AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Mit PHP eine XML-Datei verschlüsseln und mit Delphi entschlüsseln

Mit PHP eine XML-Datei verschlüsseln und mit Delphi entschlüsseln

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 28. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 28. Mai 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.406 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

Mit PHP eine XML-Datei verschlüsseln und mit Delphi entschlüsseln

  Alt 28. Mai 2011, 08:05
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit verschiedene Eingaben auf einer Webseite in eine verschlüsselte XML-Datei zuschreiben. Nachdem die Datei geschrieben ist, wird die Datei mit einem Delphi-Programm heruntergeladen und dann wieder entschlüsselt und die Daten der XML-Datei in eine Datenbank eingetragen.

Welche Verschlüsselungen kann ich da nutzen ?

Über ein paar Links mit Tutorials würde ich mich freuen.
Rolf Warnecke
EasyNetSoft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: Dietersheim b. München
6.536 Beiträge
 
#2

AW: Mit PHP eine XML-Datei verschlüsseln und mit Delphi entschlüsseln

  Alt 28. Mai 2011, 08:23
Moin,

im Zend Framework gibt es eine Komponente namens Zend_Crypt, mit der es moeglich ist Daten mit RSA zu verchlüsseln. Leider gibt es auf deren Website keine guten Beispiele, im Netz fliegt aber einiges so rum.
Beim entsprechenden Delphi-Pendant kann ich dir leider nicht helfen

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Sulzbach-Rosenberg
255 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Mit PHP eine XML-Datei verschlüsseln und mit Delphi entschlüsseln

  Alt 28. Mai 2011, 08:43
Vielleicht kannst du damit was anfangen: http://www.php.net/manual/de/book.mcrypt.php

Für Delphi kann ich das DEC von Hagen Reddmann empfehlen. Musst halt schauen das du bei beiden Sprachen den selben Verschlüsselungsalgorithmus wählst, dann sollte dein Vorhaben kein Problem sein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: Mit PHP eine XML-Datei verschlüsseln und mit Delphi entschlüsseln

  Alt 28. Mai 2011, 15:39
Ich hatte im Internet mal Blowfish für PHP und JS gefunden. Damit war die "gesicherte" Kommunikation zwischen Server und Browser möglich. Bestimmt gibt es das auch für Delphi.

Blowfish für PHP gibts hier.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Mit PHP eine XML-Datei verschlüsseln und mit Delphi entschlüsseln

  Alt 28. Mai 2011, 15:45
Für symmetrische Verschlüsselung nutze ich meist auf der php-Seite den "Serpent"-Cipher, den die mcrypt-Funktionen von php unterstützen. (Serpent war der 2. Finalist beim AES contest).

Auf der Delphi-Seite gibt es den auch, z.B. bei den TurboPower Lockbox Komponenten.

Blowfish gibt es in den genannten beiden Komponenten füt TPLockBox und php auch, aber irgendwie waren die inkompatibel zueinander (oder ich habe mich damit zu wenig beschäftigt)

Wenn es asymmetrisch sein muss, hat mcrypt auf der php-Seite und TPLoclBox für Delphi auch ein paar RSA-Dinge dabei, das wird mit den Schlüsseln dann etwas komplizierter, aber machbar.
Hagens DEC kann sicher auch einiges diesbezüglich, allerdings hat das bei mir unter D2009 nie richtig funktioniert, deswegen kenne ich es nicht so gut.

Geändert von blackfin (28. Mai 2011 um 15:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.406 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#6

AW: Mit PHP eine XML-Datei verschlüsseln und mit Delphi entschlüsseln

  Alt 28. Mai 2011, 17:19
Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten. Das ist ja richtig viel Lesestoff, den ich mir jetzt erstmal reinziehen werde.
Rolf Warnecke
EasyNetSoft
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf