AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Computer organisieren - wie macht ihr das?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Computer organisieren - wie macht ihr das?

Ein Thema von Mithrandir · begonnen am 2. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 2. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#1

Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 2. Mai 2011, 22:07
Hi ihr,

ich finde, es ist an der Zeit, mal wieder Ordnung in meinem Wust aus Dateien zu schaffen. Ich hab sehr viele Dateien, die irgendwo verteilt sind, die möchte ich alle sortieren. Programmierungen, Korrespondenzen etc. Die Daten lager ich auf eine Partition aus, und die wird jeden Tag gepackt und auf meinen Server gespiegelt. Das ist zumindest der Grundsatz. Jetzt gehts ins Detail. Ich würde gerne mal wissen, wie ihr eure Daten organisiert.

Wie haltet ihr euer Windows sauber? Wie organisiert ihr euch?
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 2. Mai 2011, 22:23
Na ja, du wirst die Dateien ja schon in entsprechenden Ordner abgelegt haben oder? Was willst du jetzt genau wissen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#3

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 2. Mai 2011, 23:22
Ich erstelle Partitionen für wichtige, globale Kategorien, z.B. gespeicherte Software (=Fremdsoftware), Projekte, Home etc. Ansonsten wird alles in Ordner abgelegt, und sowas ist eigentlich meist selbsterklärend. Man muss sich eben nur immer daran halten, dann gibt es auch nicht, wie ich schon sehr viel gesehen habe, eine wilde Ansammlung von Daten. Auf meinem realen Desktop sieht es im Gegensatz dazu meist recht schlimm aus

Gesichert wird jeden Tag auf eine externe Festplatte. Das übernimmt im Moment Acronis für mich vollautomatisch.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rainerg
rainerg

Registriert seit: 5. Aug 2002
Ort: Hannover
82 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#4

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 3. Mai 2011, 06:53
Auf der SSD ist Win7 im LW C. Die Anwendungen auf E, ebenfalls auf der SSD. Auf den normalen Platten der Rest. D für Developing , F für Daten, I für alle Installationsprogramme, M für Mulitmedia (MP3s, Fotos, ...).
Das Zeug wird gespiegelt bzw. auf einer eSata-Platte gebackupted (oder wie heißt das?).
Rainer G. aus H.
www.BunteReisebilder.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#5

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 3. Mai 2011, 06:55
Na ja, du wirst die Dateien ja schon in entsprechenden Ordner abgelegt haben oder? Was willst du jetzt genau wissen?
Nach welchem System man sich organisieren kann. Und ja, Ordner gibt es. Dort heißt mal einer Musik, anderswo heißt einer Amazon MP3...

@s.h.a.r.k.: Eigene Partitionen - Hm, ok, auch eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen könnte. Bislang habe ich nur 2 Partitionen - Windows und Daten.

@rainerg: Ok, ähnliches System wie s.h.a.r.k. Danke.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 3. Mai 2011, 07:00
Auf der SSD ist Win7 im LW C. Die Anwendungen auf E, ebenfalls auf der SSD. Auf den normalen Platten der Rest. D für Developing , F für Daten, I für alle Installationsprogramme, M für Mulitmedia (MP3s, Fotos, ...).
Im Prinzip habe ich das genau so, wobei ich meine Anwendungen auch auf C: auf die SSD installiere. Auch sind bei mir "Daten" und "Installationsprogramme" auf einer Partition, wobei bei mir Daten i.d.R. das selbe sind wie Installationsprogramme (also meistens Downloads). Habe noch eine zusätzliche Partition für Spiele.
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 3. Mai 2011, 08:55
Ich hab

C: > Windows
D: > Programme
E: > Spiele
F: > Arbeit (ergo alle Projekte etc)
G: > Sonstiges (Musik, Videos, Downloads etc.)
  Mit Zitat antworten Zitat
-187-

Registriert seit: 24. Sep 2005
483 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#8

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 3. Mai 2011, 09:33
System:
c:\windows\...
c:\programme\delphi 2010\...

Daten:
d:\01_developing
d:\02_media
d:\02_media\01_music\...
d:\02_media\01_video\...
d:\03_software\
...
...
...durch den Index klickst du dich im Schlaf durch deine Struktur

Als Backup HDD dient eine externe 1 TB Festplatte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 3. Mai 2011, 10:36
Die Idee der Partitionen, die immer wieder aufkommt, halte ich für etwas kontraproduktiv.
Im Endeffekt ist es nur eine Ebene, wie sie auch Ordner sein würden. Aber im Gegensatz zu Ordnern muss man sich von vornherein entscheinden wie groß sie werden können. Und wenn sie größer werden sollen wird es sehr schnell sehr frickelig. Nicht viel lässt einem am eigenen Urteilsvermögen so sehr zweifeln wie eine Partition zu haben, die nicht mal halb voll ist, und eine, bei der man dringend mehr Platz braucht.
Außerdem ist ein Ordner "Meine Urlaubsvideos" viel deskriptiver als "E", ganz zu schweigen, dass es sich besser sortiert. (Windows' mittelalterlicher Hang zu Laufwerksbuchstaben sorgt auch dafür, dass man sie trotz Label nur nach dem Buchstaben sortiert bekommt...)

Es mag vllt tatsächlich Gründe für Partitionen geben, aber die sind dann oftmals rein technischer Natur (zum Biespiel weil irgendeine Software/Device/Treiber nur mit X GB klarkommt, oder die sackteure SSD sollte nur für Perf-raleted Files da sein,...).

Tut euch selbst den Gefallen und versucht ohne Vorurteile zu prüfen, ob die von eurem OS vorgeschlagene Struktur für User-Files und programme nicht vllt sogar sehr sinnvoll ist.
Denn selbst wenn sie marginal weniger sinnvoll wäre, ist sie trotzdem besser, da man nicht ständig im dem OS und seiner GUI im Kampf steht, sondern alle Features des OS' für seine Dokumente, Musik und Videos genießen kann.

Selbst Windows hat mittlerweile gelernt, dass man mit indizierten Suchen neue Arten von Ordnung schaffen kann.
Du kannst dir jetzt Libraries erzeugen, die an einer Stelle bestimmte Arten von Dokumenten, Videos, Musik, was-auch-immer zeigen, ohne dass all die Dateien tatsächlich dort liegen. Streng hierarchische Ablage hat ja immer den Nachteil, dass man oft gar nicht findet was man sucht. Weil die Entscheidung in welchen Unterordner man es packt nämlich mehr von der Tagesform abhängt als man es sich gerne zugestehen würde.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 3. Mai 2011, 10:48
Die Bibliotheken sind aber nichts anderes als Verknüpfungen im Endeffekt.

Und das mit den vielen Partitionen hatte ich früher auch gemacht. Aber mittlerweile mache ich das auch nicht mehr aus den Gründen, die oben schon genannt wurden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz