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Ein Thema von mb1996 · begonnen am 21. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2011
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Seite 1 von 2  1 2      
mb1996

Registriert seit: 30. Dez 2009
243 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Menüs

  Alt 21. Jun 2011, 17:38
Hi Leute,
ich programmiere gerade ein Spiel. So, ich habe die Hintergrundszene geschafft und habe mich schon ans Menü rangewagt. Wenn ich jetzt auf ,,Neues Spiel" gehe soll ein Dialog kommen, wo man das Level auswählen kann. Ähnlich Portal1, Half Life 2, Half Life 2 Episode 1-2...
Also ich muss sagen, wenn ich da einfach ne Groupbox rauf klaptsche sieht das echt daneben aus

Ich habe ein Bild hochgeladen, damit ihr mal meine Hintergrundszene sehen könnt und dazu auch die Atmosphäre spüren könnt. Also welche Farbe, Style... von Komponenten dazu passt.

Danke fürs lesen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen1.jpg  
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Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#2

AW: Menüs

  Alt 21. Jun 2011, 17:41
Und was ist jetzt deine Frage?
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
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mb1996

Registriert seit: 30. Dez 2009
243 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Menüs

  Alt 21. Jun 2011, 17:43
Also welche Komponenten stylisch dazu geeignet sind, ob es eine gute Erweiterung gibt.
Also sowas wie Alite, TMS...
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Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Menüs

  Alt 21. Jun 2011, 21:07
Da du ey alles selber zeichnest, oder per Bilder lädst??!! würde ich dir raten das auch mit deinen "Komponenten" zu machen.
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
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blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Menüs

  Alt 21. Jun 2011, 21:37
Mit was für einer Engine programmierst du denn das Spiel?
Oder zumindest, falls eine eigene Engine, mit welcher Schnittstelle? OpenGL / DirectX?
Normalerweise sind bei diesen Schnittstellen solch einfache Menüs nichts weiter als ein paar im Ortho2D-Modus gezeichnete Quads mit Texturen drauf.
Die Maus zu tracken ist noch eine weitere Sache die du brauchst, um festzustellen, wo sie sich befindet, Klicks etc.
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, für OpenGL z.B. Helper wie GLUT oder man macht es selbst via Picking / Selection Mode oder Raycasting etc.

Mit VCL-Komponenten kommst du da aber nicht weit, da, wenn man sich für eine Grafik-Schnittstelle entscheidet, alles in dieser machen muss / sollte.
Die VCL mit DirectX oder OpenGL zu mischen würde ich tunlichst vermeiden, das führt nur zu massiven Problemen und sieht auch noch richtig sch**** aus
Meistens funktioniert eine Mischung nicht mal

Geändert von blackfin (21. Jun 2011 um 22:09 Uhr)
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mb1996

Registriert seit: 30. Dez 2009
243 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Menüs

  Alt 24. Jun 2011, 14:00
Ich mache das ganze über OpenGL also mit GLScene. Meinst du, dass ich sozusagen ein 3D Menü machen sollte?
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Menüs

  Alt 24. Jun 2011, 14:02
Für OpenGL gibt es unzählige UI-Systeme/Bibliotheken

http://www.opengl.org/resources/libr...indowtoolkits/
Markus Kinzler

Geändert von mkinzler (24. Jun 2011 um 14:05 Uhr)
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jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#8

AW: Menüs

  Alt 24. Jun 2011, 14:06
OT
Ach schade, ich dachte man kann jetzt auf DP auch Essen bestellen.
Gruß, Jo
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Menüs

  Alt 24. Jun 2011, 14:08
[OT]
Vielleicht wäre das eine erweiterte Geschäftsidee für Daniel, bei entsprechenden Bedarfs. Pizza und Kaffee-Service für Programmierer
[/OT]
Markus Kinzler
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jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#10

AW: Menüs

  Alt 24. Jun 2011, 14:19
Also klar, obwohl er er mit DP sicher schon massig Kohle verdient.
Gruß, Jo
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