich auf dem skalierten Image zeichnen
d.h. ich muss auch beim zeichnen alles * zoom multiplizieren
zum Beispiel : Image2.canvas.pen.Width:=1*zoom
Beim Vergrössern ist kein Problem aber was wäre beim Verkleinern ? Wenn ich das Image 2 mal verkleinern wie breit soll Image.canvas.pen.Width sein ?
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Zeichnen auf Image mit zoom

  Alt 30. Apr 2011, 00:53
Zitat:
Wenn ich das Image 2 mal verkleinern wie breit soll Image.canvas.pen.Width sein ?
Halbsobreit?


Wie wäre es, wenn du vor einfach dem verkleiner alles darauf zeichnest?

Originalbild > neues Bild mit Draufgezeichnetem > gezoomtes Bild
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Thema geschlossen
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz