AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Datenträger und Partitionen anzeigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenträger und Partitionen anzeigen

Ein Thema von erst · begonnen am 29. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 2. Jul 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
erst

Registriert seit: 27. Jan 2008
6 Beiträge
 
#1

Datenträger und Partitionen anzeigen

  Alt 29. Jun 2011, 22:26
Hallo zusammen,

ich habe zwei Partitionen einer externen Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt und möchte diese mit meinem Programm mouten. Soweit kein Problem, solange ich genau den Datenträger und die Partition weiß. Allerdings ist dies bei einer externen Festplatte, oder einem verschlüsselten USB-Stick nicht immer der Fall. Mein Problem, ich möchte so eine Auswahl wie bei TrueCrypt, Datenträger oder Partition auswählen erstellen, aber ich komme einfach nicht weiter (trotz Google).
Wäre auch klasse, wenn es nicht nur für Delphi was gäbe, sonder auch für Lazarus.

Vielen Dank schon mal
  Mit Zitat antworten Zitat
Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#2

AW: Datenträger und Partitionen anzeigen

  Alt 29. Jun 2011, 23:32
TrueCrypt ist doch OpenSource. Einfach im Quelltext schauen, wie's dort gemacht wird.
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat
erst

Registriert seit: 27. Jan 2008
6 Beiträge
 
#3

AW: Datenträger und Partitionen anzeigen

  Alt 30. Jun 2011, 21:22
Leider ist der Quelltext von TrueCrypt in C, C++ und Assembler, und da kenne ich mich leider nicht aus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Datenträger und Partitionen anzeigen

  Alt 30. Jun 2011, 21:41
Zeigt der Explorer die verschlüsselten Partitionen an?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
erst

Registriert seit: 27. Jan 2008
6 Beiträge
 
#5

AW: Datenträger und Partitionen anzeigen

  Alt 1. Jul 2011, 00:17
Nein, die Partition bekommt keinen Laufwerksbuchstaben und wird auch nicht im Explorer angezeigt

Geändert von erst ( 1. Jul 2011 um 00:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Datenträger und Partitionen anzeigen

  Alt 1. Jul 2011, 09:08
Ok, dann dürfte meine Unit MpuHDDInfo aus meinem Programm SysInfo (http://michael-puff.de/Programmierung/Delphi/Programme) wahrscheinlich auch nicht helfen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
erst

Registriert seit: 27. Jan 2008
6 Beiträge
 
#7

AW: Datenträger und Partitionen anzeigen

  Alt 2. Jul 2011, 16:36
Viele Dank für die Antwort
Augenscheinlich könnte mir dein Programm sehr weiterhelfen ... ich brauch allerdings etwas Zeit um mich als nicht so sehr erfahrener Programmierer einzuarbeiten. Dein Programm kann alle Datenträger auflisten (super für mich) und bringt die dazugehörigen Partitionen mit (noch besser).
Im übrigen, klasse Programm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

AW: Datenträger und Partitionen anzeigen

  Alt 2. Jul 2011, 16:38
Das funktioniert aber nur, wenn es mit Administratorenrechten läuft.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
erst

Registriert seit: 27. Jan 2008
6 Beiträge
 
#9

AW: Datenträger und Partitionen anzeigen

  Alt 2. Jul 2011, 16:48
Und TrueCrypt funktioniert auch nur mit Administratorenrechten.
Das Programm ist "nur" für mich und soll hauptsächlich zur Datensicherung und zur Mitnahme der Daten dienen, und ich habe an all meinen PC's Administrationsrechte.
Vielen Dank für den Hinweis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Datenträger und Partitionen anzeigen

  Alt 2. Jul 2011, 16:54
Muss mich korrigieren, geht anscheinend auch ohne.

und ich habe an all meinen PC's Administrationsrechte.
Das zu sage ich jetzt mal nichts.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz