AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

ID aus Combobox auslesen

Ein Thema von Metallicwar · begonnen am 14. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 15. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Metallicwar

Registriert seit: 5. Feb 2010
Ort: Bad Kissingen
293 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#1

ID aus Combobox auslesen

  Alt 14. Jun 2011, 16:35
Hallo,
ich trage Tätigkeitsnamen + ID's aus einer Datenbank in eine Combobox:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Panel1.Visible := False;
  with qTätigkeitgruppe do
  begin
    Active:=True;
    while not Eof do
    begin
      sname := FieldByName('Bezeichnung').AsString;
      ComboBox1.Items.AddObject(sName, TOBject(FieldByName('ID').AsInteger));
      Next;
    end;
  end;
end;
jedes mal wenn ich einen anderen Eintrag in der Combobox selektiere, soll er mir anhand der zugehörigen ID alle Tätigkeiten anzeigen die dieser Tätigkeitsgruppe angehören.
Code:
  qReportDaten.SQL.Text := 'SELECT * FROM TaetGruppen_Detail'+
                           ' LEFT OUTER JOIN Taetigkeiten ON TaetGruppen_Detail.ID_Taetigkeiten = Taetigkeiten.ID'+
                           ' LEFT OUTER JOIN TaetGruppen ON TaetGruppen_Detail.ID_TaetGruppen = TaetGruppen.ID'+
                           ' WHERE ID_TaetGruppen = Hier soll die ID aus der Combobox übergeben werden;';
Meine Frage: Wie kann ich aus einem selektierten Eintrag die dazugehörige "Datenbank" ID auslesen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: ID aus Combobox auslesen

  Alt 14. Jun 2011, 16:38
Vielleicht so?
ID := Integer(ComboBox.Items.Objects[ComboBox.ItemIndex]);
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: ID aus Combobox auslesen

  Alt 14. Jun 2011, 21:03
... und bitte den Wert dem SQL als Parameter übergeben...

Und noch ein Tipp:
Dein + in jeder Zeile funktioniert bis die Stringlänge 255 überschreitet. (Ich meine mich zu erinnern) Diesem Problem kannst du aus dem Weg gehen wenn du jede neue Zeile (dient ja nur der Übersicht) mit Query.SQL.Add() hinzufügst.

Geändert von haentschman (14. Jun 2011 um 21:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#4

AW: ID aus Combobox auslesen

  Alt 14. Jun 2011, 22:05
Beim kommenden 64-Bit-Compiler sind Pointer (64 Bit) keine Integer (32 Bit) mehr. Also Achtung bei Typecast, wenn er aufwärtskompatibel sein soll.
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Metallicwar

Registriert seit: 5. Feb 2010
Ort: Bad Kissingen
293 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#5

AW: ID aus Combobox auslesen

  Alt 15. Jun 2011, 09:47
Vielen Dank für eure Info's und Tipps hat sowas alles funktioniert. Danke !

MfG David
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: ID aus Combobox auslesen

  Alt 15. Jun 2011, 10:04
Und noch ein Tipp:
Dein + in jeder Zeile funktioniert bis die Stringlänge 255 überschreitet. (Ich meine mich zu erinnern)
Du verwechselst da etwas: innerhalb der IDE ist die Stringlänge je Zeile begrenzt. Wenn man einen längeren String deklariert, muss man ihn konkatenieren.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: ID aus Combobox auslesen

  Alt 15. Jun 2011, 10:29
Du verwechselst da etwas: innerhalb der IDE ist die Stringlänge je Zeile begrenzt. Wenn man einen längeren String deklariert, muss man ihn konkatenieren.
Noch nichtmal per Zeile, sondern per String-Literal. Davon kann man auch in einer Zeile etliche hintereinander konkateniern.
Und was hat das mit der IDE zu tun?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: ID aus Combobox auslesen

  Alt 15. Jun 2011, 10:58
Meine Güte, dann nenn es halt Sprachfeature oder was weiß ich. Es ging mir nur darum, dass ein String nicht auf 255 Zeichen begrenzt ist, so dass man bei längeren Strings auf das Add() ausweichen müsste, wie weiter oben behauptet wurde.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: ID aus Combobox auslesen

  Alt 15. Jun 2011, 13:43
Und zu der Integer>Pointer>Integerumwandlung
Solange der Ursprungsinteger auch nur ein Integer ist, ist die Rückumwandlung vollkommen problemlos.
Schließlich wächst nur der Zwischentyp, kann also mehr aufnehmen und es gehen nirgendwo Informationen verloren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#10

AW: ID aus Combobox auslesen

  Alt 15. Jun 2011, 14:43
Zitat:
Make sure that any place that relies on casting a pointer value to an integer or vice versa is using NativeInt or NativeUInt for the integer type.
How to also prepare for 64-bits when migrating to Delphi 2010 and Unicode

Ich hatte kein Wort darüber verloren, daß Informationen verloren gehen. Aber wo ist das Problem, bei einem Typecast statt Integer NativeInt zu schreiben und dafür einen sauberen Code zu bekommen?
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz