AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

Ein Thema von mquadrat · begonnen am 15. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 17 von 27   « Erste     7151617 1819     Letzte »    
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#161

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 18. Aug 2011, 13:21
[OT]Jetzt macht auch Dein NickName Sinn. [/OT]
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#162

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 18. Aug 2011, 13:22
[OT]Jetzt macht auch Dein NickName Sinn. [/OT]
[OT]Ich hab schon anderes vermutet. Jetzt bin ich ja grad beruhigt [/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#163

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 18. Aug 2011, 13:33
[OT]Jetzt macht auch Dein NickName Sinn. [/OT]
^^
Ich dachte das wäre von vorneherrein klar! Mein highlight...object-adressen-strings+Objekte eben in einer THashedStringlist speichern...

HashedStringlist.addObject(inttostr(integer(meinOb jekt)),meinObjekt);
Mit sowas sollte eine Garbage Collection umgehen können!!! *verrückt kicher*
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty (18. Aug 2011 um 13:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
bernerbaer
(Gast)

n/a Beiträge
 
#164

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 18. Aug 2011, 14:02
Zurück zur Ausgangsfrage:
_ich_ habe etwas Angst vor der "Überladenheit" von XE2. Mir persönlich hätte ein 64Bit Compiler gereicht, dafür das ausgereift und dazu alte seit Jahren mitgeschleifte Bugs endlich beheben. Besteht jetzt nicht die Gefahr, dass zwar alles integriert ist, aber auch hunderte von neuen Bugs auftauchen werden? Was ich von Firemonkey zu halten habe, werde ich erst wissen, wenn ich es mal gesehen habe, doch als reiner Windowsentwickler, der sich (leider) nur mit dem Windows API auskennt, denke ich, dass ich mich kaum mehr vertieft in neue Betriebssysteme einarbeiten werde bzw kann. So schnell schnell ein bestehendes oder neues Projekt für ein anderes OS zu kompilieren, vermute ich, wird so oder so nicht funktionieren und ich befürchte, dass sich da viele falsche Hoffnungen machen und dann frustriert das Handtuch werfen werden bezüglich Firemonkey. Ein Code mehrere OS das funktioniert m.E nur für die wenigsten Projekte. Nun ich lasse mich gerne überraschen von XE2 und wenn es denn erhältlich ist, werde ich mich natürlich auch mit Firemonkey mal auseinandersetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
EarlyBird

Registriert seit: 29. Mär 2007
235 Beiträge
 
#165

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 18. Aug 2011, 17:17
Ein Statement von devexpress.
Interessant für für Devexpress VCL USER
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#166

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 18. Aug 2011, 19:59
Es wäre m.E. schön, wenn der Compiler dies automatisch für alle Objekte regeln würde (zumindest für Objekte der eigenen Application) und neben Property-Pointern auch für Variablen.
Gibt es doch schon?
Interfaces

Außer wenn jemand deren Zeiger schmutzig herumcastet, aber dafür gibt es ja die Möglichkeit die Referenzzählung manuell anzupassen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#167

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 18. Aug 2011, 21:35
Es wäre m.E. schön, wenn der Compiler dies automatisch für alle Objekte regeln würde (zumindest für Objekte der eigenen Application) und neben Property-Pointern auch für Variablen.
Gibt es doch schon?
Interfaces
Interfaces wie sie Delphi implementiert haben Schwachstellen die bei einem System mit GC nicht auftreten. Du wirst auch schon in die Falle getreten sein in dem du noch ein Nicht-Interface-Referenz gehalten hast und die automatische Refernzzählung die die instanz hinterm rücken zerstört hat. Oder mal versucht GUI-Controls per Interfaces zu Verwaltung wo dann die Parent-Freigabe zur freigabe des Childs geführt hat - trotz noch gültigem Interface-Zeiger.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#168

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 19. Aug 2011, 07:57
Das FireMonkey Statement von DevExpress ist interessant. Entweder alle Komponentenhersteller halten sich wie DevExpress zurück, oder wir erleben das Rennen um das erste FireMonkey Grid Denn so wie sich das Statement liest, scheint FireMonkey im Moment nicht über ein sinnvolles Grid zu verfügen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#169

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 19. Aug 2011, 08:00
Das FireMonkey Statement von DevExpress ist interessant. Entweder alle Komponentenhersteller halten sich wie DevExpress zurück, oder wir erleben das Rennen um das erste FireMonkey Grid Denn so wie sich das Statement liest, scheint FireMonkey im Moment nicht über ein sinnvolles Grid zu verfügen.
Das sie sich zurückhalten sehe ich nicht als Problem. Vermutlich werden sie ähnlch wie andere Hersteller (LMD) schön fleißig für VCL.NET und CLX Portierung vorgenommen haben um dann wenn sie fertig waren festzustellen das diese Libraries wieder eingestellt wurden - Was hätte man mit dieser vergeudeten Entwicklerzeit alles machen können. Deshalb will man erstmal sehen wie das wirklich aufgenommen wird.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#170

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 19. Aug 2011, 08:03
Jep, so hat es DevExpress ja auch geschrieben. Das Problem ist nur das ohne sinnvolles Grid FireMonkey zum Scheitern verurteilt ist. Es muss ja nicht dermaßen überfrachtet sein, wie manche der Third-Party-Grids, aber mehr als das VCL StringGrid braucht es schon.

Wenn also alle so wie DevExpress reagieren haben wir die Situation, dass keiner FireMonkey einsetzt, weil ein Grid fehlt und es kein Grid gibt weil keiner FireMonkey benutzt

Aber warten wir erstmal ab, bis wir die ersten FireMonkey Programme am laufen haben
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 17 von 27   « Erste     7151617 1819     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz