AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Firebird nutzt die falsche Aliases.conf
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird nutzt die falsche Aliases.conf

Ein Thema von QuickAndDirty · begonnen am 2. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 8. Aug 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Firebird nutzt die falsche Aliases.conf

  Alt 3. Aug 2011, 10:19
Nein,
Denn ich dachte eigentlich das es möglich ist den Firebird parallel zu installieren...ohne das ich in Installationen anderer Propgramme rumpfuschen muss. Ich habe auch eine andere anleitung benutzt...die aus dem PDF Handbuch in den FB.Zip Archiven(X64 und x86).

ich Schreibe eine Setup...bzw. habe eines geschrieben...egal...
Auf jedenfall soll es einen NEUEN vollkommen nur für uns laufenden FBServer installieren...das kann es
nur benutzt es eben die falsch aliases.conf...

Ich möchte nicht im Sysdir nach DLL suchen, wir kopieren die FBClient.dll in das Bin Verzeichnis unseren programme...
Ich will anderen installationen(delphi, Avira ) nicht die SystemPfade für ihren Firebird wegnehmen.
Ich will anderen installationen(delphi, Avira ) nicht die Registrypfade für ihren Firebird wegnehmen.


Sprich ich will mich nicht mit anderen Herstellern anlegen...oder abstimmen müssen...es soll alles nur von unserem Firebird und unserem Programnm abhängen...

Sag bitte das das geht....*heul*
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: Firebird nutzt die falsche Aliases.conf

  Alt 3. Aug 2011, 14:42
Sag bitte das das geht....*heul*
Es geht

Also was bei mir geht ist folgendes:
- FireBird 2.1 installiert
  • alias.conf angepasst mit drei Datenbanken die in Verzeichnis "xy" und "z" liegen
  • fbconf angepasst das die Ports 4050 und 4060 sind
  • per instsvc i -g -n "FireBird 2.1" den Service als SuperServer mit Guardian angelegt
- FireBird 2.5 installiert
  • alias.conf angepasst mit drei anderen Datenbanken die nur in Verzeichnis "xy" liegen
  • fbconf angepasst das die Ports 3050 und 3060 sind
  • instsvc nicht benutzt weil das der Installer ja per Default selber kann (Guardian und SuperServer)
- Windows Firewall die 4 Ports aufgemacht
- An Client per IBExpert kann ich mich auf alle DBs verbinden.

Es sollte also gehen

Gruß, Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#13

AW: Firebird nutzt die falsche Aliases.conf

  Alt 3. Aug 2011, 14:59
Ich hab auf meiner Entwicklungsmaschine auch mehrere Instanzen laufen und es wird die korrekte aliases.conf verwendet. Er hat ja auch gemeint, dass z.B. ISQL bei ihm die richtige aliases.conf der Instanz verwendet. Vielleicht ist es ja ein AnyDAC Problem.

Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

AW: Firebird nutzt die falsche Aliases.conf

  Alt 3. Aug 2011, 15:13
Vielleicht ist es ja ein AnyDAC Problem.
Da hast du vollkommen recht. Ich wollte damit eigentlich auch sagen - was ich nicht sehr gut / gar nicht richtig ausgeführt habe - dass man zunächst mit einem sicher funktionierenden Client testen sollte, ob die Server Ihre arbeit richtig machen.

Ein einfacher Test wäre, auf einem Client ohne installierten FB isql im fb-emb-Pfad zu packen und in der Konsole zu starten. Der Aufruf
Code:
CONNECT SERVER/PORT:DBAlias user 'BENUTZER' password 'GEHEIM';
sollte eigentlich dann funktionieren.

Wenn das der Fall ist, passt irgendwas nicht an AnyDAC oder an der eigenen Programmierung.

Gruß, Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Firebird nutzt die falsche Aliases.conf

  Alt 8. Aug 2011, 11:31
Ich habe das setup erstmal auf Pfade umgestellt....
weil die Aliases.conf nicht ganz sicher funktioniert in der Konstellation die wir haben.
Aber ich werde mich darum noch mal kümmern wenn der Zeitdruck nicht so fies ist.(Das Produkt ist schon verkauft...aber das Setup dazu existiert noch nicht...)
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz