AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente für Programmeinstellungen gesucht

Ein Thema von ralfiii · begonnen am 2. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#11

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht

  Alt 2. Aug 2011, 19:51
Moin Luckie

Habe inzwischen zwei eigenen Komponenten dafür, ist schon eine andere Kategorie als Vier-Gewinnt.

Es ist einmal die Treekomponente, der Listenteil, verschiedene Selektoren und natürlich ( ich darf mal auf Deine Units zur richtigen Dateiablage hinweisen ) die Ansteuerug des rchtigen Directories. Eventuell mit FallBack, wenn keine Userdaten vorliegen.

Ahne aber, dass wahrscheinlich eher das Vier-Gewinnt in die Beispielsammlung kommt ...
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#12

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht

  Alt 3. Aug 2011, 04:56
Bei so Dingern frage ich mich schon, warum Delphi hier nicht von Haus aus etwas vernünftiges mitliefert. Gerade weil es faktisch in jeder größeren Applikation gefordert ist.
Die Frage ist leicht zu beantworten: Delphi ist ein Programmiererwerkzeug.
Das Bild hängt schief.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#13

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht

  Alt 3. Aug 2011, 07:53
Das effizientes Arbeiten an den gestellten Aufgaben ermöglichen und nicht zur Selbstbeschäftigung mit dem System dienen soll. Wer sich das mal unter C# angeschaut weiss, dass es auch anders geht.
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#14

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht

  Alt 3. Aug 2011, 14:49
und mit dem kostenlosen VirtualStringTree bekommst du das auch hin.
Delphi selbst nutzt diesen übrigens auch für den Objektinspector.
Danke für den Anstoss.
Wirklich? Der Objektinspektor verwendet die VT-Komponente?
Gibt's vom IO irgendwo Sourcen? Da könnte man sich sicher einige nette Spielereien abschauen.

Ich hab nun mal ein VT mit Inplace-Editoren so erweitert, dass es für Strings mit Zeilenumbrüchen einen vernünftigen Multiline-Editor zur Verfügung stellt (Delphi-like via ein TButtonedEdit mit "..." drin erreichbar) und boolean-Werte über eine Combobox auswählbar sind.

Gerade die Boolean-Werte gefallen mir aber in der Delphi IDE schon noch besser: Via Combobox oder links direkt die clickbare Checkbox. Wird die Checkbox nur so fake-mässig gezeichnet oder gibt's dafür sogar eine brauchbare Komponente?

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#15

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht

  Alt 8. Aug 2011, 09:55
So, ich hab jetzt eine äusserst schicke und sehr flexible Lösung für so ein Settings-Fenster ausprogrammiert. Die Konfiguration geschieht über ein JSon-Objekt.

Es gibt Reader- und Writer-Events für die verschiedenen Properties, daher können die Settings aus beliebigen Quellen (z.B. einem Mix von .ini-files, der Registry, JSon-Files) bezogen werden.

Ich find's sehr gelungen.
Wenn jemand sowas benötigt stell ich's gern zur Verfügung.
Ich lade es nur jetzt noch nicht hier hoch da es nun erstmal in eine Applikation eingebaut wird und da sicher noch die eine oder andere Verbesserung nachgereicht wird.

Ralf

(P.S.: Ich verwende dabei das Virtual Treeview vom Mike Lischke und die Prodigy JSon Implementierung)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#16

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht

  Alt 5. Sep 2012, 12:41
Auf Wunsch, hier eine Demo-App mit Sourcen.

Ralf
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z SxSettings.7z (650,4 KB, 57x aufgerufen)

Geändert von ralfiii ( 5. Sep 2012 um 12:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#17

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht

  Alt 8. Okt 2012, 12:09
scheinbar hab ich da ein paar Files vergessen, hier also nochmal...
(benötigen jvcl und das VirtualTreeView)
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z SxSettings.7z (651,2 KB, 43x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht

  Alt 8. Okt 2012, 12:14
Da täten aber wohl eine handvoll try-except-Blöcke Not. Ich hatte das Archiv direkt im 7zip-Dateimanager geöffnet und das Programm daraus gestartet. Das kann dann logischweise div. Dateien nicht finden, beim Schließen kommt eine AV -> nur noch über den Taskmanager zu beenden.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#19

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht

  Alt 8. Okt 2012, 14:10
Ja genau!


Das ist eine kleine Demo-App die zeigt wie man das verwedet.
Nicht bös sein, aber für eine kleine Demo werd ich nicht mehr Arbeit als nötig reinstecken...



Da täten aber wohl eine handvoll try-except-Blöcke Not. Ich hatte das Archiv direkt im 7zip-Dateimanager geöffnet und das Programm daraus gestartet. Das kann dann logischweise div. Dateien nicht finden, beim Schließen kommt eine AV -> nur noch über den Taskmanager zu beenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#20

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht

  Alt 8. Okt 2012, 19:15
Ja genau!


Das ist eine kleine Demo-App die zeigt wie man das verwedet.
Nicht bös sein, aber für eine kleine Demo werd ich nicht mehr Arbeit als nötig reinstecken...
Aha man muss das also so verwenden, dass ein AV ausgelöst wird ... ok, das verstehe ich
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz