AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi String's zusammenfügen mit Trennzeichen falls String nicht leer

String's zusammenfügen mit Trennzeichen falls String nicht leer

Ein Thema von RedOne · begonnen am 27. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2011
Antwort Antwort
RedOne

Registriert seit: 2. Jun 2008
71 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

String's zusammenfügen mit Trennzeichen falls String nicht leer

  Alt 27. Jul 2011, 13:16
Titel sagt schon alles, oder nicht?

Es muss doch solch eine Funktion geben...
Ich habe verschiedene Strings die ich zu einem String zusammenführen möchte und zwar wie folgt:
"Kontakt: Vorname Name, TelG, Tel, Mobil"
z.b.: "Kontakt: Peter Müller, 0800800800, 0900900900, 0815885522
Nur kann jeder dieser Werte auch leer sein und ich hätte ein Komma oder Leerschlag zuviel. Klar kann ich jetzt mühsam jeden String auf seine Existenz prüfen (sein oder nicht sein, das ist die Frage!) aber irgendwie bin ich dazu zu faul
Bei einem Framework gab es eine Funktion in der man ein Template und die verschiedenen Strings übergeben konnte:
Delphi-Quellcode:
template:= "Kontakt: {[Vorname] }[Nachname]{, [TelG]}{, [TelP]}{, [Mobile]}";
LabelBla.Caption:= FormatString( template, [ Vorname, Nachname, TelG, TelP, Mobile ]);
Die eckigen Klammern [] sind die Feldnamen. Der Inhalt der Geschwungenen {} wird nur angezeigt, wenn mindestens ein Wert darin vorhanden ist. Also: {, [Name]} wird nur ausgegeben, wenn ein Name vorhanden ist, ansonsten fällt das Komma weg.

Langer Rede kurzer Sinn: Irgend so etwas suche ich
Gibt es sowas?

Thanks!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: String's zusammenfügen mit Trennzeichen falls String nicht leer

  Alt 27. Jul 2011, 13:22
Du kannst auch alternativ nachträglich mit ReplaceString alle ',,' mit ',' ersetzen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: String's zusammenfügen mit Trennzeichen falls String nicht leer

  Alt 27. Jul 2011, 13:23
Ich wüßte jetzt nicht, wo es soetwas "Spezielles" schon fertig gibt, außer dort, wo es sich jemand, für sich selbst, in einem seiner Projekte, selbst gebaut hat.


Das Einfachste wäre das Ganze ganz "billig" als Funktion, mit ein paar IFs, zusammenzubauen.

In Delphi gibt es hier FormatString( template, [ Vorname, Nachname, TelG, TelP, Mobile ]); keine Möglichkeit, um an den Namen der übergebenen Variablen ranzukommen, um darüber dann die Stelle zu suchen, welche mit deren wert ersetzt werden soll.
Du müßtest also, für eine "allgemeine" Funktion immer den Namen und den Wert als Paar übergeben,
wogegen eine selbstgebastelte Funktion dann natürlich einfacher zu Handhaben wäre, wo die Parameter dann auch nicht als Array übergeben werden.
(ohne Array isses einfacher für das CodeInsight und die Autovervollständigung)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Jul 2011 um 13:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: String's zusammenfügen mit Trennzeichen falls String nicht leer

  Alt 27. Jul 2011, 13:23
KA ob es was vorgefertiges gibt, aber lange Rede kurz gecoded:
Delphi-Quellcode:
function Combine(const Astr1, Astr2, Delim: string): string;
begin
  if (Astr1 = '') or (Astr2 = '') then
    Result := Astr1 + Astr2
  else
    Result := Astr1 + Delim + Astr2;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: String's zusammenfügen mit Trennzeichen falls String nicht leer

  Alt 27. Jul 2011, 13:43
Meine Idee ist etwas aufwändiger:
Delphi-Quellcode:
function CSVLine(const Values: array of string; const Delimiter: string = ', ';
  BlanksAllowed: Boolean = false): string;
const
  FormatStr = '%s%s';
var
  i: integer;
  Value: string;
begin
  Result := '';
  for I := Low(Values) to High(Values) do
    begin
      Value := Values[i];
      if not BlanksAllowed then
        Value := trim(Value);
      if Value <> 'then
        Result := Result + Format(FormatStr, [Value, Delimiter]);
    end;
  if Result <> 'then
    SetLength(Result, Length(Result) - Length(Delimiter));
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz