AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Sockets: Es kommt nicht raus was rein ging
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sockets: Es kommt nicht raus was rein ging

Ein Thema von Medium · begonnen am 8. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 8. Aug 2011
Antwort Antwort
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Sockets: Es kommt nicht raus was rein ging

  Alt 8. Aug 2011, 14:37
Aloah!

Ich bin gerde unsicher, ob ich selbst, oder meine Sockets mich natzen. Zwei Programme: Eines mit ServerSocket, eines mit ClientSocket. Die zwei sind übern Localhost miteinander verbunden, und im Client sende ich dies:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  buf: array of byte;
  tname: String;
begin
  SetLength(buf, 7);
  buf[0] := Ord('I');
  buf[1] := Ord('T');
  tname := 'Bild';
  Move(tname[1], buf[2], Length(tname));
  buf[Length(tname)+2] := 0;
  RequestSocket.Socket.SendBuf(buf, Length(buf));
end;
Der ServerSocket des anderen Programmes schlägt an, und empfängt die richtige Anzahl an Bytes (7). Und zwar so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ServerSocketClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
var
  buf: array of Byte;
  tname: String;
begin
  SetLength(buf, Socket.ReceiveLength);
  Socket.ReceiveBuf(buf[0], Socket.ReceiveLength);
  if (buf[0] = Ord('I')) and (buf[1] = Ord('T')) and (buf[High(buf)] = 0) then
  begin
    SetLength(tname, Length(buf)-3);
    Move(buf[2], tname[1], Length(buf)-3);
  end;
end;
Problem: Der gesentete Buffer enthält die erwarteten Bytes, der empfangene aber nicht - und ich erkenne leider auch gerade kein Muster. Die Buffer byteweise in dezimalen Zahlen:
Gesendet: 73, 84, 66, 105, 108, 100, 0
Empfangen: 148, 57, 152, 0, 108, 247, 18

Das einzige was mir auffiel ist, dass die 0 und 108 wieder auftauchen, bei der 108 sogar an gleicher Position. Bei dem Rest bin ich aber leider etwas ratlos - zumal das auch nicht das erste Mal ist, dass ich via Sockets Zeug umher schicke. Ich bin fast sicher, es ist ein eher dämlicher Denkfehler, ... ich schieb's mal darauf, dass Montage nicht meine Favoriten sind
Kann mir da grad einer den richtigen Schlag auf den Hinterkopf geben bitte?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Sockets: Es kommt nicht raus was rein ging

  Alt 8. Aug 2011, 15:05
Hallo,

nur so ins Blaue - hast du schon mal
Code:
SendBuf(buf[0]...
o.ä. probiert?

Gruß, Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: Sockets: Es kommt nicht raus was rein ging

  Alt 8. Aug 2011, 15:17
Daran liegt es ganz sicher, denn ein die Variable Buf ist im Grunde ja nur ein Zeiger, der zum ersten Glied des Arrays zeigt.
Was du machst, ist, dass du die Werte ausm Stack schickst ^^
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: Sockets: Es kommt nicht raus was rein ging

  Alt 8. Aug 2011, 15:19
Ich wusste es. Es ist so was doofes kleines was man sonst instinktiv 100 Mal richtig macht, und den einen Montag fällts nicht auf Geht natürlich. Danke euch 3-5 Mal!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz