AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi 7 alle Packages vergessen nach XP Nutzerwechsel
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 7 alle Packages vergessen nach XP Nutzerwechsel

Ein Thema von schotti65 · begonnen am 8. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2011
Antwort Antwort
schotti65

Registriert seit: 3. Sep 2010
Ort: Berlin
53 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#1

Delphi 7 alle Packages vergessen nach XP Nutzerwechsel

  Alt 8. Jul 2011, 16:03
Hi,

ich hab auf einem Windows XP Pro ein (sehr altes) Delphi 7.
Historisch gewachsen mit etlichen zusätzlichen Packages.

Nachdem ich unter Windows aus einer Domäne ausgetreten bin (also jetzt nur noch Workgroup), kombiniert mit einem Benutzerwechsel (jetzt: "Administrator"), scheint Delphi quasi "nackt" zu sein.

Ich wurde beim Start (von Delphi) zur Registrierung aufgefordert (glücklicherweise waren wohl die alten Codes als defaults in den Formularen eingertragen; hab alles bestätigt und Delphi startete).

ABER: alle installierten Packages und alle weiteren Einstellungen in der IDE sind weg!

Weiß jemand Rat?
In welchen Dateien werden diese Einstellungen abgelegt?

Ich habe:
- unter "\Dokumente und Einstellungen\<User alt>" gesucht, aber nix gefunden
außer ".borland" aber steht das nicht drin
- nach allen "*.bpl"-Dateien gesucht, aber das ist nur die Not-Notlösung...

Danke für jeden Tipp
schotti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: Delphi 7 alle Packages vergessen nach XP Nutzerwechsel

  Alt 8. Jul 2011, 16:05
Die registrierten Packages werden irgendwo in der Registry abgelegt. Vermutlich sogar an der "richtigen Stelle". Soll heißen HKEY_CURRENT_USER. Wenn es den Benutzer nicht mehr gibt, sollte auch nichts mehr zu retten sein.

Leider weiß ich den Pfad in der Registry nicht und Windows habe ich auch nicht dabei, also kann ich auch nicht nachschauen.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Delphi 7 alle Packages vergessen nach XP Nutzerwechsel

  Alt 8. Jul 2011, 16:14
Die Einstellungen liegen unter:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\Delphi\7.0
Hier die Packages speziell unter:
Code:
Known Packages
Hast du deine Benutzereinstellungen usw. (Registryzweig Current User, ...) vorher nicht gesichert?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
schotti65

Registriert seit: 3. Sep 2010
Ort: Berlin
53 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#4

AW: Delphi 7 alle Packages vergessen nach XP Nutzerwechsel

  Alt 8. Jul 2011, 16:46
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab gar nix gesichert.
Zu lange mit einem running system gearbeit, war mir der Gefahr bzw. den Auswirkungen nicht bewußt.

Aha, das ganze steht also in der Registry.

Ich habe jetzt folgende Pfade, in den was Wichtiges drinnen steht, ermittelt:

1: \HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\Delphi\7.0\Kno wn Packages
2: \HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Borland\Delphi\7.0\Kn own Packages
3: \HKEY_CURRENT_USER\S-1-5-21-1057563376-1269908281-367356602-11151\Software\Borland\Delphi\7.0\Known Packages
4: \HKEY_CURRENT_USER\S-1-5-21-2000478354-1935655697-839522115-500\Software\Borland\Delphi\7.0\Known Packages

In 1/2/4 scheint das selbe zu stehen, in 3 steht viel mehr, das sieht so aus wie das, was ich suche, nämlich die Einstellungen vom alten User.

Gehe ich richtig in der Annahme, ich muss jetzt nur den entsprechenden Teil aus 3 exportieren und irgendwie in 1+2+4 reinschreiben?
Oder, um ganz sicher zu gehen, einfach alles aus dem Unterpfad "\HKEY_CURRENT_USER\S-1-5-21-1057563376-1269908281-367356602-11151\Software\Borland\Delphi\7.0\"?

Hab jetzt nicht alle Details verglichen, steht wirklich alles (bzgl. Delphi) redundant in HKEY_CURRENT_USER und HKEY_LOCAL_MACHINE?

Falls das so geht; ich hab mal probeweise etwas aus der Registry exportiert (also - nur falls ich aus Versehen hinterm Mond bin - ich arbeite einfach mit "Start > Ausführen > regedit"), das ist ein Binärformat und die Pfade scheinen auch dabei zu sein; wie kann ich diese xyz.reg vernünftig umschreiben?

Gruss
schotti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

AW: Delphi 7 alle Packages vergessen nach XP Nutzerwechsel

  Alt 8. Jul 2011, 16:49
-den ersten Schlüssel exportieren
-dich als eanderer User anmelden
-Schlüssel importieren
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
schotti65

Registriert seit: 3. Sep 2010
Ort: Berlin
53 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#6

AW: Delphi 7 alle Packages vergessen nach XP Nutzerwechsel

  Alt 8. Jul 2011, 16:53
Das geht nicht, ich komme nicht mehr als der alte User rein.

(Wenn man aus ner Domäne rausgeht, muss man explizit vom Domänenadmin weider reingelassen werden sprich muß an diesem Netzwerk hängen. Zumindest ist es bei dieser Domäne so)

(PS: ich danke vorab für die wirklich schnellen Antworten, bin jetzt erstmal 2h offline.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Delphi 7 alle Packages vergessen nach XP Nutzerwechsel

  Alt 8. Jul 2011, 17:35
In 1/2/4 scheint das selbe zu stehen, in 3 steht viel mehr, das sieht so aus wie das, was ich suche, nämlich die Einstellungen vom alten User.
Dann ist 3 der alte Nutzer. Du kannst den Zweig von dort exportieren, mit einem Editor in der .reg Datei den Namen des Zweiges von alt nach neu ersetzen (S-1-5-21-1057563376-1269908281-367356602-11151 --> S-1-5-21-2000478354-1935655697-839522115-500) und wieder importieren, fertig.

Nebenbei:
Bei 3 und 4 meintest du sicher HKEY_USERS, denn da werden alle Knoten der Nutzer aufgeführt, unter HKEY_CURRENT_USER wird dann daraus der aktuelle eingeblendet.

// EDIT:
Wobei es wohl sinnvoller sein dürfte das ganze noch einmal sauber neu einzurichten...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke ( 8. Jul 2011 um 17:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
schotti65

Registriert seit: 3. Sep 2010
Ort: Berlin
53 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#8

AW: Delphi 7 alle Packages vergessen nach XP Nutzerwechsel

  Alt 8. Jul 2011, 19:33
Tja, sieht aus als müßte ich doch den langen Weg gehen.

Ich hab mal probeweise \HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\Delphi
in \HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\Delphi_alt umbenannt, um zu schauen,
ob dann bei Delphi-Start alles vom Zweig \HKEY_USERS\S-1-5-21-2000478354-1935655697-839522115-500 übernommen wird.
Delphi hat eine ganze Weile gerödelt und ist dann gestartet.
Es wurde tatsächlich alles vom Zweig \HKEY_USERS\S-1-5-21-2000478354-1935655697-839522115-500 übernommen.
Aber - leider leider und keine Ahnung warum - wurde der komplette andere (alte) Zweig \HKEY_USERS\S-1-5-21-1057563376-1269908281-367356602-11151 gelöscht.
Also der vom alten User.
Nicht nur der Unterpfad ..\Software\delphi, sondern einfach alles...
Vieleicht wurde da irgendeine auto-Bereinigung angestossen, ich weiß es nicht.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, gibt es sowas wie ein auto-Backup von der Registry?

(Ich sitz mehrere Tage um das alles wieder aufzusetzen...)

Gruss
schotti

Geändert von schotti65 ( 8. Jul 2011 um 19:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

AW: Delphi 7 alle Packages vergessen nach XP Nutzerwechsel

  Alt 8. Jul 2011, 19:51
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, gibt es sowas wie ein auto-Backup von der Registry?
Schlicht und einfach: Nein (nicht bei Win XP).
Bei Win7 und eingerichteter Sicherung gibt es was.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
schotti65

Registriert seit: 3. Sep 2010
Ort: Berlin
53 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#10

AW: Delphi 7 alle Packages vergessen nach XP Nutzerwechsel

  Alt 8. Jul 2011, 21:36
Tja, sieht aus als müßte ich doch den langen Weg gehen.

(Ich sitz mehrere Tage um das alles wieder aufzusetzen...)
So, erledigt.
Hatte noch eine alte Doku vom Umstieg D5 > D7 gefunden,
da stand fast alles, was ich brauchte.

Vielen Dank jedenfalls für die Tipps.
schotti
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz