AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Insert in Zeos mit mehr als 24 Feldern

Insert in Zeos mit mehr als 24 Feldern

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 25. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 31. Mai 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

Insert in Zeos mit mehr als 24 Feldern

  Alt 25. Mai 2011, 23:50
Datenbank: MySQL • Version: 5.0 • Zugriff über: ZEOS
Hi Leute,

ich hab mir mal die ZEOSLIB_TESTING_REV878.zip runtergeladen und unter D2010 installiert. Die Installation war soweit kein Problem.
Nur kann ich kein Insert mit mehr als 24 Feldern durchführen. Compilieren läßt sich das Projekt ohne Probleme, aber wenn ich das Insert ausführe kommt immer eine
EZSQLException "Input parameter count is less then expected". Ich muß dazu sagen, dass ich das im Query mit Paramtern arbeite und diese dann mit Parambyname im Code
mit Werten fülle. War unter Zeos 6.6 und D7 nie ein Problem.

Folgendes Query funktioniert einwandfrei:

Code:
Insert into Kunden (Kundennummer, Anrede, Anrede2, Name, Vorname, Zusatz, Firma, TelefonG, FaxG, MobilG, EMailG, ZusatzG, TelefonP, FaxP, MobilP, EMailP, ZusatzP, Geburtstag, PANR, PAGueltig, FSNR, Strasse, PLZ, Ort)
VALUES (:Kundennummer, :Anrede, :Anrede2, :Name, :Vorname, :Zusatz, :Firma, :TelefonG, :FaxG, :MobilG, :EMailG, :ZusatzG, :TelefonP, :FaxP, :MobilP, :EMailP, :ZusatzP, :Geburtstag, :PANR, :PAGueltig, :FSNR, :Strasse, :PLZ, :Ort)
Dieses liefert oben genannte Exception

Code:
Insert into Kunden (Kundennummer, Anrede, Anrede2, Name, Vorname, Zusatz, Firma, TelefonG, FaxG, MobilG, EMailG, ZusatzG, TelefonP, FaxP, MobilP, EMailP, ZusatzP, Geburtstag, PANR, PAGueltig, FSNR, Strasse, PLZ, Ort, REAnschrift)
VALUES (:Kundennummer, :Anrede, :Anrede2, :Name, :Vorname, :Zusatz, :Firma, :TelefonG, :FaxG, :MobilG, :EMailG, :ZusatzG, :TelefonP, :FaxP, :MobilP, :EMailP, :ZusatzP, :Geburtstag, :PANR, :PAGueltig, :FSNR, :Strasse, :PLZ, :Ort, :REAnschrift)
Hat jemand eine Idee?
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Insert in Zeos mit mehr als 24 Feldern

  Alt 26. Mai 2011, 02:26
Hast du mal über den OI die Parameterliste kontrolliert? Sind da alle Parameter enthalten?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.795 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Insert in Zeos mit mehr als 24 Feldern

  Alt 26. Mai 2011, 06:27
Zudem besteht da ein gewissen Spielraum für Normalisierung im Datenschema
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DelphiBandit
DelphiBandit

Registriert seit: 19. Feb 2007
Ort: bei Walsrode
165 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Insert in Zeos mit mehr als 24 Feldern

  Alt 26. Mai 2011, 07:50
Keine Idee, nur eine Vermutung. Könnte es sein, dass REAnschrift (Rechungsanschrift?) ein Blobfeld ist und es eher damit zu tun hat? Wenn ja, probier es mal mit einem "normalen" 25ten Feld aus.

Verwende Zeos dank IBDAC schon eine Weile nicht mehr, aber kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler gerade bei 24 Parametern Schluß machen.
Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

Registriert seit: 27. Apr 2011
242 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

AW: Insert in Zeos mit mehr als 24 Feldern

  Alt 26. Mai 2011, 09:53
Hast du mal über den OI die Parameterliste kontrolliert? Sind da alle Parameter enthalten?
Code:
EZSQLException "Input parameter count is less then expected"
Klingt fast nach einem fehlendem Parameter obwohl er eins mehr erwartet!?
Coffeecoder
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.586 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Insert in Zeos mit mehr als 24 Feldern

  Alt 26. Mai 2011, 10:09
Wurden dann auch genügend/zuviele Werte via Parambyname hinzugefügt?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#7

AW: Insert in Zeos mit mehr als 24 Feldern

  Alt 26. Mai 2011, 10:21
also:

- Im OI sind alle Parameter ebenfalls aufgeführt und richtig erkannt.
- Alle Parameter werden im Source mit Werten gefüllt
- REAdresse ist kein Blob sondern ein TinyInt-Feld
- Hab auch grad den Feldtyp auf Integer geändert, gleiche Fehler.

Ich kann mir das nicht erklähren. Ich arbeite schon seit Jahren mit Zeos und auf diese Weise. Nur bisher immer alle Projekte unter D7. Für die Portierung auf D2010 benötige ich aber auch dort Zeos. Nur wenn längere Insert's nicht gehen, dann könnte ich das nicht nutzen.

Hat jemand Zeos unter D2010 mit MySQL und kann (hat Lust ) das mal test?
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo

Geändert von Captnemo (26. Mai 2011 um 10:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.797 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

AW: Insert in Zeos mit mehr als 24 Feldern

  Alt 26. Mai 2011, 12:51
Hallo
ändere mal das Feld Name in der DB und im SQL
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#9

AW: Insert in Zeos mit mehr als 24 Feldern

  Alt 27. Mai 2011, 12:59
Hallo
ändere mal das Feld Name in der DB und im SQL
Hab ich gemacht, hat aber nichts gebracht.

Ich hab mal den Source angehängt, falls jemand möge hat, diesen mal auszuprobieren. Nicht dass ich irgendwie auf dem Schlauch stehe.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar vks.rar (23,0 KB, 10x aufgerufen)
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Insert in Zeos mit mehr als 24 Feldern

  Alt 27. Mai 2011, 15:08
Nur eine Vermutung: Es hat sich nicht zufällig irgendwo in einem Feld-Wert ein Single-Quote (') versteckt, der (unescaped) dann die SQL-Abfrage crasht?

Edit: wenn du noch ne DDL der mySQL-Tabelle anhängst, kann ichs mal ausprobieren, allerdings mit D2009
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf