AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Access denied bei UPDATE

Ein Thema von manfred_h · begonnen am 13. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2011
Antwort Antwort
manfred_h

Registriert seit: 4. Nov 2005
Ort: Basel
442 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#1

Access denied bei UPDATE

  Alt 13. Mai 2011, 16:53
Datenbank: MySQL • Version: 5.0.92-community • Zugriff über: phpmyadmin
Hallo zusammen

habe neu bei einer MySQL DB das Problem das einfache Änderungen Probleme
bringen. Bei der Eingabe dieses Updates:
Code:
UPDATE MEMBER SET L_UPDATE = '10.05.2011',
RPL$LOCAL = 'N' WHERE ID = '{63FB46AF-4158-4585-8913-A676B10A3AF9}';
Erhalte ich die Fehlermeldung:
Zitat:
#1227 - Access denied; you need the SUPER privilege for this operation
UPDATE MEMBER SET L_UPDATE = '10.05.2011',
RPL$LOCAL = 'N' WHERE ID = '{63FB46AF-4158-4585-8913-A676B10A3AF9}';
Bin da ein wenig Ratlos.
An der config wurde nichts verändert. Das ganze lief über Monate einwandfrei...

Bin für Tipps dankabr.
Manfred
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: Access denied bei UPDATE

  Alt 13. Mai 2011, 17:48
Aus Deinem Post geht nicht hervor, welche Rechte und Aufgaben (admin, entwickler...) Du an der DB hast.
Ich würde mal die Meldung beim Wort nehmen und prüfen, ob (noch) die Berechtigungen stimmen.

Seltsam finde ich das Update an sich, das nach impliziter Datumskonvertierung aussieht. Ist das Feld ein String oder ein Datumstyp?

Ich bin kein MySQL Experte, nur meine 5 cent.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
manfred_h

Registriert seit: 4. Nov 2005
Ort: Basel
442 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#3

AW: Access denied bei UPDATE

  Alt 13. Mai 2011, 20:49
Hallo JoBo

Aus Deinem Post geht nicht hervor, welche Rechte und Aufgaben (admin, entwickler...) Du an der DB hast.
Entwickler / Admin inkl. root rechten.
Ich würde mal die Meldung beim Wort nehmen und prüfen, ob (noch) die Berechtigungen stimmen.
Seltsam finde ich das Update an sich, das nach impliziter Datumskonvertierung aussieht. Ist das Feld ein String oder ein Datumstyp?
Die Feldtypen stimmen alle. Ich kann keinerlei Änderungen an der DB machen. ( mit phpmyadmin )

Die Rechte an der DB sind wie folgt:

Grants for g_replusr@localhost

| GRANT USAGE ON *.* TO 'g_replusr'@'localhost' IDENTIFIED BY PASSWORD 'PASSWORD' |
| GRANT ALL PRIVILEGES ON `g\_gdbsync`.* TO 'g_replusr'@'localhost' WITH GRANT OPTION |
| GRANT ALL PRIVILEGES ON `g_gdbsync`.* TO 'g_replusr'@'localhost' WITH GRANT OPTION |
+------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
3 rows in set (0.00 sec)

Bei den Tests wird mit dem Benutzer g_replusr zugegriffen.

Geändert von manfred_h (13. Mai 2011 um 20:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
manfred_h

Registriert seit: 4. Nov 2005
Ort: Basel
442 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#4

AW: Access denied bei UPDATE

  Alt 14. Mai 2011, 12:26
Bin weiter am Testen.
Auf der Datenbank sind mehrere Trigger.
Einer der Trigger "macht" aus welchen Gründen auch immer nicht das was er sollte....
Das Problem ist nur es sind sehr viele.

Manfred

PS: nur ein kleines Update
  Mit Zitat antworten Zitat
manfred_h

Registriert seit: 4. Nov 2005
Ort: Basel
442 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#5

AW: Access denied bei UPDATE

  Alt 16. Mai 2011, 16:59
Hallo zusammen

das Problem hat sich gelöst.
Aus welchen Gründen auch immer sind die Berechtigungen für einen User geändert worden..

Shalom
Manfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz