AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Computer organisieren - wie macht ihr das?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Computer organisieren - wie macht ihr das?

Ein Thema von Mithrandir · begonnen am 2. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 2. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#21

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 22. Jul 2011, 10:10
Ist das eine zweite Festplatte, oder nur eine Partition? Ist es nur eine Partition, dann scrolle nach oben, und schaue dir meine Meinung dazu an. (Könnte damit enden, dass du dir mit einem Kulli "Dogmatiker" auf die Stirn kritzelst)

Nachdem ich jetzt einige Jahre privat Mac OSX nutze, kann ich nur sagen, dass es ganz gut ist, wenn manche Dinge einfach fix vorgeschrieben sind und nicht verändert werden können. Nur weil du das unter Windows kannst, heißt das nicht, dass du das auch musst oder solltest.

Wenn du dein C:\Users\DeinUser woanders haben willst, dann nutze doch einfach einen SymLink.
IOW: Erzeuge einen Symlink von X:\Abc\DeinUser zu C:\Users\DeinUser

Ab jetzt siehst du unter C:\Users\DeinUser alles was in Wirklichkeit unter X:\Abc\DeinUser liegt. Windows kann das seit Vista (also SymLinks), aber wie man die "Good Enough"-Gang aus Redmond so kennt, ist es sehr halbherzig in Windows integriert (nämlich gar nicht, gibt keine GUI dafür).
Es gibt ein paar etwas frickelig zu bedienende Shell Extensions, die das ermöglichen.
Wenn du also tatsächlich in deinem bereits installierten System, deine Daten von C:\Users\DeinUser woanders hinpacken willst, gibt es nur einen Weg, bei dem es keine Probleme geben sollte. Und zwar transparent alle Anfragen umbiegen.
In jedem anderen Fall, werden Apps Ärger machen, die mit dem alten Pfad arbeiten.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#22

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 22. Jul 2011, 11:06
Also die Eigenen Dateien auf eine andere Partition zu verschieben macht schon Sinn. Wenn man das System neu installieren muss, dann hat man keine Probleme Datenretten zu müssen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#23

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 22. Jul 2011, 11:46
Also die Eigenen Dateien auf eine andere Partition zu verschieben macht schon Sinn. Wenn man das System neu installieren muss, dann hat man keine Probleme Datenretten zu müssen.
Zum Neuinstallieren muss man doch seine Daten nicht löschen?
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#24

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 22. Jul 2011, 12:00
[QUOTE=Elvis;1113018Zum Neuinstallieren muss man doch seine Daten nicht löschen?[/QUOTE]

Natürlich nicht, und Du darfst hoffen, daß alles noch da ist wo es gewesen ist.
Ich halte das Konzept von W schlicht für unausgegoren. Spätestens wenn es darum geht Daten zu verarbeiten und nicht mehr meinem pers. Musikgeschmack zu fröhnen, sollten sich Daten in einem Datenverzeichnis befinden, das ohne Klimmzüge für ein Backup leicht zu erreichen ist.
Diese Benutzerzentriete Sichtweise zeigt doch nur, daß Windows nicht mehr als ein aufmüpfiges DOS ist.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#25

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 22. Jul 2011, 12:10
Diese Benutzerzentriete Sichtweise zeigt doch nur, daß Windows nicht mehr als ein aufmüpfiges DOS ist.
Ich weiß nicht womit du Windows hier vergleichst: auf einem Mac oder Linux würst du lange suchen, bevor du Daten außerhalb des Benutzerprofils findest.
Wenn, dann nur weil sie auf einer anderen (möglicherweise externen) Platte liegen sollen oder auch von anderen Nutzer benutzt werden sollen.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#26

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 22. Jul 2011, 12:43
Diese Benutzerzentriete Sichtweise zeigt doch nur, daß Windows nicht mehr als ein aufmüpfiges DOS ist.
DOS war ein Mehrbenutzersystem?

Das die Möglichkeit zum Verstreuen der Nutzerdaten (auf der Systempartition) wird hoffentlich irgendwann mal abgeschafft.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#27

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 22. Jul 2011, 12:49
Also die Eigenen Dateien auf eine andere Partition zu verschieben macht schon Sinn. Wenn man das System neu installieren muss, dann hat man keine Probleme Datenretten zu müssen.
Zum Neuinstallieren muss man doch seine Daten nicht löschen?
Die Eigenen Dateien liegen standardmäßig im Benutzerverzeichnis, welches sich auf der Systempartition befindet. Und was passiert jetzt wohl, wenn du die Systempartition formatierst?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#28

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 22. Jul 2011, 14:44
Die Eigenen Dateien liegen standardmäßig im Benutzerverzeichnis, welches sich auf der Systempartition befindet. Und was passiert jetzt wohl, wenn du die Systempartition formatierst?
Das ist ja mein Punkt: Wer zwingt dich das zu tun? (Das Formatieren) Willst du die Daten aus dem Benutzerverzeichnis sichern, dann kannsu das vor oder nach dem Installieren des neuen OS.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#29

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 22. Jul 2011, 18:45
Die Eigenen Dateien liegen standardmäßig im Benutzerverzeichnis, welches sich auf der Systempartition befindet. Und was passiert jetzt wohl, wenn du die Systempartition formatierst?
Das ist ja mein Punkt: Wer zwingt dich das zu tun? (Das Formatieren) Willst du die Daten aus dem Benutzerverzeichnis sichern, dann kannsu das vor oder nach dem Installieren des neuen OS.
Wenn du z.B. Malware auf dem Rechner hattest, ist es ratsam, alles komplett platt zu machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 22. Jul 2011, 18:56
Das ist ja mein Punkt: Wer zwingt dich das zu tun? (Das Formatieren) Willst du die Daten aus dem Benutzerverzeichnis sichern, dann kannsu das vor oder nach dem Installieren des neuen OS.
Wenn ich das Betriebssystem neu installiere, dann auf eine frische leere Partition.

Ich handhabe das aber etwas anders. Ich habe einerseits ein kontinuierliches Backup, das Windows automatisch auf meinen internen Server macht (mittlerweile habe ich das so umgestellt). Und andererseits habe ich ein mit Acronis erzeugtes Backup des letzten sauberen Zustands der Betriebssystempartition. Wenn ich jetzt eine Software, die ich installiert habe, behalten möchte, spiele ich das Backup zurück, installiere die und erzeuge ein neues Backup. Das ganze Hintergrundrauschen von so nebenbei installierter Software und deren Reste landet auf diese Weise niemals im sauberen Backup.

Auf diese Weise ist mein System auch noch Monate und Jahre nach der Installation so schnell wie nach einer sauberen Installation.
Wenn ich meine Benutzerdaten auf C: hätte, hätte ich da natürlich ein Problem...

Ich habe im Grunde rigoros alle Programme, deren Entwickler zu blöd waren sich an die Systemstandards zu halten, von der Festplatte verbannt. Deshalb habe ich keine Probleme mit Daten, die an die falschen Stellen geschrieben werden.

Ich habe aber auch kein Problem damit für dementsprechend sauber programmierte Software ein paar Euro springen zu lassen, auch wenn es ansonsten auch Freeware für den Zweck geben würde.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz