AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Spegelung eines Koordinatensysmtes - Wie?

Ein Thema von torud · begonnen am 23. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 23. Jul 2011
Antwort Antwort
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Spegelung eines Koordinatensysmtes - Wie?

  Alt 23. Jul 2011, 22:20
Hallo Wissende,

ich habe in Panel, auf dem sich ein Hintergrundbild und weitere Panels befinden. Diese weiteren Panels kann ich hin und her schieben um einem Operator eine taktische Aufstellung zu visualisieren. Damit Ihr seht, was ich meine, hänge ich mal ein Bild dazu an.

Nun zum Problem. Ich lese beim Verschieben dieser Panels die Positionen aller 11 Spielerpanels aus.

Ich muss diese Positionen an ein Grafikprogramm übergeben, was an sich kein Problem ist, da ich ja Left und Top der Panels habe. Problem ist, dass die Abstände (Left und Top) von Links oben (0,0) aus beginnen. Das empfangende Grafiktool hat aber ein Koordinatensystem, welches Links unten bei 0,0 beginnt.

Ich bin wirklich am Grübeln, wie ich es hinbekommen kann, die Daten so umzurechnen, dass es passt. Von links nach rechts passt alles. Nur die Spieler, die bei mir unten im Tor und in der Abwehr stehen, sind in dem Grafiktool im Angriff platziert. Da das Design aber wie in der Vorlage vorgegeben ist, MUSS die Taktik so aussehen, wie im Bild.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr eine Idee hättet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
lineup.jpg  
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Spegelung eines Koordinatensysmtes - Wie?

  Alt 23. Jul 2011, 22:25
Habe ich das richtig verstanden: Du willst vertikal (an der X-Achse) spiegeln? Das ist doch nun wirklich nicht kompliziert
X' = X
Y' = Höhe - Y
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#3

AW: Spegelung eines Koordinatensysmtes - Wie?

  Alt 23. Jul 2011, 22:29
Y2 = Panelhöhe - Y1

[Edit]
Okay, zu spät
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Spegelung eines Koordinatensysmtes - Wie?

  Alt 23. Jul 2011, 22:30
... für 1-basierenden Index.

Und bei einem 0-basierendem Index das -1 nicht vergessen:
X' = X
Y' = PanelHöhe - Y - 1
Aber eventuell mußt du noch mehr umdrehen, also nicht nur den Hintergrund, sondern auch die einzelnen Komponenten.
KomponentenX' = KomponentenX
KomponentenY' = (PanelHöhe - KomponentenY - 1) + (KomponentenHöhe - 1)

gekürzt:
KomponentenX' = KomponentenX
KomponentenY' = PanelHöhe - KomponentenY + KomponentenHöhe
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Jul 2011 um 22:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: Spegelung eines Koordinatensysmtes - Wie?

  Alt 23. Jul 2011, 22:43
Mal ganz dumm gefragt:

Delphi-Quellcode:
X' = X
Y
' = PanelHöhe - Y - 1
Wofür steht denn eigentlich das '

Und warum ziehst Du die PanelHöhe von Y ab?
Die ist doch mit 20 Pixeln nicht wirklich erheblich. Wie soll denn da aus

Y = 20 eine Y = 420 werden?

und was ist mit denen in der Mitte, die nur ein wenig Ihren Platz tasuchen müssen. Wie gesagt von rechts nach link ist alles cool. Nur von oben nach unten sind die Spieler vertauscht.

Ehrlich gesagt verstehe ich die 3 Vorschläge so gar nicht.
Ist wohl zu abstrakt für mich.
Freue mich über weitere Erklärungen...
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Spegelung eines Koordinatensysmtes - Wie?

  Alt 23. Jul 2011, 22:45
Mal ganz dumm gefragt:

Delphi-Quellcode:
X' = X
Y
' = PanelHöhe - Y - 1
Wofür steht denn eigentlich das '
X ≙ das „alte“ X
X' ≙ das „neue“ (=gespiegelte) X
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

AW: Spegelung eines Koordinatensysmtes - Wie?

  Alt 23. Jul 2011, 22:57
Ich versuchs mal, ich habe da was falsch verstanden.

himitsu und all die anderen haben sicher mit PanelHöhe NICHT die (Einzel)SpielerPanels gemeint, sondern das ParentPanel. Ich Dummy.

Noch ne Frage zu dem '
Kann man dann Y' deklarieren? (ok, ich probiers einfach mal)
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Spegelung eines Koordinatensysmtes - Wie?

  Alt 23. Jul 2011, 23:00
Noch ne Frage zu dem '
Kann man dann Y' deklarieren? (ok, ich probiers einfach mal)
Nein, das geht in Delphi nicht, Bezeichner können keine Sonderzeichen enthalten. Das ' ist nur eine mathematische Konvention, und dein Problem ist ja mathematischer Natur. Wie du die Variable nennst, ist aber letztlich egal...
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

AW: Spegelung eines Koordinatensysmtes - Wie?

  Alt 23. Jul 2011, 23:10
Jo, das klappt wunderbar. Ich muss es zwar wegen der Perspektive noch etwas entzerren, aber so ist es in Ordnung!
Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz