AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Ist mein Programm jetzt wirklich Unicode? Trotz Umwandlung?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist mein Programm jetzt wirklich Unicode? Trotz Umwandlung?

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 17. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 17. Jul 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
USchuster

Registriert seit: 12. Sep 2010
Ort: L.E.
120 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#11

AW: Ist mein Programm jetzt wirklich Unicode? Trotz Umwandlung?

  Alt 17. Jul 2011, 12:46
Ich kann zu ZEOS + Unicode + Firebird leider nichts sagen, aber falls ZEOS TStringField anstatt TWideStringField für die Stringfelder generiert, dann liegt das Problem dort und das kann wahrscheinlich über eine Option gesteuert werden. Den ganzen Quelltext jetzt mit UTF-8 de-/encoding zu versehen ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Aus $(BDS)\source\db\DB.pas
Delphi-Quellcode:
function TStringField.GetAsString: string;
begin
  Result := string(GetAsAnsiString);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Ist mein Programm jetzt wirklich Unicode? Trotz Umwandlung?

  Alt 17. Jul 2011, 12:50
jupp, das hatte ich letztens auch bei TClientDataSet (ohne DB-Anbindung) gesehn.

String und Memo sind im D2010 weiterhin AnsiString.
Erst wenn man die Felder geziehlt als ftWideString und ftWideMemo deklariert hat, kann es Unicode.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (17. Jul 2011 um 12:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#13

AW: Ist mein Programm jetzt wirklich Unicode? Trotz Umwandlung?

  Alt 17. Jul 2011, 12:52
Naja, ich hab alle Datenbank-Anfragen in einer Klasse gekapselt. Das dürfte weniger das Problem sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#14

AW: Ist mein Programm jetzt wirklich Unicode? Trotz Umwandlung?

  Alt 17. Jul 2011, 13:27
Sorry, ich habe die Antworten weiter oben nicht gesehen (wg. iPhone).

Ja, ich kann nicht die Quelltexte von Zeos ändern - will ich auch nicht. Aber es muss irgendeine Lösung her.

Bin auch fast schon gewillt, umzusteigen und evtl sogar was zu kaufen. Nur hätte ich gerne Empfehlungen, nicht dass ich dann auch noch doppelt bezahlen muss, weil ich mich "vergriffen" hab.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Ist mein Programm jetzt wirklich Unicode? Trotz Umwandlung?

  Alt 17. Jul 2011, 13:34
Wenn es etwas kosten darf: IBDAC oder UniDAC ( für mehrere DBMS)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#16

AW: Ist mein Programm jetzt wirklich Unicode? Trotz Umwandlung?

  Alt 17. Jul 2011, 13:36
IBObjects und FIBPlus wäre auch noch eine alternative.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#17

AW: Ist mein Programm jetzt wirklich Unicode? Trotz Umwandlung?

  Alt 17. Jul 2011, 13:37
UniDAC hab ich schon gefunden. Welche Version ist denn ausreichend? Kommt man mit der Standard-Version hin? In der Professional gibt's ja die Data Access Provider - was ist das? Welche Version würdest du von dieser Komponente empfehlen?

Achso: Mache eigentlich mehr mit MySQL als mit Firebird.

Danke euch soweit!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#18

AW: Ist mein Programm jetzt wirklich Unicode? Trotz Umwandlung?

  Alt 17. Jul 2011, 13:42
Wenn Du eh schon viel mit MySQL machst, dann nehme die UniDAC Professional mit oder ohne Sourcecode (ich habe die Prof ohne Sourcecode und bin voll zufrieden damit). Dann hast Du die größten Datenbanksystem abgedeckt und brauchst Dir in nächster Zeit keine Sorgen mehr machen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#19

AW: Ist mein Programm jetzt wirklich Unicode? Trotz Umwandlung?

  Alt 17. Jul 2011, 13:47
Das habe ich befürchtet

Nagut - ist wahrscheinlich gut investiertes Geld. Ich geh dann mal betteln

Also hake ich die Zeos-Geschichte jetzt ab, ja? Wird wohl das vernünftigste sein!

Ich danke euch für eure Hilfe (quasi in Chat-Geschwindigkeit)!

Wer noch was dazu sagen möchte, kann das natürlich immernoch gerne tun!

Eine Frage noch: Was ist der Unterschied zwischen TUniConnection und der MySQL-Provider Komponente. Was ist der MySQL-Provider?

Geändert von TheMiller (17. Jul 2011 um 13:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Ist mein Programm jetzt wirklich Unicode? Trotz Umwandlung?

  Alt 17. Jul 2011, 13:49
Beitrag #11/#12:
Wie sehen denn die Definitionen deiner Felder aus, also welche bei dir ankommen.
( TDataSet.FieldDefs )
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz