AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

Ein Thema von mquadrat · begonnen am 15. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 24 von 27   « Erste     14222324 2526     Letzte »    
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#231

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 30. Aug 2011, 19:02
Ich habe auf der Seite von David Intersimione folgenden Kommentar gefunden:

Zitat:
Delphi 64-bit compiler is worse than 32-bit one. It produces inefficient and much slower code (64-bit code optimizer is scheduled for XE3, as I see over QC). It doesn’t support Extended type, only 64-bit emulation (QC #92342). So only purpose of 64-bit compiler is to add a several lines to new feature list, though it is useless?

Live Bindings feature has been met sceptically too (QC #97444).
Leider habe ich unter den angegebenen QC Nummern bei Embarcadero nichts gefunden(Either there is no report #xxxxx, or you are not authorized to see that report). Gibt es dazu evtl.noch weitere Infos?
Da hat wohl jemand ausm (Beta-)Nähkästchen geplaudert, oder?

Was ich bisher so an Info zu dem für mich interessantesten Feature (LiveBindings) gesehen habe, reißt mich jetzt nicht vom Hocker. Gerade das Feature hätte wie eine Bombe einschlagen können (im Gegensatz zu den Jahre zu spät kommenden 64bit und Cross platform). Und gerade in Verbindung mit Firemonkey. Was macht man denn nun wenn man eine Anwedung für beide Oberflächen entwickeln möchte? Man muss zwangsläufig Oberfläche und Business Logik trennen (ein Thema, was ja in jüngster Vergangenheit heiß diskutiert wurde) und LiveBindings dafür verwenden, diese wieder zusammen zu tackern. Aber eine string basierte Scriptsprache brauch ich nicht, die gibts schon, und die kann mit ziemlicher Sicherheit weitaus mehr.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#232

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 30. Aug 2011, 20:20
Da hat wohl jemand ausm (Beta-)Nähkästchen geplaudert, oder?
Ja, allerdings verwechselt derjenige da etwas. Extended war nur noch eine Emulation, nicht umgekehrt...

Aber eine string basierte Scriptsprache brauch ich nicht, die gibts schon, und die kann mit ziemlicher Sicherheit weitaus mehr.
Also so hätte ich das auch nicht wirklich benutzt. Hier etwas von mir zu dem Thema:
http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=106839
Da sieht man auch ein bisschen mehr...

Ich hätte mir zwar auch eine etwas andere Umsetzung gewünscht, aber schlecht finde ich es trotzdem nicht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#233

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 31. Aug 2011, 09:44
Mhh also die Live-Bindings sind schon mal besser als nichts. Ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden, ob ich die mag oder nicht. Werde es mal ausprobieren, sobald ich eine XE2 hab. Aber vom Konzept her, find ich DSharp schöner.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#234

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 31. Aug 2011, 09:51
Mhh also die Live-Bindings sind schon mal besser als nichts. Ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden, ob ich die mag oder nicht. Werde es mal ausprobieren, sobald ich eine XE2 hab. Aber vom Konzept her, find ich DSharp schöner.
Das geht runter wie Öl Wenns raus ist, werd ich mal eine Gegenüberstellung machen
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#235

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 31. Aug 2011, 09:54
Wer Gutes leistet, wird auch gelobt
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#236

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 2. Sep 2011, 10:50
Mag mir jemand erklären, wo der Sinn bei Live-Bindings liegen, wenn ich denen mittels Notify erst mitteilen muss, dass sich was geändert hat? Dann hab ich doch fast genau so viel Glue-Code wie vorher auch, oder nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#237

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 2. Sep 2011, 11:03
Hi,

selbst beim Observer-Pattern musst Du ja mitteilen, dass sich was verändert hat. Was mir am LiveBinding überhaupt nicht gefällt ist die Beschränkung auf TComponent. Gibts dazu irgend welche Aussagen? Die Anbinung des eigenen BusinessModel kann man so vergessen.... Da es ja offensichtlich per RTTI geht, warum wurde das nicht schon viel weiter oben in die VCL eingehängt?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#238

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 2. Sep 2011, 11:12
Naja, aber man hätte ja wenigstens den Controls eine PropertyChangedNotification mitgeben können, die das selber macht. Stattdessen muss ich entweder selber Subclassen oder eben Glue-Code schreiben.

TComponent ist zum Glück für uns kein Problem, da unsere Geschäftslogik bereits darauf aufbaut.
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#239

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 2. Sep 2011, 11:28
Gibts irgendwo ein Tutorial, wie man diese Live-Bindings verwendet?
  Mit Zitat antworten Zitat
ensaron

Registriert seit: 29. Aug 2008
Ort: 10369 Berlin
63 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#240

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 2. Sep 2011, 11:34
Gibts irgendwo ein Tutorial, wie man diese Live-Bindings verwendet?
Das hier könnte dich interessieren:

http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=106839
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 24 von 27   « Erste     14222324 2526     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz