AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Demoversion! Was ist erlaubt? Wie wirds gemacht?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Demoversion! Was ist erlaubt? Wie wirds gemacht?

Ein Thema von Biohazard · begonnen am 9. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Demoversion! Was ist erlaubt? Wie wirds gemacht?

  Alt 9. Feb 2004, 15:31
Moin Hansa,

Zitat von Hansa:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine zeitliche Limitierung nichts bringt.
ausser man macht es so, wie es früher mal bei Opera war.
Man dürfte es 30 Tage lang testen, aber es wurden nur die tatsächlichen Testtage gezählt. Du konntest den Test im Prinzip auch über Jahre verteilt durchführen.
Wie das gemacht wurde weiss ich leider nicht.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#12

Re: Demoversion! Was ist erlaubt? Wie wirds gemacht?

  Alt 9. Feb 2004, 15:36
Hi!

Ich persönlich halte die zeitliche Limitierung auch für wenig geglückt, aber mit einem Limit bei den Programmaufrufen wäre es vielleicht getan.

Ciao fkerber

P.S.: Ich bin gegen die Daten-Löschungs-Methode.
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: Demoversion! Was ist erlaubt? Wie wirds gemacht?

  Alt 9. Feb 2004, 15:56
Wie gesagt, es hängt vom Einsatzzweck ab. Ich habe mehr mit kaufmännischen Sachen zu tun und mache das folgendermaßen: kein Zeitlimit, aber z.B. nur 2 Kunden/Adressen etc. sind erlaubt, oder ich beschränke das Eingabedatum. Im Prinzip kann man dann machen, was man will, ohne die notwendige Beschränkung auf die 2 Kunden oder Datum geht nicht alles, aber fast. Sämtliche Artikel oder sonstwas kann der ruhig eingeben. Genau so gut lassen sich 100.000 Rechnungen schreiben, aber eben nur für z.B. Feb. 2004. Dies ist auch wichtig, um jemand, der fast seine ganzen Daten in die Demo-Version eingegeben hat, klarzumachen, daß er die Beschränkung nicht mehr in Kauf nehmen muß, sofern er den Lizenzvertrag unterschreibt und die Kohle überweist.

Das wichtigste ist, wie gesagt, für klare Verhältnisse zu sorgen. Wenn jemand nur die Kund.Nr. 1 und 2 zur Verfügung hat, oder nur einen Monat zum "spielen" (wohlgemerkt: nicht Programm-Ablaufdatum ), so kann er sich nicht beschweren, alle Kundenadressen seien weg, die er gar nicht eingeben konnte.

Schön, aber lästig finde ich auch, die während des Programmlaufes gemachten Einstellungen nicht festzuhalten.

P.S.: Testtage und limitierte Programmaufrufe bringen auch nichts. Irgendein DAU wird das Programm immer wieder starten, um es stolz zu präsentieren, sagen wir mal an 3 Tagen zehn mal. 30 Leute sind begeistert, bis es plötzlich den Dienst versagt. Am 4. Tag. Der Referenzkunde ist frustriert und blamiert und bestellt das "tolle" Programm nicht mal selber. Geschweige von den anderen 30. Ein anderer startet es 30mal und ist sicher: "uff, das funktioniert perfekt". Dann lädt er seine 10 Freunde ein und startet es zum 31. mal.....
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris1986

Registriert seit: 17. Jul 2003
Ort: Aachen
350 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: Demoversion! Was ist erlaubt? Wie wirds gemacht?

  Alt 9. Feb 2004, 16:49
Zitat von Hansa:
P.S.: Testtage und limitierte Programmaufrufe bringen auch nichts. Irgendein DAU wird das Programm immer wieder starten, um es stolz zu präsentieren, sagen wir mal an 3 Tagen zehn mal. 30 Leute sind begeistert, bis es plötzlich den Dienst versagt. Am 4. Tag. Der Referenzkunde ist frustriert und blamiert und bestellt das "tolle" Programm nicht mal selber. Geschweige von den anderen 30. Ein anderer startet es 30mal und ist sicher: "uff, das funktioniert perfekt". Dann lädt er seine 10 Freunde ein und startet es zum 31. mal.....
Man sollte nicht die Programmstarts zählen, sondern eben nur die Tage, an denen das Programm tatsächlich schon einmal oder eben mehrmals verwendet wurde . . .

MfG
Christian
Es gibt nur 10 Typen von Menschen auf der Welt:
Die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun . . .
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: Demoversion! Was ist erlaubt? Wie wirds gemacht?

  Alt 9. Feb 2004, 17:28
Zitat von Christian Seehase:
Moin Sharky,

such doch mal bei Sourceforge nach TurboPower.
Wenn ich mich recht entsinne, gab's davon auch eine Komponentensammlung für Lizenzen/Seriennummern.
Vielleicht geht's damit.
Da ging es zwar um Serials aber als ich bei sourceforge.net nach OnGuard gesucht hab,
hab ich auch was von Testversionenn(Beschränkungen von TestTage, Datum, Funktionen) gelesen
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#16

Re: Demoversion! Was ist erlaubt? Wie wirds gemacht?

  Alt 9. Feb 2004, 19:09
Weiss ja nicht ob das schon gesagt wurde aber man könnte auch sagen: 100 Programmstarts danach is Ende.

Da schreibt man irgendwo nen Wert in die Registry oder sonstwo hin, zählt den beim Programmstart immer um 1 hoch und dann muss man nur noch machen, dass sich das Programm 1x in 24 Stunden selbst beendet, sonst könnte man es ja einfach immer laufen lassen...

MfG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: Demoversion! Was ist erlaubt? Wie wirds gemacht?

  Alt 9. Feb 2004, 19:11
Das find ich aber irgendwie doof, einfach beenden.

Achja, sowas in der Art wurde schon besprochen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Schubi

Registriert seit: 4. Nov 2003
Ort: Happurg (Nürnberg)
331 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: Demoversion! Was ist erlaubt? Wie wirds gemacht?

  Alt 9. Feb 2004, 19:30
In der JEDI-VCL hats ne Komponente zur beschränkung der Programmstarts. Aufs Form ziehen, Tage einstellen und fertig
Christian Schubert
Ich fange gerade erst an, den Umfang meiner Ahnungslosigkeit zu begreifen...
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#19

Re: Demoversion! Was ist erlaubt? Wie wirds gemacht?

  Alt 9. Feb 2004, 20:25
Zitat von Schubi:
In der JEDI-VCL hats ne Komponente zur beschränkung der Programmstarts. Aufs Form ziehen, Tage einstellen und fertig
Aber wie wierd die Start-Anzahl gespeichert ?
Wenn es in die Registry geschrieben wird, kann man dann den Schlüssel selbst bestimmen ?
- So könnte man ihn in der Uninstall-Routine wieder entfernen.
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Schubi

Registriert seit: 4. Nov 2003
Ort: Happurg (Nürnberg)
331 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#20

Re: Demoversion! Was ist erlaubt? Wie wirds gemacht?

  Alt 10. Feb 2004, 06:44
Ups, falsch gedacht. man stellt net die Tage ein sondern das Datum bis zu dem das Programm funktionieren soll.

Die Komponente nennt sicht TJvTimeLimit in der Registerkarte Jv Utils
Christian Schubert
Ich fange gerade erst an, den Umfang meiner Ahnungslosigkeit zu begreifen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz