AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem

SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem

Ein Thema von turboPASCAL · begonnen am 3. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 9. Jul 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL
Registriert seit: 8. Mai 2005
Hi,

Ein kleines OpenGL Sonnensystem entstanden bei schlecht Wetter.

Die Programmeinstellungen können per Commandline-Parameter oder
über die .Ini-Datei gesetzt werden.

Update:
+ kleine Bugfix(e)
+ Low Asteroidenanzahl in Ini.-Datei einstellbar
+ Planetenbahnen anzeigbar ( [L] - Taste )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
info.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip SolarSys.zip (795,4 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: zip SolarSys_v1x01.zip (705,1 KB, 23x aufgerufen)
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser

Geändert von turboPASCAL ( 7. Jul 2013 um 23:10 Uhr)
 
blackfin
 
#11
  Alt 3. Jul 2011, 14:29
Ah, ok...wenn das der Medion-Rechner ist, den ich auch kenne, da ich den auch mal hatte:
Der hat eine sehr alte, abgespeckte GeForce 3 drin, die Shader ar nicht kann und auch so sehr langsam ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#12
  Alt 3. Jul 2011, 14:29
Nochmal die Frage: Was habt ihr denn für Karten?
"flüssig" geht's schon, mit der Mobility Radeon HD4250, welche hier grad rumsteht.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
 
#13
  Alt 3. Jul 2011, 14:30
Hab 61 Frames denke das ist gut genug

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#14
  Alt 3. Jul 2011, 14:39
So ist's bei mir.
Die Shader sind bei allen meinen Grafikkarten deaktiviert. Es erscheinen auch folgende Meldungen, die zwar nach Erfolgsmeldungen klingen, im Titel aber auf einen Fehler hindeuten:

error_1.png error_2.png

ATI Mobility Radeon X300 64 MB:

ati_x300.png

ATI Mobility Radeon HD 3650:

hd_3650_dis.png

Also irgendwas stimmt da nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
 
#15
  Alt 3. Jul 2011, 14:52
Uha...pro Frame gehen ca. 50.000-100.000 OpenGL-Calls über die Pipeline
Kein Wunder dass das auf langsameren Kisten ruckelt
Da ist noch viel Optimierung möglich denke ich

Edit:
Moment mal....hab jetzt auch erst den Screenshot im ersten Post gesehen..bei mir sieht das auch so aus wie bei z.B. Matze...öhm...
Und ich hab eine Geforce GTX 460 mit 768 MB RAM...

...oder sieht nur der Start-Screen so aus und der Rest hat keine Bahnen und so ne schöne Sonne?

Geändert von blackfin ( 3. Jul 2011 um 15:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#16
  Alt 3. Jul 2011, 14:55
Schöööön
Mit was hast du denn die Aura der Sonne gemacht?
Mit einer einfachen Textur und einem Z-Billboard.

...aber was macht denn der Cheffe da unten rechts? *lacht sich nen Ast* <-- genial
Na, der wartet auf das Ufo...

Also bei mir ruckelt es ziemlich.

Zitat:
---------------------------
SolarSys
---------------------------
Es konnten nicht alle benötigten OpenGL-Funktionen ...
Die Meldung gilt nur für das Darstellen des UFO's, denn (nur) da wird Shader verwendet.

Ja, naja es liegt an den vielen, vielen vielen Asteroiden. Man sollte da schon eine aktuelle Mittelklasse GraKa haben.
Ich habe Beispielsweise eine "alte" NVIDIA GeForce 9600, die schafft ~ 140 FPS im VSync-Modus ( [V]-Taste im Programm ).

Mein kleines Netbook schafft da gerade noch 9 FpS.

... @Turbopascal: Welche VS/PS-Version nutzt du? (bin zu faul, das nun zu tracken )
Öh, Äh... ab 2.0

Nur die Durchmesserangaben stimmen nicht ganz.
Ja, erwischt. Das ist ein dicker Schwachpunkt den ich noch ausbügeln muss.


@Matze,
Ja eine ATI Mobility Radeon X300 64 MB ist schon "recht dünn".
Matti

Geändert von turboPASCAL ( 3. Jul 2011 um 15:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#17
  Alt 3. Jul 2011, 15:00
@Matze,
Ja eine ATI Mobility Radeon X300 64 MB ist schon "recht dünn".
Sieht aber gleich aus, wie mit der neueren Karte, nur eben mit niedriger Framerate.

Heißt das, die Darstellung in meinen Screenshots ist das, was du auch siehst oder geht das schöner (vgl. Spalshscreen)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#18
  Alt 3. Jul 2011, 15:18
Ja, der Spalshscreen ist der Spalshscreen und der ist "geklaut"*.

Ich hatte das Raster und die Umlaufbahnlinien mal integriert, fand es am Ende aber irgend wie doof beim anschauen.

* http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensystem



Apropos Pluto, ist klar ein Zwergplanet der 2006 aus unserem Planetensystem degradiert wurde und nun bei mir eine kleine Beförderung bekam.
Matti

Geändert von turboPASCAL ( 3. Jul 2011 um 15:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#19
  Alt 3. Jul 2011, 15:21
Ja, der Spalshscreen ist der Spalshscreen und der ist "geklaut"*.
Du Schlingel!

Na dann passt ja alles.
Nur was bedeuten die 2 Meldungen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#20
  Alt 3. Jul 2011, 15:34
Zitat:
Nur was bedeuten die 2 Meldungen?
Nun ja, mein Parser vom Shader ist relativ dumm und gibt ggf. je nach GraKa. eine Meldung im Falle eines Fehlers oder Hinweises aus.
Der Titel der Messagebox ist mit "Error ..." festgelegt.

Meine GraKa. gibt zB. keine Meldungen aus, es sei denn das Shaderscript enthält Fehler.
Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz